Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
timcor01
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 06:42

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von timcor01 » Di 16. Feb 2021, 08:43

Guten Tag,

Ich hätte einmal eine Frage zum Aufbau der Schaltung. Wie macht ihr das bei den Klemmleisten -X2 und -X3 (Schaltplan Seite 1) mit den benachbarten verbundenen Klemmen (1+2 und 5+6 bei -X2 und allen zweierpaaren von -X3)? Mein Ausbilder ist sich nicht sicher, ob man da Brücken verwenden darf, da ja keine Sicherung/LS-Schalter davor ist und daher ja theoretisch alle Verbindungen für 16 A (Nennstrom des Netzsteckers) ausgelegt sein müssen. Bei der Verwendung von Brücken wäre der Schaltplan allerdings sehr viel einfacher zu realisieren.

Falls ich mich zu unklar ausgedrückt habe, bitte einfach sagen, ich habe Schwierigkeiten damit, Sachen verständlich zu erklären.

Vielen Dank!
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von poppko » Di 16. Feb 2021, 08:47

Wir verwenden Brücken
timcor01
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 06:42

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von timcor01 » Di 16. Feb 2021, 09:23

poppko hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 08:47
Wir verwenden Brücken
Vielen Dank! So schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet!
Ich habe aber noch weitere Fragen: Wie verbindet ihr die Mechanische Baugruppe mit -XPE:3? Der Leiterquerschnitt soll 6 mm² betragen und es ist keine Steckverbindung vorgesehen. Die Montageplatte soll aber ja von Schaltschrank getrennt werden können, dafür wird das ganze ja extra mit einem Stecker angeschlossen. Wenn man aber den PE-Leiter aber einzeln an die -XPE Klemme anschließt, lässt sie ja bei verbundener Montageplatte der Schaltschrank auch gar nicht mehr schließen und einfaches, werkzeugloses Trennen der Montageplatte vom Schrank ist auch nicht mehr möglich.

Zudem verwirrt mich generell der Anschluss der Erde. Im Schaltplan auf Seite 1 Feld 5E ist -XPE:1 mit den Klemmleisten -X2 und -X3 sowie dem Netzteil verbunden, und zwar alles Über einen Anschluss. Darunter steht "Bauteilträger, Tragschiene". Müssen die Klemmleisten -X2 und-X3 Mit einem Leiter miteinander verbunden werden, auch wenn sie auf der selben Hutschiene sind? Wenn mit "Bauteilträger" das Blech im Schaltschrank gemeint ist, auf dem alle Schienen und Verdrahtungsschächte befestigt sind, wäre es dann nicht besser, dieses mit einem 6 mm² Leiter an der durch die im vorherigen Absatz beschriebenen Umstände sowieso für 6 mm² dimensionierten Klemme -XPE:3 zu erden, da der mitgelieferte Erdungsbolzen Größe M8 hat?

Danke!
Red_Pitaya
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Red_Pitaya » Di 16. Feb 2021, 09:56

poppko hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 08:47
Wir verwenden Brücken
timcor01 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 09:23
Vielen Dank! So schnell habe ich nicht mit einer Antwort gerechnet!
Ich habe aber noch weitere Fragen: Wie verbindet ihr die Mechanische Baugruppe mit -XPE:3? Der Leiterquerschnitt soll 6 mm² betragen und es ist keine Steckverbindung vorgesehen. Die Montageplatte soll aber ja von Schaltschrank getrennt werden können, dafür wird das ganze ja extra mit einem Stecker angeschlossen. Wenn man aber den PE-Leiter aber einzeln an die -XPE Klemme anschließt, lässt sie ja bei verbundener Montageplatte der Schaltschrank auch gar nicht mehr schließen und einfaches, werkzeugloses Trennen der Montageplatte vom Schrank ist auch nicht mehr möglich.
Servus Timcor !

Wir machen dafür neben den beiden großen Steckverbindern auf der rechten Seite noch eine metrische Verschraubung (M12 oder M16) rein. Durch diese Verschraubung führen wir den 6mm² PE nach draußen zur mechanischen Baugruppe. So kann der Schrank auch ohne Probleme geschlossen werden und eine Trennung der PE-Leitung an der Klemmleiste ist jederzeit möglich.

timcor01 hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 09:23

Zudem verwirrt mich generell der Anschluss der Erde. Im Schaltplan auf Seite 1 Feld 5E ist -XPE:1 mit den Klemmleisten -X2 und -X3 sowie dem Netzteil verbunden, und zwar alles Über einen Anschluss. Darunter steht "Bauteilträger, Tragschiene". Müssen die Klemmleisten -X2 und-X3 Mit einem Leiter miteinander verbunden werden, auch wenn sie auf der selben Hutschiene sind? Wenn mit "Bauteilträger" das Blech im Schaltschrank gemeint ist, auf dem alle Schienen und Verdrahtungsschächte befestigt sind, wäre es dann nicht besser, dieses mit einem 6 mm² Leiter an der durch die im vorherigen Absatz beschriebenen Umstände sowieso für 6 mm² dimensionierten Klemme -XPE:3 zu erden, da der mitgelieferte Erdungsbolzen Größe M8 hat?
Bei uns im Betrieb ist es nicht üblich, die einzelnen PE-Klemmen auch noch untereinander zu verdrahten, die elektrische Verbindung über die Hutschiene reicht aus. Da hat sich auch noch nie ein Kunde drüber beschwert, und auch bei den IHK-Prüfungen war diese Vorgehensweise noch kein Thema.
In der VDE habe ich auch nix dazu gefunden, dass diese Art der PE-Verbindung nicht zulässig wäre, muss allerdings auch sagen, dass ich nicht alle 7.612 Vorschriften durchgelesen habe :)
Wir halten uns allerdings schon an die Vorschrift "Ein Anschluß pro Klemmstelle". Also z. B. nicht von der Klemmleiste zum Erdungsbolzen im Schaltschrank und vor dort aus weiter zur Tür, sondern die Tür kommt auch direkt von der Klemmleiste. Es könnte (!!) ja jemand den Anschluß an Gehäusebolzen lösen, dann wäre die Tür ja nicht mehr geschützt ...... Ja, es können viel Szenarien konstruiert werden ........
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
876 mal editiert, Letzte Änderung am 31.02.1976 28:76 durch %username%
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von poppko » Di 16. Feb 2021, 13:42

4.jpg
3.jpg
1.jpg
Hier mal ein Paar Beispielfotos von unserem Schrank. Wir haben den nach unseren Betriebsüblichem Vorgehen geändert. Dies ist auch zulässig. Die Zeichnungen haben wir mit Solid Works angepasst und in der Doku ergänzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefan223344
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Nov 2020, 06:08

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Stefan223344 » Di 16. Feb 2021, 14:39

poppko hat geschrieben:
Mo 8. Feb 2021, 07:39
Wo hat der denn den Bausatz bestellt?

Warum brauchst Du Bilder? Die kompletten Zeichnungen sind doch in der Bereitstellung...
Hallo poppko, danke für deine Antwort.
Mein Betrieb hat in den letzten drei Jahren keine Mechatroniker ausgebildet. Ich würde mir gerne optisch ein Bild davon machen, ob ich mit dem mechanischen Bausatz auf dem aktuellen Stand bin.
Gruß, Stefan
IAS
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:32

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von IAS » Di 16. Feb 2021, 14:53

poppko hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 13:42
4.jpg3.jpg1.jpgHier mal ein Paar Beispielfotos von unserem Schrank. Wir haben den nach unseren Betriebsüblichem Vorgehen geändert. Dies ist auch zulässig. Die Zeichnungen haben wir mit Solid Works angepasst und in der Doku ergänzt.
Hallo,

ihr habt Aderkennzeichnung im ganzen Schrank angebracht ?
Ist eigentlich richtig, nur bei uns macht das keiner.

Die Unterlagen der IHK speziell die Schaltpläne sind sehr "ungewohnt" bei uns steht normal auch bei jeder Ader der Querschnitt.
Auch die ganzen Bezeichnungen sind merkwürdig ein Leuchtmelder ohne LED ist ein "H" eine Ventil ein "Y"... warum ist da bei der
Prüfung alles anders ?

Keine Klemmenbezeichnungen an den Geräten, keine Adernummern im Elektroplan, bei uns arbeiten wir mit EPLAN eine solche Ausführung von Elektroplan würde uns kein Kunde durchgehen lassen.

Hat schon einer ein SPS Programm fertig ?
Mich würde auch mal das Programm interessieren was aus der Gafcet => SPS Software von mhj herauskommt ?
Hat das jemand ?

Kennt Ihr ein youtubevideo über die Messung ?


Danke schon mal und Gruß
IAS
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Feb 2021, 14:32

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von IAS » Di 16. Feb 2021, 15:07

poppko hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 13:42
4.jpg3.jpg1.jpgHier mal ein Paar Beispielfotos von unserem Schrank. Wir haben den nach unseren Betriebsüblichem Vorgehen geändert. Dies ist auch zulässig. Die Zeichnungen haben wir mit Solid Works angepasst und in der Doku ergänzt.
Welchen Querschnitt habt Ihr für den Hauptschalter verwendet es können ja maximal 16A Anliegen also würde doch ein 2,5mm² reichen ?
Oder verwendet Ihr 4mm² ?
Laut EN und VDE ist erst ab einer Temperatur über 55°C 4mm² notwendig.

Leider sind in den Unterlagen keine Querschnitte. Wir verkabeln die Steuerung normal mit 0,75mm² hier verwenden wir 0,5mm².
Vom Netzteil 24VDC über die Sicherung an die Klemme verwenden wir 1,5mm²
Der RCD der wohl eingebaut werden soll soll wohl mit 1,5mm² verdrahtet werden schaut man in die Bereitstellung.

Welche Querschnitte verwendet Ihr ?

Gruß
Niwan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 16. Feb 2021, 17:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Niwan » Di 16. Feb 2021, 17:25

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Anschlussleitungen der Senoren, der Ventile und den Druckschaltern sowie der Signalläuchte und welche Bauteile schon auf der Montageplatte montiert seien dürfen.

Laut Bereitstellungsunterlagen auf der Seite 8 dürfen die oben erwähnten Bauteile vor der Durchführung der Prüfung mit Anschlussleitungen und Stecker versehen sein.
Weiter heißt es die gesamte pneumatische Verschlauchung und die elektrischen Anschlüsse von -X20 und -X30 inklusive Beschriftung sind Bestandteil der Prüfung.
Heißt das, dass die Sensoren, Ventile und Zylinder schon auf der Montageplatte bzw. mechanischer Baugruppe vormontiert seien dürfen?
Außerdem frage ich mich ob die Anschlussleitungen schon auf die benötigten Längen abgelängt und die Anschlussstecker für die Kontaktierung an -X20 und -X30 angebracht seien dürfen.

Vielen Dank vorab.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von poppko » Mi 17. Feb 2021, 07:16

IAS hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 15:07
poppko hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 13:42
4.jpg3.jpg1.jpgHier mal ein Paar Beispielfotos von unserem Schrank. Wir haben den nach unseren Betriebsüblichem Vorgehen geändert. Dies ist auch zulässig. Die Zeichnungen haben wir mit Solid Works angepasst und in der Doku ergänzt.
Welchen Querschnitt habt Ihr für den Hauptschalter verwendet es können ja maximal 16A Anliegen also würde doch ein 2,5mm² reichen ?
Oder verwendet Ihr 4mm² ?
Laut EN und VDE ist erst ab einer Temperatur über 55°C 4mm² notwendig.

Leider sind in den Unterlagen keine Querschnitte. Wir verkabeln die Steuerung normal mit 0,75mm² hier verwenden wir 0,5mm².
Vom Netzteil 24VDC über die Sicherung an die Klemme verwenden wir 1,5mm²
Der RCD der wohl eingebaut werden soll soll wohl mit 1,5mm² verdrahtet werden schaut man in die Bereitstellung.

Welche Querschnitte verwendet Ihr ?

Gruß

In der Standart Bereitstellung steht auf Seite 5 welche Leitungen und Querschnitte empfohlen werden. Immer mit dem Passus Betriebsüblich.
Also könnt ihr das machen wie es in eurem Betrieb so gemacht wird.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von poppko » Mi 17. Feb 2021, 07:45

IAS hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 14:53
poppko hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 13:42
4.jpg3.jpg1.jpgHier mal ein Paar Beispielfotos von unserem Schrank. Wir haben den nach unseren Betriebsüblichem Vorgehen geändert. Dies ist auch zulässig. Die Zeichnungen haben wir mit Solid Works angepasst und in der Doku ergänzt.
Hallo,

ihr habt Aderkennzeichnung im ganzen Schrank angebracht ?
Ist eigentlich richtig, nur bei uns macht das keiner.

Die Unterlagen der IHK speziell die Schaltpläne sind sehr "ungewohnt" bei uns steht normal auch bei jeder Ader der Querschnitt.
Auch die ganzen Bezeichnungen sind merkwürdig ein Leuchtmelder ohne LED ist ein "H" eine Ventil ein "Y"... warum ist da bei der
Prüfung alles anders ?

Keine Klemmenbezeichnungen an den Geräten, keine Adernummern im Elektroplan, bei uns arbeiten wir mit EPLAN eine solche Ausführung von Elektroplan würde uns kein Kunde durchgehen lassen.

Hat schon einer ein SPS Programm fertig ?
Mich würde auch mal das Programm interessieren was aus der Gafcet => SPS Software von mhj herauskommt ?
Hat das jemand ?

Kennt Ihr ein youtubevideo über die Messung ?


Danke schon mal und Gruß
Das Programm findest Du auf der Seite: SPS-treff.de

Da ja jeder Betrieb seine eigenen Geräte benutzen kann, ist die Klemmenbezeichnung extra neutral gehalten und nicht auf ein Gerät ausgelegt.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von poppko » Mi 17. Feb 2021, 07:47

Niwan hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 17:25
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Anschlussleitungen der Senoren, der Ventile und den Druckschaltern sowie der Signalläuchte und welche Bauteile schon auf der Montageplatte montiert seien dürfen.

Laut Bereitstellungsunterlagen auf der Seite 8 dürfen die oben erwähnten Bauteile vor der Durchführung der Prüfung mit Anschlussleitungen und Stecker versehen sein.
Weiter heißt es die gesamte pneumatische Verschlauchung und die elektrischen Anschlüsse von -X20 und -X30 inklusive Beschriftung sind Bestandteil der Prüfung.
Heißt das, dass die Sensoren, Ventile und Zylinder schon auf der Montageplatte bzw. mechanischer Baugruppe vormontiert seien dürfen?
Außerdem frage ich mich ob die Anschlussleitungen schon auf die benötigten Längen abgelängt und die Anschlussstecker für die Kontaktierung an -X20 und -X30 angebracht seien dürfen.

Vielen Dank vorab.

JA, Du darfst die Zylinder, Reedkontakte usw. schon montieren. Auch an die Leitungen dürfen Stecker dran sein. Diese werden dann in der Prüfung nur auf X20/30 gesteckt. Ich würde die Leitungen nicht abschneiden sondern in der Länge im Kabelkanal lassen. Dann hat der nächste Prüfling auch noch was davon.
MTK T1
Aufsteiger
Beiträge: 93
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 11:51

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von MTK T1 » Mi 17. Feb 2021, 13:27

PROGRAMME und VIDEO

Wir haben die Prüfunsanlage mal versuchsweise aufgebaut.

Zwar sind die genauen Positionen der Sensoren (B1, B2, B3) und die Maße der zu fertigenden Werkstücke nicht bekannt,
aber man kann die Anlage problemlos zur Funktion bringen.

Auf unseren Internetauftritten (siehe unten) findet ihr:

- Video der laufenden Anlage mit unseren Vermutungen und ein paar Tipps zur Prüfung

- SPS-Programm für Simatic-Manager (projektiert auf eine CPU 313C)
Dieses Programm läuft auf der Anlage im Video - trotzdem alles ohne Gewähr! Testet es selber nochmal auf Herz und Neren!

- SPS-Programm für TIA POrtal V.15.1 (projektiert auf eine 1512 C1 PN)
Dieses Programm wurde NICHT an einer Anlage getestet und darum ohne Gewähr! Überprüft es vorher!

Homepage:
https://www.bfz-essen.de/
unter "Infos für Interessierte" -> "unser Download-Center" -> "Elektronik- und Automatisierungsberufe"
oder
Facebook:
https://www.facebook.com/bfzessen/photo ... 131538457/

-------Änderung: der Instagramm link ist down

Falls noch Fragen sind, einfach los...

Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von MTK T1 am Di 23. Mär 2021, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Lorenz82
Aufsteiger
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von Lorenz82 » Mi 17. Feb 2021, 18:26

Niwan hat geschrieben:
Di 16. Feb 2021, 17:25
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Anschlussleitungen der Senoren, der Ventile und den Druckschaltern sowie der Signalläuchte und welche Bauteile schon auf der Montageplatte montiert seien dürfen.

Laut Bereitstellungsunterlagen auf der Seite 8 dürfen die oben erwähnten Bauteile vor der Durchführung der Prüfung mit Anschlussleitungen und Stecker versehen sein.
Weiter heißt es die gesamte pneumatische Verschlauchung und die elektrischen Anschlüsse von -X20 und -X30 inklusive Beschriftung sind Bestandteil der Prüfung.
Heißt das, dass die Sensoren, Ventile und Zylinder schon auf der Montageplatte bzw. mechanischer Baugruppe vormontiert seien dürfen?
Außerdem frage ich mich ob die Anschlussleitungen schon auf die benötigten Längen abgelängt und die Anschlussstecker für die Kontaktierung an -X20 und -X30 angebracht seien dürfen.

Vielen Dank vorab.
Alle Bauteile die inden Beritstellungsubterlagen zu finden sind dürfen montiert werden. Die Senioren etc dürfen auch schon montierte Stecker haben , sie dürfen nur nicht an x20 und X30 gesteckt sein.Wir legen sie bei uns immer sauber in den Kabelkanal auf dem Prüfungsgestell.Es darf ebenfalls nichts verschluckt werden!Das Stecken der Sensoren und Aktoren auf x20 und x30 sowie das verschlauchen sind Bestandteil der Durchführung.

Wer sich daran nicht hält muss das ganze während der Prüfung, auf Kosten der eigenen Zeit zurückbauen .
jerome.schulz
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Do 14. Jan 2021, 09:05

Re: Abschlussprüfung Teil 1 März 2021

Beitrag von jerome.schulz » Do 18. Feb 2021, 09:08

Hallo an alle,
was würdet ihr von einer WhatsApp Gruppe bezüglich der Zwischenprüfung und folgender Abschlussprüfung halten?
Antworten