Blechwanne ZP 2009

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Deleted User 3863

Blechwanne ZP 2009

Beitrag von Deleted User 3863 » Di 31. Mär 2009, 12:42

Skizze 11 zeigt die Blechwanne, die nacher die Kugeln auffangen soll. Nur: die ist etwas zu klein, um beide Falllöcher abzudecken...

Ist das den noch keinen aufgefallen??? XDDD

Also, i-was passt da net. Die Wanne sollte min. 107 lang sein, ist aber nur 100. Kann nen Denkfehler sein, weil die Bohrungen 94 auseinanderliegen... vom Mittelpunkt an gesehen.

Weiß jemmand was? Also, ich weiß nix.^^
HawkerAzubis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00

Wanne....

Beitrag von HawkerAzubis » Di 31. Mär 2009, 12:54

Also wir haben das auch schon längst bemerkt, es passt nur wenn du die Wanne schräg unter die Grundplatte schiebst. Unser Ausbilder sagt wir sollen da auf jedenfall nix verändern, weil das nicht unser Fehler is.
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Mi 1. Apr 2009, 09:14

Wenn man die Wanne diagonal unter die Grundplatte schiebt passt es. Meine Vermutung wäre, dass wir in der Prüfung villeicht noch Stifte als Anschlag für die Wanne setzen müssen, damit die vernünftig drunter liegt. Kann das wohl sein?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 1. Apr 2009, 09:42

Sonntagskuh hat geschrieben:Wenn man die Wanne diagonal unter die Grundplatte schiebt passt es. Meine Vermutung wäre, dass wir in der Prüfung villeicht noch Stifte als Anschlag für die Wanne setzen müssen, damit die vernünftig drunter liegt. Kann das wohl sein?
Denk nich das wir Stifte setzen müssen. Glub eher das das ein Fehler der PAL/IHK ist.
derchrissi
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Mär 2009, 00:00

Beitrag von derchrissi » Mi 1. Apr 2009, 10:01

also so wie ich gehört habe gibt es eine änderung für die blechwanne. aber iwie hab ich noch keine bekommen nur einer bei mir aus der klasse aus einem anderen kreis
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 1. Apr 2009, 10:38

ah ja is ja mal wieder sehr interesant das das einer weiß und sonst keiner typisch PAL/IHK
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 2. Apr 2009, 06:23

Lol. Naja, ist ja nicht Sinn und zweck, das die Wanne da diagonal drunterhängt. Und das mit den Stiften zum Ausrichten der Wanne glaub ich auch nicht. Allein schon wegen dem Schieber, auch wenn 2 Löcher da nix ausmachen.

Zur Not biege ich einfach die Ausenkanten um. Dann passt es einigermaßen.^^
halloduda
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Feb 2009, 00:00

Beitrag von halloduda » Mi 8. Apr 2009, 14:05

ich hab da ne Teorie:

Mir ist aufgefallen, dass in der Liste der Normteile ungehärtete Zylinderstifte 5x24 stehen.

Also meine Vermutung ist, 2 davon werden ca. 4mm in den Schieber geschlagen. Dann müssen wir eine Nut (etwas breiter als die Stifte) in die Grundplatte feilen (ausgehen von den beiden 13er Bohrungen). Die Stifte reichen dann ca. 4mm in die Wanne.
Dadurch schieben die Stifte die Wanne jedes mal mit, wenn sich der Schieber bewegt. Das heißt, dass die Wanne unter beiden Bohrungen liegt, wenn die Kugel hindurch fällt.

Ansonsten wären ein paar Bohrungen, Gewinde und Reibungen,
bzw. das Verdrahten (was sehr warscheinlich exakt genau gleich mit der 2006er ZP ist.)

Ist aber nur ne Teorie die ich beim Vergleich mit älteren Prüfungen aufgestellt habe.
Weis jemand noch etwas was dafür/dagegen spricht?
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Mi 8. Apr 2009, 20:52

unser programm ist mit der verdrahtzung von 06 kompatibel. habs heute ausprobiert
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Mi 8. Apr 2009, 21:01

@ halloduda

Naja, nette theorie mit der Nut.
So würde die Wanne von der Größe reichen.

Aber denke nicht, dass es auf uns zukommt. dazu ist die Zeit zu knapp bemessen, dass wir durch die grundplatte eine Nut feilen sollten.
Eher wäre fräsen. dieses kann ich aber 100% ausschließen, da mir das der Prüfer schon verraten hat.
Hatte ich auch schon vorher gewusst, da in der Schule, in der wir die Zwischenprüfung duchführen nicht genug Maschinen dazu vorhanden sind.
BaerRida
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von BaerRida » Do 9. Apr 2009, 05:55

glaube auch nicht das wir da ne nut reinfeilen müssen hätten zwar die mittel dazu aber trotzdem. kann ja sein das wir uns aussuchen können ob wir zum verstiften der führungsschienen 4er oder 5er zilynderstifte benutzen. unser ausbilder hat uns geraten die 4er zu nehmen da die 5er meist beim einschlagen am rand der platte einen hügel bilden.
lg flo -> back to topic
Deleted User 3863

Beitrag von Deleted User 3863 » Do 9. Apr 2009, 08:08

Würde zwar klappen, aber ne, dauert.^^

Aber ich hab da ne Theorie zu den Stiften: der Zylinder hat zumindest bei mir und meinem Kollegen überhub. Der vereinzler würde aus den Schienen rausgerissen werden. Um das zu verhindern werden 1-2 Stifte hinter dem Segment eingepasst, (5h7 x 24) als Anschlag. Die Positin ist 233.5 mm betrachten von der Seite mit den beiden Falllöchern.

Muss schauen, vll stell ich noch nen Bild davon rein. Aber zumindest denken wir, das das auf alle fälle gemacht wird, da wir sonst zu viel zeit haben. Feilen werden wir höchstwarscheinlich gar nicht, ausser vll die Oberfläche etwas.
pinguin12
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 23:00

Beitrag von pinguin12 » Do 9. Apr 2009, 21:59

Moin,
ich könnte mir vorstellen das wir in der ZP eine weiter "Blechwanne" erstellen müssen...das würde auch erklären wo wir Radien feilen müssen und 2 Wannen passen ohne weiter Probleme unter die Grundplatte.
Kaufhausdetektiv
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Kaufhausdetektiv » Fr 10. Apr 2009, 10:55

Stellt man den Zylinder entsprechend des angegebenen Maßes von 143.5mm ein, dann passt das alles wunderbar.
Haben im Betrieb die Prüfung mal aufgebaut, wie viele andere hier auch mit dem Steuerungsteil der 2006er.

Zum Thema Sägen/Feilen/Radien Feilen. Wir gehen davon aus, dass der Halter des Sensors im oberen Bereich gekürzt werden muss und dem entsprechend die Radien dann rangefeilt werden müssen. Das kann man auch aus den Bereitstellungsunterlagen schließen. Maße die in der Prüfung verändert werden müssen/könnten, sind unterstrichen. Das trifft für den Winkelhalter und die Kunststoffabdeckung zu. Würde man letztere auch kürzen müssen, so müsste man in der Grundplatte noch zwei Bohrungen mit Gewinde ergänzen, um die Abdeckung befestigen zu können. Blechwanne werden wir nicht in der Prüfung machen, da wir dazu kein Material bereitgestellt bekommen (es wird ja nur Material aus den Bereitstellungsunterlagen verwendet, soweit mit das bekannt ist).

Ich empfehle nur nochmal allen den Schieber an die untere Toleranz zu fräsen, besser zu schleifen. Bei unserem Versuchsaufbau klemmte der Schieber, obwohl das Maß ein Zehntel unterhalb des Nennmaßes war. Also haben wir das Maß fast an die untere Toleranz (-0,2) geschliffen und nun flutscht das Ding wunderbar. Andernfalls muss man das in der Prüfung noch machen, bzw. kann die Schrauben der Deckplatte nicht vernünftig anziehen.

Was haltet ihr davon ?
Gruß
Kaufhausdetektiv
BaerRida
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von BaerRida » Fr 10. Apr 2009, 12:26

den schieber an die untere toleranz zu fräsen/schleifen ist ne gute idee! hatte ich auch schon mal gedacht.
auch das mit dem sensorhalter könnte gut sein dann hätten wir auch was zu feilen drin denn warum brauchen wir sonst so viele feilen?
ich hoffe man muss nix an der kunststoffabdeckung machen da wir noch die abdeckungen von den letztenprüfungen benutzen und selbst noch nix da dran gemacht haben... aber schwer kann das jaa auch ned sein...
lg
Antworten