ZP 2009 Befestigung der Grundplatte HILFE !!!

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Knallix
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

ZP 2009 Befestigung der Grundplatte HILFE !!!

Beitrag von Knallix » Do 9. Apr 2009, 06:21

Hallo

Habe mir mal gedanken gemacht die Grundplatte zu befestigen, da man sie ja vor der Prüfung angebaut haben soll. Ist es eigentlich egal wo ich sie hin setze und darf der Zylinder über der Montagegestell hinaus ragen.
Bitte um schnelle Hilfe. Ein Foto oder ähnliches wäre schön.
BaerRida
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von BaerRida » Do 9. Apr 2009, 07:41

hier mal ein paar bilder von meiner vorbereiteten schaltung

BildBildBild
BildBild

lg
Knallix
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Knallix » Do 9. Apr 2009, 11:26

Hi
Danke für die die Antwort. Die Bilder sind einfach nur TOP.
Solche Leute brauche man mehr auf der Welt :D .

Danke und noch allen ein gutes Gelingen

gruß
Knallix
BaerRida
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von BaerRida » Do 9. Apr 2009, 12:02

;-) thx war ja ned schwer bin ja eh gerade auf der arbeit =P
lg
Mecha-Tier
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:00

ehm

Beitrag von Mecha-Tier » Do 9. Apr 2009, 12:51

@ BaerRida:
Woher willst du wissen, dass die pneumatischen Bauteile & und die Schalter schon auf dem Montagegestell vormontiert werden.
Wenn du mal in die gelben Bereitstellungsunterlagen schaust, sind diese * im Gegensatz zur ZP 2008 * nämlich noch nicht auf dem Montagegestell vorinstalliert. Wenn das Vormontieren nirgends von der IHK erlaubt wurde, würde ich die Bauteile wieder runternehmen. Man weiss ja nie wie die Prüfer drauf sind.
Wenn du doch Quellen diesezüglich hast, würdest du diese uns dann bereitstellen?
Danke, liebe Grüße und vorallem viel Glück!
BaerRida
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von BaerRida » Do 9. Apr 2009, 18:15

hab mal vermutet wie die teile angeordnet werden kann sie ja in der zp nochmal runter schrauben hab eh nur rändelmuttern drunter...
glaub auch ned das da nen prüfer was sagt. gehen halt so nicht so schnell verloren.
mal noch ne frage wisst ihr wo die einmal 20m und einmal glaub ich 15m kabel hinsollen?? passt doch niemals in die kabelkanäle oder?
lg flo
Hanz
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Hanz » Do 9. Apr 2009, 20:56

Ich denke es ist auch Teil der Aufgabe, die richtige Leitung aus zu wählen.
In unserem Fall dürfte ja wohl die dünnere reichen.
In der ZP 06 sind die Leuchten in der Mitte und links die Schalter und rechts die Taster, ich denke bei uns wirds ähnlich. Aber genaues weiß ich auch nich
asdfq

Beitrag von asdfq » Sa 11. Apr 2009, 02:36

das mit dem 15m H05V-K 0,25 bis 0,5 mm² kabel würde mich aber auch mal interessieren!
unser ausbilder hat gemeint das damit die kabel für die spulen zum steuern der ventile gemeint sind und für den druckwächter ... könnte man ja auch sonst nirgendswo verbauen oder ?

jemand anders ne theorie?
BaerRida
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von BaerRida » Sa 11. Apr 2009, 12:14

wie meinst du das für die spulen? selber wickeln oder wie? also ich hab die spulen schon an meinem ventil :lol: ich denke vill das wenn man jedes kabel von den schaltern/tastern/lampen zurück an die klemmleiste führen muss wird das vill schon ein bisschen viel... mhhmmm ka mal schauen wird warscheinlich eh nicht schwer...
lg
Benutzeravatar
Gartenzwergkiller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Gartenzwergkiller » So 12. Apr 2009, 11:28

ich würde die grundplatte noch garnicht montieren und den Zylinder auch noch nicht drauf befestigen, da wir die platte noch bohren, bzw reiben müssen, wegen verstiftung... und mit dem zylinder dran in schraubstock finde ich zumindest schwachsinnig... :?
Bimbim
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Bimbim » So 12. Apr 2009, 11:42

Kann das sein das die Leitung H07V-K 0,25mm² für die verdrathung von stecker zu Klemmen gedacht ist ? Weil wenn ihr mal in die Bereitstellungsunterlagen guckt dann steht auf der letzen seit wo die ansicht von der platte ist und so an dem Kabel ne nummer und unter der nummer steht dann das das die leitung ist ! Ist ne vermutung !
meedron
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Mär 2009, 00:00

Beitrag von meedron » So 12. Apr 2009, 15:11

in den gelben unterlagen steht aber drin, meine ich das der zylinder auf der grundplatte montiert mit in die prüfung genommen werden kann
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » So 12. Apr 2009, 15:24

Jop, steht auf Seite 9 unter der Skizze 10:

Hinweis: Der Zylinder kann bereits vormontiert auf der Grundplatte zur Prüfung mitgebracht werden.
Bimbim
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Bimbim » Mo 13. Apr 2009, 19:03

Was ich aber echt Unlogisch finde da wir ja noch was in die grundplatte Bohren/Reiben müssen da finde ich es dumm wenn der zylinder noch da dran hängt
Kekspp
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 25. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Kekspp » Di 14. Apr 2009, 02:18

Also ich finde es sinnvoll so kannste dir den richtigen platz deines Zylinders schon anreisen und bohren. Also zwei Löcher weniger die du Planen musst und somit zum vorteil von dir
Antworten