ZP 2009 Befestigung der Grundplatte HILFE !!!

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
AssyV6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00

Beitrag von AssyV6 » Fr 17. Apr 2009, 15:19

XBlackeX hat geschrieben:hey
allso bei uns ist es so das wir alles abmachen müssen ausser Kabelkänale usw.
Zylinder und Pneumatikbauteile müssen runter!!!!
steht aber auch auf der letzten Seite der IHK Prüfungsvorbereitungsbogen!
gruß
Wo soll das stehen hab das jetzt alles schon drei mal durch gelessen und ich find da nix wo da was steht das da nix vormontiert werden darf.

MfG

AssyV6
player77
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:00

Vormontieren

Beitrag von player77 » Fr 17. Apr 2009, 15:29

Also wir dürfen auch nix drauf schrauben unser blech ist genau wie auf der Prinzip darstellung leer.
AssyV6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00

Re: Vormontieren

Beitrag von AssyV6 » Fr 17. Apr 2009, 15:46

player77 hat geschrieben:Also wir dürfen auch nix drauf schrauben unser blech ist genau wie auf der Prinzip darstellung leer.
von wem denn aus. Von deinem Ausbilder oder was????

MfG

AssyV6
Benutzeravatar
DerOtter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00

Beitrag von DerOtter » Fr 17. Apr 2009, 17:56

Nee, ich denke ganz einfach mal, dass wir nichts vormontieren dürfen (so wie in den Bereitstellungsunterlagen angegeben). In manchen Unterlagen der vorherigen Jahre durften ja bestimmte Sachen vormontiert werden, aber das stand ja dann auch drin (hatte der Satz irgendeinen sinn :? ).
neubj
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Apr 2009, 23:00

Beitrag von neubj » Fr 17. Apr 2009, 18:19

Richtig - in den letzen Jahren, waren immer Hinweise darauf gegeben was vormontiert werden darf. Dieses Jahr steht nur dort. Der Zylinder darf auf die Grundplatte vormontiert werden.

u. zum 2ten sieht man dies in den Bereitstellungsunterlagen auf der letzen Seite, dort ist nichts außer meine kanäle.
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Fr 17. Apr 2009, 22:09

neubj hat geschrieben:Richtig - in den letzen Jahren, waren immer Hinweise darauf gegeben was vormontiert werden darf. Dieses Jahr steht nur dort. Der Zylinder darf auf die Grundplatte vormontiert werden.

u. zum 2ten sieht man dies in den Bereitstellungsunterlagen auf der letzen Seite, dort ist nichts außer meine kanäle.
jopp das stimmt.

Finde das voll dumm! da geht wieder Zeiot verloren bestimmt 10-15 Minuten.

Und da wir ja sowieso sooooo viel zeit haben ist das mMn ne schweinerei.... warum darf man das bitte net vormontieren... völliger Blödsinn !

M.f.G
asdfq

Beitrag von asdfq » Fr 17. Apr 2009, 23:05

seh das auch so das wir nichts montieren zur prüfung mitnehmen dürfen da es sonst extra aufgeführt werden müsste wie z.b der zylinder.
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Fr 17. Apr 2009, 23:15

ja die wollen uns doch nur quälen :D

also ich Zweifel immer noch stark drann ob das alles in der Zeit unter dem Druck/Stress + Fachgespräch + nicht gerade viele Bohrmaschinen die Super funktinieren, überhaupt alles machbar ist ?!
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 18. Apr 2009, 00:06

also wenn wir alles montieren hätten dürfen was wir schon selbst herausgefunden hätten dann müßte ich nur noch die pneumatik richtig plazieren die teile kennzeichnen und die mechanische baugruppe machen. das is in 90 min machbar. es darf aber nix auf der platte sein außer das was von der ihk gegeben wird.

klemmenbelegung usw is ja alles chon bekannt und auch schonmal getestet.


kleiner tip noch mir is aufgefallen das wenn man den betriebsdruck auf 5bar einstellt und den druckschaltera uf 4 dann kann es sein das im automatikmodus nach einem statt 2 zyklen schluss ist da der zähler ein reset signal bekommt. dies kommt daher das das 5/2 wegeventil im schaltmoment für einen druckabfall für unter 4 bar sorgt. stellt man den betreibsdruck höher ist es weg und alles geht wie es soll
arschgeilertyp
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von arschgeilertyp » Sa 18. Apr 2009, 10:17

maram hat geschrieben: kleiner tip noch mir is aufgefallen das wenn man den betriebsdruck auf 5bar einstellt und den druckschaltera uf 4 dann kann es sein das im automatikmodus nach einem statt 2 zyklen schluss ist da der zähler ein reset signal bekommt. dies kommt daher das das 5/2 wegeventil im schaltmoment für einen druckabfall für unter 4 bar sorgt. stellt man den betreibsdruck höher ist es weg und alles geht wie es soll
Entwerder den Betriebsdruck erhöhen, so wie du es schon geschirbeen hast, oder du stellst die Drosselrückschlagventile so ein, dass der Zylinder langsam ein-/ ausfährt und genug Zeit ist, den Druck wieder aufzubauen.
Beim Ausprobieren an der 2006er habe ich eine Mischung aus beidem gemacht.
Flachmann
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Flachmann » Sa 18. Apr 2009, 12:07

hmm ich hab bei der 2006er einfach 6 bar betriebsdruck gehabt ... dann hat man da keine PRobleme mit


MFG
Antworten