Fachgespräch

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
MP
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von MP » So 19. Apr 2009, 18:31

wäre echt nett wenn einer zu den fragen die antworten schreiben könnte, ich hab bei fast der hälfte der fragen absolut keine ahnung und hab noch nie was davon gehört.. :cry:
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 18:33

MP hat geschrieben:wäre echt nett wenn einer zu den fragen die antworten schreiben könnte, ich hab bei fast der hälfte der fragen absolut keine ahnung und hab noch nie was davon gehört.. :cry:
Ich glaub da hat niemand lust zu :wink:
Setzt dich am besten hin und such dir die Lösungen dazu aus Büchern,Internet etc. das lernt am besten!!
blubb
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von blubb » So 19. Apr 2009, 18:34

Da-Man hat geschrieben: Genauso wie groß der Übergangswiderstand an den Klemmeleisten etc. sein darf.
wie groß soll der denn sein ??
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 18:38

blubb hat geschrieben:
Da-Man hat geschrieben: Genauso wie groß der Übergangswiderstand an den Klemmeleisten etc. sein darf.
wie groß soll der denn sein ??
Wenn ich mich nicht Irre darf der nicht größer wie 0.3 Ohm + 0.1 Ohm für jeden weiteren Meter Leitung der dahinter kommt sein. Und Insgesamt darf er nicht über 1 Ohm liegen.

Bin mir aber nicht 100%ig sicher^^
blubb
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von blubb » So 19. Apr 2009, 18:41

hört sich gut an :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 18:41

blubb hat geschrieben:hört sich gut an :lol: :lol: :lol:
Angaben ohne Gewähr :-D
gremo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von gremo » So 19. Apr 2009, 19:33

Kann es sein das du da etwas verwechselst, denn Niederohmigkeit 0,3 Ohm und ab 7,5m pro zusätlichen meter 0,1 ohm
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 19:36

gremo hat geschrieben:Kann es sein das du da etwas verwechselst, denn Niederohmigkeit 0,3 Ohm und ab 7,5m pro zusätlichen meter 0,1 ohm
Stimmt jetzt wo du das sagst...
Hab ja gesagt das ich mir nicht ganz sicher war ;-).
Aber das mit den 7.5 m stimmt glaub ich!
gremo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von gremo » So 19. Apr 2009, 19:39

Jap 7,5m stimmen definit hab den letzt 50m Drehstromverlängerung BGVA3 gemacht, da war der widerstand maximal 0,11 ohm bei 50 m obwohl er hätte deutlich höher liegen dürfen, aber von nem genauen Wert an den Klemmen hab ich noch nie was gehört, wobei ich weiß das es da Messverfahren gibt, zB wurde Festgestellt das der Übergfangswiderstand mit Aderendhülse geringer ist als bei flexiblen Leitungen ohne Aderendhülsen bei Wago Reihenklemmen

Edit: das hab ich grad eben gefunden Der Übergangswiderstand von PE gegen N im Schaltschrank maximal 0,1 Ohm find leider nix genaues in der VDE. Ich würde in dem Fall immer sagen, so gering wie möglich um unzulässige Erwärmun zu verhindern
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 19:48

gremo hat geschrieben:Jap 7,5m stimmen definit hab den letzt 50m Drehstromverlängerung BGVA3 gemacht, da war der widerstand maximal 0,11 ohm bei 50 m obwohl er hätte deutlich höher liegen dürfen, aber von nem genauen Wert an den Klemmen hab ich noch nie was gehört, wobei ich weiß das es da Messverfahren gibt, zB wurde Festgestellt das der Übergfangswiderstand mit Aderendhülse geringer ist als bei flexiblen Leitungen ohne Aderendhülsen bei Wago Reihenklemmen

Edit: das hab ich grad eben gefunden Der Übergangswiderstand von PE gegen N im Schaltschrank maximal 0,1 Ohm find leider nix genaues in der VDE. Ich würde in dem Fall immer sagen, so gering wie möglich um unzulässige Erwärmun zu verhindern
Denke auch das das so wohl reichen wird...
Wenns überhaupt verlangt wird^^...
gremo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von gremo » So 19. Apr 2009, 19:51

Ja genau, aber weißte was die Leute machen sich all zu sehr verrückt hatte schon wieder PNs ob ich die Prüfung hab, obwohl ich mir sicher bin, dass die vorher nicht ins Netz gelangen wird und außerdem den ich mit ne bissel logischen denken dem Tabellenbuch ist das so locker zuschaffen aber naja kann man nix machen^^
Logi01

Beitrag von Logi01 » So 19. Apr 2009, 19:52

Das mit den weniger als 1 Ohm ist richtig
bei uns werden die anlagen auch so überprüft
gremo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von gremo » So 19. Apr 2009, 19:59

so hab nochmal nachgesehen also war auch etwas falsch in der Annahme bzw Verständnis

< 0,3 Ohm bis 5 m Länge
+ 0,1 Ohm je weitere 7,5 m Länge
max. 1 Ohm
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 20:17

gremo hat geschrieben:Ja genau, aber weißte was die Leute machen sich all zu sehr verrückt hatte schon wieder PNs ob ich die Prüfung hab, obwohl ich mir sicher bin, dass die vorher nicht ins Netz gelangen wird und außerdem den ich mit ne bissel logischen denken dem Tabellenbuch ist das so locker zuschaffen aber naja kann man nix machen^^
Das kenn ich doch i-wie :-D. Selbst e-mails bekomm ich :roll:
Wer´s jetzt nicht kann kanns eh vergessen^^... Das sind zu 95% einfach Grundkenntnisse. Das sieht man allein shcon da dran das die Fragen nie tief ins Detail gehen.
gremo hat geschrieben:so hab nochmal nachgesehen also war auch etwas falsch in der Annahme bzw Verständnis

< 0,3 Ohm bis 5 m Länge
+ 0,1 Ohm je weitere 7,5 m Länge
max. 1 Ohm


Jau genau so wars^^.... Danke nochmal das du nachgeguckt hast ;-)
Antworten