.:Zwischenprüfung 2009 Änderungen:.
.:Zwischenprüfung 2009 Änderungen:.
Hey Leute,
Wir haben uns heute in der Firma mal zusammengesetzt und überlegt wie die Praktische Prüfung wohl aussehen wird.
Dabei haben wir jedoch festgestellt das der Schieber gar nicht laufen wird in der Führung da die Führungsleisten 14.88mm hoch sind und der Schieber 14.93.
Das heißt das der Schieber aufjedenfall klemmen wird wenn die Deckplatte aufgeschraubt ist. Fräst ihr noch etwas runter sodass man auf dem Mindestmaß ist...?? Der Schieber ist ja mit 15 -0.2 toleriert.
Und kann es sein das wir in der Prüfung selbst ca. 1 mm vom Schieber ende abfeilen müssen. Weil wenn der Zylinder in der Vorderen Endlage das maß 143.5 hat wie in den Unterlagen vorgegeben würde der Schieber hinten ca. 1mm Raus-/Überstehen.
Beste Grüße...
Edit: Achja, das ganze System hat überhaupt keinen Sinn . Wir Sotieren Kugeln die nachher wieder zusammen in EINE Blechwanne fallen sollen^^.
Deshalb wunder ich mich warum die das nicht wie in der ZP von 2006 machen mit 2 Blechwannen?!
Wir haben uns heute in der Firma mal zusammengesetzt und überlegt wie die Praktische Prüfung wohl aussehen wird.
Dabei haben wir jedoch festgestellt das der Schieber gar nicht laufen wird in der Führung da die Führungsleisten 14.88mm hoch sind und der Schieber 14.93.
Das heißt das der Schieber aufjedenfall klemmen wird wenn die Deckplatte aufgeschraubt ist. Fräst ihr noch etwas runter sodass man auf dem Mindestmaß ist...?? Der Schieber ist ja mit 15 -0.2 toleriert.
Und kann es sein das wir in der Prüfung selbst ca. 1 mm vom Schieber ende abfeilen müssen. Weil wenn der Zylinder in der Vorderen Endlage das maß 143.5 hat wie in den Unterlagen vorgegeben würde der Schieber hinten ca. 1mm Raus-/Überstehen.
Beste Grüße...
Edit: Achja, das ganze System hat überhaupt keinen Sinn . Wir Sotieren Kugeln die nachher wieder zusammen in EINE Blechwanne fallen sollen^^.
Deshalb wunder ich mich warum die das nicht wie in der ZP von 2006 machen mit 2 Blechwannen?!
Also ich meld mich auch mal dazu.
Ich hab das so gemacht:
Der Schieber, wie nach Unterlagen, auf 14,80mm gefräst.
Die Seitenteile sind ja nicht nochmal gesondert per Skizze oder sowas aufgelistet, sondern nur in der Halbzeug liste auf Pos. 11. Da dort keine weitere Toleranz für das teil angeben ist hab ich die Allgemeintoleranz genommen. Die lautet bei 6-30mm +-0,2. Aus dem Grund hab ich das Teil auf genau 15,1 mm gefräst.
So bin ich noch in der Toleranz drin und so sollte es auch passen.
________________________
Ich denk schon das wir feilen müssen, aber keine flächen, denk ich. Eher Radien und sowas.
Ich hab das so gemacht:
Der Schieber, wie nach Unterlagen, auf 14,80mm gefräst.
Die Seitenteile sind ja nicht nochmal gesondert per Skizze oder sowas aufgelistet, sondern nur in der Halbzeug liste auf Pos. 11. Da dort keine weitere Toleranz für das teil angeben ist hab ich die Allgemeintoleranz genommen. Die lautet bei 6-30mm +-0,2. Aus dem Grund hab ich das Teil auf genau 15,1 mm gefräst.
So bin ich noch in der Toleranz drin und so sollte es auch passen.
________________________
Ich denk schon das wir feilen müssen, aber keine flächen, denk ich. Eher Radien und sowas.
Okay schonmal danke für die Antwort.Piwaran hat geschrieben: Die Seitenteile sind ja nicht nochmal gesondert per Skizze oder sowas aufgelistet, sondern nur in der Halbzeug liste auf Pos. 11. Da dort keine weitere Toleranz für das teil angeben ist hab ich die Allgemeintoleranz genommen. Die lautet bei 6-30mm +-0,2. Aus dem Grund hab ich das Teil auf genau 15,1 mm gefräst.
So bin ich noch in der Toleranz drin und so sollte es auch passen.
Aber das Problem liegt bei uns ja wie oben schon geschrieben darin das die Führungsleisten "nur" 14.88mm hoch sind.
Denkst du das reicht damit der Schieber flüssig laufen wird?!
Beste Grüße...
Also ich denk ohne eine bearbeitung in der ZP wird der nicht laufen. Der Schieber ist ja bei dir sogar 0,05 mm höher als die Führungsleisten.
Wundert mich das dein Schieber auch 14,93 hat da er eig 14,8 haben muss. Würde der Schieber jetzt wie in der Skizze 14,8mm (15-0,2mm) haben, passt das dannn auch mit den Führungsschienen.
Mein Tipp. Wenn du die möglichkeit hast fräs oder schleif dein Schieber auf genau 14,80 mm! Achtung: Fräse aber nicht auf der Fläche wo die Flachsenkungen gemacht wurde,sonst sind die nachher nicht tief genug Also dreh es lieber um...
Ich hoffe du weißt was ich meine und ich konnte die helfen. Wenn fragen hier rein
LG
Wundert mich das dein Schieber auch 14,93 hat da er eig 14,8 haben muss. Würde der Schieber jetzt wie in der Skizze 14,8mm (15-0,2mm) haben, passt das dannn auch mit den Führungsschienen.
Mein Tipp. Wenn du die möglichkeit hast fräs oder schleif dein Schieber auf genau 14,80 mm! Achtung: Fräse aber nicht auf der Fläche wo die Flachsenkungen gemacht wurde,sonst sind die nachher nicht tief genug Also dreh es lieber um...
Ich hoffe du weißt was ich meine und ich konnte die helfen. Wenn fragen hier rein
LG
Jau danke .Piwaran hat geschrieben: Mein Tipp. Wenn du die möglichkeit hast fräs oder schleif dein Schieber auf genau 14,80 mm! Achtung: Fräse aber nicht auf der Fläche wo die Flachsenkungen gemacht wurde,sonst sind die nachher nicht tief genug Also dreh es lieber um...
Ich hoffe du weißt was ich meine und ich konnte die helfen. Wenn fragen hier rein
Möglichkeiten haben wir aufjedenfall. Denke wir werden das dann morgen mal machen!
Danke für deine Hilfe.
Noch ne Frage. In den Bereitstellungsunterlagen steht auch eine M8-Mutter...
Wofür könnte die sein. Der Kolben kann ja nicht gekontert werden oder?!
Beste Grüße
Auf das Rätsel hab ich keine Lösung, dass ist bei uns in der Berufsschuleklasse auch ein Rätsel gewesen und keiner hat eine ahnung, weil auch kein M8 iwo ist und wir auch kein Außengewindeschneider mitnehmen müssen.[/code]Noch ne Frage. In den Bereitstellungsunterlagen steht auch eine M8-Mutter...
Wofür könnte die sein. Der Kolben kann ja nicht gekontert werden oder?!
....
aber das kann doch net sein das man in der prüfung vom Stahl auf so einer großen Fläche max. 0,2 abtragen muss und hinzu noch 1mm wegnehmen muss das ist doch bescheiden
frage habt ihr oder werdet ihr noch vom verbindungsstück von schieber zu zylinder ein loch bohren das ihr denn zylinder schon quasi mit dem schieber verbinden könnt??
Edit: Also ich hab zwei halbzeuge überprüft und festgestellt das bei einem alles ohne probleme funktioniert abgesehn von dem 1mm
aber schieber läuft flüssig
beim anderen hackt er
sprich einen muss ich überarbeiten...
frage habt ihr oder werdet ihr noch vom verbindungsstück von schieber zu zylinder ein loch bohren das ihr denn zylinder schon quasi mit dem schieber verbinden könnt??
Edit: Also ich hab zwei halbzeuge überprüft und festgestellt das bei einem alles ohne probleme funktioniert abgesehn von dem 1mm
aber schieber läuft flüssig
beim anderen hackt er
sprich einen muss ich überarbeiten...
-
- Newbie
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa 14. Mär 2009, 00:00
- Kontaktdaten:
Hallo
ich hab mal ne Frage und zwar wir ham ja alle so ne Tüte mit lauter Schrauben und Stiften bekommen. Brauchen ja nie alle müssen wir uns die da selber heraussuchen, ich weiß garnich welche passung ich reiben soll und was fürn gewinde ?
Welche Teile sollen denn verstiftet, bzw verschraubt werden nur die Führungsleisten?
Man mal sehen is ja nimmer lange bis dienstag...
Wäre über eine Antwort dankbar.
danke
gruß daniel
ich hab mal ne Frage und zwar wir ham ja alle so ne Tüte mit lauter Schrauben und Stiften bekommen. Brauchen ja nie alle müssen wir uns die da selber heraussuchen, ich weiß garnich welche passung ich reiben soll und was fürn gewinde ?
Welche Teile sollen denn verstiftet, bzw verschraubt werden nur die Führungsleisten?
Man mal sehen is ja nimmer lange bis dienstag...
Wäre über eine Antwort dankbar.
danke
gruß daniel
Re: 06er ZP
Du gucken hier: modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=711#6220player77 hat geschrieben:Könte mir mal einer bitte den Mechanik teil der 06er ZP schicken?
e-mail: tuntos@web.de
Dankeschön