Zusammenfassung der ZP 09

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
zachal
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2009, 00:00

Zusammenfassung der ZP 09

Beitrag von zachal » Di 14. Apr 2009, 20:28

Tragen wir mal alles zusammen, was bisher bekannt ist, was gemacht werden muss.

Welche Teile müssen gerieben werden, müssen Masse noch errechnet werden, etc...
Benutzeravatar
offener
Aufsteiger
Beiträge: 90
Registriert: Sa 28. Feb 2009, 00:00

Beitrag von offener » Di 14. Apr 2009, 23:18

Haben alles mal so aufgebaut.
Steuerungsprogramm OK. Hand hin und her. Auto 2mal hin und zurück.

3 ähnliche Eingänge
- Deckel
- Luftdruck OK
- Schalter Betrieb

Die Mechanik mit 100 mm Verfahrweg ergibt nicht viel Sinn.
Dann fallen die Kugeln überall hin.

Tippe mal drauf, dass die Grundstellung Zylinder ausgefahren ist.
Dann ist der Schieber außen schön bündig.

Um das Ganze etwas sinnvoll zu machen, müßte man den Weg in die andere Richtung begrenzen.

a) Reed Kontakt geht nur auf Auto ; nicht auf Hand
b) Stifte als Wegbegrenzung ; Nicht sehr elegant

?????????????
Nächste Woche wird das Problem wohl gelöst sein 8O :?
MATZE90
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 00:00

Beitrag von MATZE90 » Mi 15. Apr 2009, 14:34

Also wir haben auf da arbeit schon alles soweit aufgebaut.

Zu deine Reedkontakten: die schalten im Auto und im Handbetrieb das Ventil sofort um wenn die eingestellte Position erreicht ist. des sind im Logoprogramm die Eingänge I6 und I7. I7 vermut ich ist Zylinder eingefahren und I6 zylinder ausgefahren.

was du mit Stifte als Wegbegrenzung meinst versteh ich jetzt nicht?
MFG
matze 90
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Christiani

Beitrag von Spike1988 » Mi 15. Apr 2009, 17:31

Habt ihr auch den Brief mit der Änderung Pos 1 und 6 bekommen :lol: wie blöd sind die eigentlich....dachte das dann auch die Blechkiste darunter passt aber haben ja nur den befestigungssockel geändert...oh man kann das nicht sein das wir doch noch eine Kiste selber machen müssen?
Logi01

Beitrag von Logi01 » Mi 15. Apr 2009, 17:44

Also ich vermute das Teil auf Skizze 4 eine Loch bekommen wird für die Verbindung mit dem Luftzylinder. Die Grundplatte wird mit den Flachstahl 15x15x120 verstiftet oder verschraubt und verstifftet. Dafür werden wir bestimmt Löcher bohren Senkungen machen für Die Schrauben.
Das Teil auf der Skizze 7 wird bearbeitet damit die schön auf der Grundplatte rutscht und später nicht zwischen den Flachstahl und den Deckel Skizze 5 Klemmt.
Mit der Logo funktioniert alles bestens also ich hatte keine Probleme.
Möglicher aufbaut
I1 Hauptschalter
I2 Automatik Ein
I3 Manuell Start
I4 Automatik Start
I5 Druckwächter
I6 Endschalter vorne
I7 Endschalter hinten
I8 Sensor
Q1 Zylinder vor
Q2 Zylinder zurück
Q3 P1
Q4 P2

Ich hoffe ich konnte euch helfen
Gruß
Logi :D
Logi01

Beitrag von Logi01 » Mi 15. Apr 2009, 19:07

Bei der Funktionstabelle
Funktion 2 Schritt 6
O1 ist 0 und nicht 1/0
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

....

Beitrag von Grotesk » Do 16. Apr 2009, 07:23

hey also die logoänderung ist das einzigste was die IHK geändert hat? seh ich das richtig
da ich den anschein habe das hier mehr erwähnt worden sei
mit toleranz etc.

und theorieteil
naja gut
es gibt halt immer so standardfragen die man können muss die fast immer bis jetzt drangekommen sind
und dann wieder fragen wo man schlicht und einfach raten muss;)
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

....

Beitrag von Grotesk » Do 16. Apr 2009, 11:23

Hab gerade ne neue Bestellung von Christiani bekommen, da die Grundplatte anscheinend falsch war und ein Klotz die Lochbohrungen statt 20, 40 auseinander waren

Iwie hab ich des aber nirgends bei der IHK gelesen
schon dreißt das man das erst kurz davor einfach ohne Meldung geschickt bekommt....

ach ja unterlagen sind auch schon da

und es findet dieses Jahr kein Fachgespräch statt!!!
Ka warum sie das geändert haben wahrsch. weil sie es sich so einfach wie möglich machen wollten bevor die Prüfungen zählen
Grobe1991
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Grobe1991 » Do 16. Apr 2009, 11:32

moin, @ Grotesk

es findet kein Fachgespräch statt warum das denn und wohe weißt du das?

mfg Grobe1991
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

..

Beitrag von Grotesk » Do 16. Apr 2009, 12:07

weil die unterlagen für den prüfungsbetrieb da sind und des dort vermerkt ist

da unsere firma auch prüfungsbetrieb samt prüfer ist

daher weiß ich das;)
guckfisch
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von guckfisch » Do 16. Apr 2009, 12:18

hat einer schon die theorie fragen gesehen
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

...

Beitrag von Grotesk » Do 16. Apr 2009, 12:44

die sind sogar glaub ich versiegelt
und lagern beim prüfer

wenn sie sogar net erst nächste woche kommen
Priem
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Priem » Do 16. Apr 2009, 13:18

die Unterlagen sind heute gekommen, allerdings Versiegelt

Sind zwei Umschlage, einer wahrscheinlich mit der Aufgabe, der andere mit den Lösungen
Grobe1991
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Do 5. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Grobe1991 » Do 16. Apr 2009, 13:31

moin,

aso aber das ist doch jetzt auch denn das erste Jahr wo kein Fachgespräch stattfindet oder irre ich mich?

mfg Grobe1991
Antworten