.:Zwischenprüfung 2009 Änderungen:.

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

.:Zwischenprüfung 2009 Änderungen:.

Beitrag von Da-Man » Do 16. Apr 2009, 14:47

Hey Leute,

Wir haben uns heute in der Firma mal zusammengesetzt und überlegt wie die Praktische Prüfung wohl aussehen wird.
Dabei haben wir jedoch festgestellt das der Schieber gar nicht laufen wird in der Führung da die Führungsleisten 14.88mm hoch sind und der Schieber 14.93.

Das heißt das der Schieber aufjedenfall klemmen wird wenn die Deckplatte aufgeschraubt ist. Fräst ihr noch etwas runter sodass man auf dem Mindestmaß ist...?? Der Schieber ist ja mit 15 -0.2 toleriert.


Und kann es sein das wir in der Prüfung selbst ca. 1 mm vom Schieber ende abfeilen müssen. Weil wenn der Zylinder in der Vorderen Endlage das maß 143.5 hat wie in den Unterlagen vorgegeben würde der Schieber hinten ca. 1mm Raus-/Überstehen.

Beste Grüße...



Edit: Achja, das ganze System hat überhaupt keinen Sinn :D. Wir Sotieren Kugeln die nachher wieder zusammen in EINE Blechwanne fallen sollen^^.
Deshalb wunder ich mich warum die das nicht wie in der ZP von 2006 machen mit 2 Blechwannen?!
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Do 16. Apr 2009, 14:58

Ich tippe Ihr müsst es während der Prüfung Feilen
Piwaran
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Piwaran » Do 16. Apr 2009, 15:13

Also ich meld mich auch mal dazu.

Ich hab das so gemacht:

Der Schieber, wie nach Unterlagen, auf 14,80mm gefräst.

Die Seitenteile sind ja nicht nochmal gesondert per Skizze oder sowas aufgelistet, sondern nur in der Halbzeug liste auf Pos. 11. Da dort keine weitere Toleranz für das teil angeben ist hab ich die Allgemeintoleranz genommen. Die lautet bei 6-30mm +-0,2. Aus dem Grund hab ich das Teil auf genau 15,1 mm gefräst.
So bin ich noch in der Toleranz drin und so sollte es auch passen.

________________________

Ich denk schon das wir feilen müssen, aber keine flächen, denk ich. Eher Radien und sowas.
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » Do 16. Apr 2009, 15:18

Piwaran hat geschrieben: Die Seitenteile sind ja nicht nochmal gesondert per Skizze oder sowas aufgelistet, sondern nur in der Halbzeug liste auf Pos. 11. Da dort keine weitere Toleranz für das teil angeben ist hab ich die Allgemeintoleranz genommen. Die lautet bei 6-30mm +-0,2. Aus dem Grund hab ich das Teil auf genau 15,1 mm gefräst.
So bin ich noch in der Toleranz drin und so sollte es auch passen.
Okay schonmal danke für die Antwort.
Aber das Problem liegt bei uns ja wie oben schon geschrieben darin das die Führungsleisten "nur" 14.88mm hoch sind.
Denkst du das reicht damit der Schieber flüssig laufen wird?!


Beste Grüße...
Piwaran
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Piwaran » Do 16. Apr 2009, 15:38

Also ich denk ohne eine bearbeitung in der ZP wird der nicht laufen. Der Schieber ist ja bei dir sogar 0,05 mm höher als die Führungsleisten.

Wundert mich das dein Schieber auch 14,93 hat da er eig 14,8 haben muss. Würde der Schieber jetzt wie in der Skizze 14,8mm (15-0,2mm) haben, passt das dannn auch mit den Führungsschienen.

Mein Tipp. Wenn du die möglichkeit hast fräs oder schleif dein Schieber auf genau 14,80 mm! Achtung: Fräse aber nicht auf der Fläche wo die Flachsenkungen gemacht wurde,sonst sind die nachher nicht tief genug ;) Also dreh es lieber um...
Ich hoffe du weißt was ich meine und ich konnte die helfen. Wenn fragen hier rein ;)

LG
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » Do 16. Apr 2009, 15:47

Piwaran hat geschrieben: Mein Tipp. Wenn du die möglichkeit hast fräs oder schleif dein Schieber auf genau 14,80 mm! Achtung: Fräse aber nicht auf der Fläche wo die Flachsenkungen gemacht wurde,sonst sind die nachher nicht tief genug ;) Also dreh es lieber um...
Ich hoffe du weißt was ich meine und ich konnte die helfen. Wenn fragen hier rein ;)
Jau danke :-).
Möglichkeiten haben wir aufjedenfall. Denke wir werden das dann morgen mal machen!
Danke für deine Hilfe.

Noch ne Frage. In den Bereitstellungsunterlagen steht auch eine M8-Mutter...
Wofür könnte die sein. Der Kolben kann ja nicht gekontert werden oder?!

Beste Grüße
Piwaran
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Piwaran » Do 16. Apr 2009, 15:58

Noch ne Frage. In den Bereitstellungsunterlagen steht auch eine M8-Mutter...
Wofür könnte die sein. Der Kolben kann ja nicht gekontert werden oder?!
Auf das Rätsel hab ich keine Lösung, dass ist bei uns in der Berufsschuleklasse auch ein Rätsel gewesen und keiner hat eine ahnung, weil auch kein M8 iwo ist und wir auch kein Außengewindeschneider mitnehmen müssen.[/code]
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » Do 16. Apr 2009, 17:34

Hmm naja dann haben wir wohl keine andere Wahl als es auf uns zukommen zu lassen^^...

Naja mal gucken. Denke die wird nicht viel schwerer wie die von 2006.
Zudem musste bei der ZP 06 sogar noch eine Ausparung gefeilt werden.
Ich wüsste nicht wo man das bei uns machen sollte.

Grüße...
FoxDeluxe
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 7. Apr 2009, 23:00

Beitrag von FoxDeluxe » Do 16. Apr 2009, 18:28

die m8 mutter war doch bei den allgemeinen sachen in den bereitstellungsunterlagen aufgelistet und nicht extra bei der spalte die nur für diese prüfung ist oder vertue ich mich da bloss?
baamoida
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von baamoida » Do 16. Apr 2009, 18:29

genau so sehe ich das auch
Benutzeravatar
Grotesk
Aufsteiger
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:00

....

Beitrag von Grotesk » Fr 17. Apr 2009, 07:11

aber das kann doch net sein das man in der prüfung vom Stahl auf so einer großen Fläche max. 0,2 abtragen muss und hinzu noch 1mm wegnehmen muss das ist doch bescheiden

frage habt ihr oder werdet ihr noch vom verbindungsstück von schieber zu zylinder ein loch bohren das ihr denn zylinder schon quasi mit dem schieber verbinden könnt??

Edit: Also ich hab zwei halbzeuge überprüft und festgestellt das bei einem alles ohne probleme funktioniert abgesehn von dem 1mm
aber schieber läuft flüssig
beim anderen hackt er

sprich einen muss ich überarbeiten...
Torquegolli
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Torquegolli » Fr 17. Apr 2009, 14:49

Hallo

ich hab mal ne Frage und zwar wir ham ja alle so ne Tüte mit lauter Schrauben und Stiften bekommen. Brauchen ja nie alle müssen wir uns die da selber heraussuchen, ich weiß garnich welche passung ich reiben soll und was fürn gewinde ?
Welche Teile sollen denn verstiftet, bzw verschraubt werden nur die Führungsleisten?

Man mal sehen is ja nimmer lange bis dienstag...

Wäre über eine Antwort dankbar.

danke

gruß daniel
Priem
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Priem » Fr 17. Apr 2009, 14:54

du suchst dir die raus die auf der Gesamtzeichnung stehen ...


Verstiftet und verschraubt werden die Führungsleisten mit der Grundplatte

Die Abdeckplatte wird dann mit den Führungsleisten verschraubt

so wars bei der 06er - denk die 09 wird genauso
player77
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 00:00

06er ZP

Beitrag von player77 » Fr 17. Apr 2009, 15:05

Könte mir mal einer bitte den Mechanik teil der 06er ZP schicken?

e-mail: tuntos@web.de

Dankeschön
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: 06er ZP

Beitrag von m3trohelp » Fr 17. Apr 2009, 16:40

player77 hat geschrieben:Könte mir mal einer bitte den Mechanik teil der 06er ZP schicken?

e-mail: tuntos@web.de

Dankeschön
Du gucken hier: modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=711#6220
Antworten