Praktische Prüfung Herbst 2020

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mox_B
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 21. Sep 2020, 07:16

Praktische Prüfung Herbst 2020

Beitrag von Mox_B » Mo 21. Sep 2020, 07:24

Servus zusammen,
Soweit mir bekannt haben einige von uns bereits die Praktische Prüfung gemacht. Deswegen sollten eigentlich ein par Details zur genaueren durchführung bekannt sein! Weis da jemand bereits mehr? Schonmal danke für die antworten!
Mfg Mox :D
rxxsio
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Sep 2020, 18:25

Re: Praktische Prüfung Herbst 2020

Beitrag von rxxsio » Di 22. Sep 2020, 18:44

Hey,

hatten heute unsere Praktische Prüfung.

Elektronik:
- Wie aus den voheriegen Jahren schon bekannt, der LS->RCD-> Servicesteckdose
- Motorschutzschalter
- Taster und Leuchtmittel im Bedienpannel. Wichtig!, die Schalter vom Ein und Ausfahren des Zylinders, ebenfalls wie der Leuchtmelder rechts daneben, glaube das war Magazin leer, werden von der ersten Reihe in die letze Reihe verschoben, also aufpassen das die Kabel noch ausreichen, dort gab es bei ein paar von unsern Probleme.
- Lichtschranke
- Aufstecken der Sensoren und Aktoren

Mechanik:
- Bohren der 2 Schafte, jeweils 3 Durchgangsbohrungen 4,5er Durchmesser (M4), Zapfensenker 8er Durchmesser und 4,4 tief.
Hier muss sehr genau gekörnt und gebohrt werden, da sehr wenig platz zu den Seiten bleibt
- Bohren 2 Löcher für die Lichtschranke, M4 Gewinde
- Rutsche 6 Gewinde, M4

Kein großes Entgraten notwendig, ebenfalls keine Säg oder Feil arbeiten, alles bereits auf Maß

Hatte für alles mit Inbetriebnahme ca. 5 Stunden gebraucht, also du kannst dir sehr viel Zeit lassen und ordentlich Arbeiten.

Meine Fragen aus dem Fachgespräch:
- Funktion und Aufbau des RCD, LS & Motorschutzschalter
- Berührungsspannung RCD erklären
- Welcher Strom ist gefährlich für den Menschen (Verweis auf https://www.google.com/url?sa=i&url=htt ... AdAAAAABAN)
- Vorgang der Bearbeitung des Schafts
- Sicherheitsregeln und worauf muss man beim Bohren achten

Hoffe mal ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen 8)
NoahLio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 07:42

Re: Praktische Prüfung Herbst 2020

Beitrag von NoahLio » Di 29. Sep 2020, 08:08

Hey rxxsio,
danke für den Beitrag, es hilft sehr.
Nur eine bitte hätte ich und zwar ein genaues Layout für das Schaltpult

Bild
mal da mal bitte die Schalter/Meldeleuchten ein, würde sehr helfen.

Mit freundlichen Grüßen Noah
Jcrown
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Okt 2020, 12:46

Re: Praktische Prüfung Herbst 2020

Beitrag von Jcrown » Do 1. Okt 2020, 12:54

rxxsio hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 18:44

- Taster und Leuchtmittel im Bedienpannel. Wichtig!, die Schalter vom Ein und Ausfahren des Zylinders, ebenfalls wie der Leuchtmelder rechts daneben, glaube das war Magazin leer, werden von der ersten Reihe in die letze Reihe verschoben, also aufpassen das die Kabel noch ausreichen, dort gab es bei ein paar von unsern Probleme.

Tableau.PNG

Ich glaube rxxsio meinte es so!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
NoahLio
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 28. Sep 2020, 07:42

Re: Praktische Prüfung Herbst 2020

Beitrag von NoahLio » Mo 5. Okt 2020, 09:51

Jcrown hat geschrieben:
Do 1. Okt 2020, 12:54
rxxsio hat geschrieben:
Di 22. Sep 2020, 18:44

- Taster und Leuchtmittel im Bedienpannel. Wichtig!, die Schalter vom Ein und Ausfahren des Zylinders, ebenfalls wie der Leuchtmelder rechts daneben, glaube das war Magazin leer, werden von der ersten Reihe in die letze Reihe verschoben, also aufpassen das die Kabel noch ausreichen, dort gab es bei ein paar von unsern Probleme.


Tableau.PNG


Ich glaube rxxsio meinte es so!
Ja, das scheint zu stimmen,
Danke
Antworten