ZP 2009 Befestigung der Grundplatte HILFE !!!

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
AssyV6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00

Beitrag von AssyV6 » Do 16. Apr 2009, 11:51

wie habt ihr die taster angeordnet wann sollen die leuchten brennen, wo öffner und schließer verdrahten???

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Danke im Vorraus.


MfG

Assy
Logi01

Beitrag von Logi01 » Do 16. Apr 2009, 13:32

Also P1 und P2 gehe an wen du die "Anlage anmachst mit den S0"
S1 ist für die Automatik
S2 Für manueles ein und ausfahren des zylinders
S3 Für Automatik Start
Und sind doch alles Schließer :)
neubj
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Apr 2009, 23:00

Beitrag von neubj » Do 16. Apr 2009, 14:05

ich habe auf den bildern gesehen, dass ihr wirklich alles schon vormontiert habt.

alles taster, alle pneumatik teile u. den zylinder auf die grundplatte.

ich denke mal die pneumatikteile dürfe noch nicht vormontiert werden, da diese nicht auf dem plan stehen wie z. B. bei der Prüfung vom letztem Jahr.

Bei den Taster ist es ja auch nicht zu 100 % sicher, dass sie so angeordnet werden.

Und den Zylinder auf die Platte vorzumontieren bringt auch nicht viel, da ich ihn zum Bohren bzw. warscheinlich zum verstiften eh demontieren muss.

Meine Frage, lasst ihr alles so vormontiert für die Prüfung ?


mfg
XBlackeX
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 12. Apr 2009, 23:00

Beitrag von XBlackeX » Do 16. Apr 2009, 16:20

hey
allso bei uns ist es so das wir alles abmachen müssen ausser Kabelkänale usw.
Zylinder und Pneumatikbauteile müssen runter!!!!
steht aber auch auf der letzten Seite der IHK Prüfungsvorbereitungsbogen!
gruß
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Do 16. Apr 2009, 18:07

Hallo,

könnte man den Druckschalter, den Absperrhahn und das Druckregelventil nicht auch direkt unter die Kabelkanäle setzen? So hatten wir das im Betrieb gemacht, sah eigentlich gut aus.

Gruß,

tamiya
AssyV6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00

Beitrag von AssyV6 » Do 16. Apr 2009, 18:11

ja so hab ich das auch gemacht sieht viel schöner aus.

MfG

Assy
Snapper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Snapper » Do 16. Apr 2009, 21:47

Und dann den Druckluftschlauch zum 3/2 Ventil quer durch den langen Kabelkanal ziehen? Ich glaube das wird aus dem Prüfungsauschuss nicht so gefallen. ;)

Allerdings frage ich mich schon eine ganze Weile was/wozu dieser große freie Platz rechts unten sein soll. Ausser den Bedienelementen ist da ja nix. Pneumatik/Mechanik müsste aus o.g. Grund alles oben verbaut werden und sonst? Ist ja nix weiter da ... allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen dass der Platz verschenkt wird. Also entweder gibts da noch eine große Überraschung oder die Leute von der PAL haben bei der Erstellung der ZP kräftig gesoffen (was auch den bereits berichtigten Fehler sowie das Problem mit der Wanne erklären dürfte :D ).

Es wird auf jeden Fall noch spannend! :)
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Do 16. Apr 2009, 22:09

warum darf man den Pneumatikschlauch nicht durch den Kabelkanal ziehen? Gibts da ne Norm, die das verbietet?

gruß,

Christian
Snapper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Snapper » Do 16. Apr 2009, 22:35

Eine Norm kann ich dir aus dem Kopf jetz nicht zitieren, aber der Grund dafür ist das sich Pneumatikschläuche wenn sie mit Druck be-/entlastet werden mechanisch bewegen. Diese Bewegungen (die ja auch eine gewisse Kraft aufweisen) können dazu führen dass anliegende Leitungungen irgendwo scheuern wodurch die Isolation beschädigt wird. Daher müssen Elektrische Leitungen und Pneumatikverschlauchungen IMMER getrennt verlegt werden.

Guck dir mal die Montagezeichnung der ZP 06 an, dort ist auch alles Pneumatische oben und das Feld rechts unten frei... warum wohl? (Womit sich meine Frage von oben wahrscheinlich auch beantwortet hätte, da scheint wirklich nichts hinzukommen)
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Fr 17. Apr 2009, 01:02

Gut, ok. Dann noch eine Frage:

Bei unserem 3/2-Wege Ventil (Ein-/Aus) ist ein Anschluss oben, einer nach hinten. Ich dachte, dass das vllt. am anfang der kette steht, dann wäre das kein prob, aber was ist, wenn am Anfang das Druckregelventil steht, und dann in das 3/2-Wege Ventil (Ein-/Aus) geht, was dann? Dann muss ich ja ne Schlaufe legen?

Gruß,

tamiya
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

....

Beitrag von Grotesk » Fr 17. Apr 2009, 06:26

schau dir halt die zp 06 an wie des das gelöst haben
das 3/2 Wegeventil wird quasi mit dem druckregelventil mittels einem T-Stück kurzgeschlossen.
sprich du musst keine schlaufe legen!!;)
AssyV6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00

Beitrag von AssyV6 » Fr 17. Apr 2009, 06:50

morgen Jungs hab da mal eine frage?? Was bedeuten eigentlich die lampen versteh ich irgend wie net. weil wenn automatik ein ist blinkt die erste. soll das so sein??

MfG

AssyV6
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

...

Beitrag von Grotesk » Fr 17. Apr 2009, 07:19

ja das soll so sein
da es einfach dann als sicherheit dient wenn die eine dann blinkt wenn du den auto drin hast
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Fr 17. Apr 2009, 09:50

@ grotesk:

Ich meine das anders: Normalerweise gehen die Pneumatikanschlüsse ja waagerecht weg, bei uns geht aber einer nach oben weg? Wie soll man bitte nen Pneumatikschaluch dahin verlegen???

Gut, vllt. kann ich das Ventil um 90 Grad drehen, muss ich montag mal schauen.

Nochwas: Beim 5/2-Wege-Ventil kreuzen sich ja vermutlich die Spulen-Leitungen mit dem Pneumatikschlauch. Wie verlegt man sowas? Erst den Pneumatikschlauch aufs Blech, und die Leitungen da drüber? Oder wie?

Gruß,

tamiya
AssyV6
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 11. Mär 2009, 00:00

Beitrag von AssyV6 » Fr 17. Apr 2009, 15:13

so hab mal alles verdrahtet und alle Schläuche geelegt und alles befestigt werde morgen mal ein paar bilder eeinstellen werde auch nix mehr abmontieren.

????

MfG

AssyV6
Antworten