Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Snapper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Snapper » So 19. Apr 2009, 00:55

player77 hat geschrieben:den man tut ja eigentlich erster verstiften dann verschrauben also bohrungen dafür machen.
Wer hat dir denn das beigebracht? Es werden afaik
zuerst die Bohrungen für die Verschraubung angefertigt (gemeinsam durch beide Teile, gefügt mit Parallelzwingen o.ä.),
dann angesenkt und das Gewinde geschnitten,
dann die Schrauben reingedreht und die Teile fein ausgerichtet,
dann die Schrauben fest angezogen und
zuletzt erst die Verstiftung gebohrt + gerieben.
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » So 19. Apr 2009, 11:20

Laut der zeichnung dürften das dann die 5x24er Stifte sein, richtig? Alle anderen sind ja zu kurz. Als Schrauben könnte man dann die M4x20 oder die M5x20 nehmen (Für Grundplatte mit Führung).

Der Deckel könnte dann mit den M4x12 oder den M5x15 Scrauben befestigt werden, richtig?

Gruß,

tamiya
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » So 19. Apr 2009, 21:47

kann mir mal jemand begründen warum man nicht zuerst die passungen mit den stiften fertigen soll? klingt für mich viel logischer...
baecker90
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von baecker90 » So 19. Apr 2009, 22:20

So kann man das noch ausrichten... ein bisschen Spiel ist ja immer drin.
Wenn du direkt verstiftest, kannst du nix mehr korigieren.
1. verschrauben
2. fixieren und verstiften
Zuletzt geändert von baecker90 am So 19. Apr 2009, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » So 19. Apr 2009, 22:24

es is einfacher die teile auszurichten und zu verschrauben anstatt mit den unhandlichen p.-zwingen zu arbeiten. das eigentlich das einzige was mir dazu einfällt
Sonntagskuh
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00

Beitrag von Sonntagskuh » Mo 20. Apr 2009, 07:12

hm, also wenn man einen vernünftigen schraubstock hat, dann braucht man doch gar keine schraubzwingen. einfach ein blatt papier zwischen den führungen und den schieber stecken und alles ist gleichmäßig ausgerichtet. dann die bohrungen für die stifte fertigen, alles einzeln reiben und verstiften. danach kann man dann problemlos die bohrungen für die gewinde machen. in aller ruhe ohne irgendwas falsch machen zu können.
sorgtorb
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 00:00

Beitrag von sorgtorb » Mo 20. Apr 2009, 07:50

ich würd die m5er nehmen wenn wir die wahl haben!! einfach aus dem grund weil man bei m4 vorsichtiger sein soll. bei m5 kann man voll reinhauen ohne sich sorgen machen zu müssen geht dann schneller. und 4,2 muss man ja eh nicht vorbohren
<div>~Hegenscheidt-MFD~</div><br>
Muller
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2009, 23:00

Beitrag von Muller » Mo 20. Apr 2009, 11:07

also ich wemmse erstmal alle bohrungen durch, dann verdrahten und verschlauchen, so hab ich die sachen die am längsten dauern als erstes durch,...
king
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von king » Mo 20. Apr 2009, 11:11

wemmsen ist gut
immer durch wemmsen ohne kühlung ohne festspannen
einfach augen zu und durch!!!
Benutzeravatar
FubaAzubis
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 00:00

Beitrag von FubaAzubis » Mo 20. Apr 2009, 11:30

Ganz klar. Da sich sicher alle auf die Bohrmaschinen stürzen werden, Werden wir mit dem Verdrahten und Verschlauchen anfangen, natürlich auch dafür sorgen das es ordentlich aufm Lochblech aussieht. Wenn noch nix frei ist, kann man trotzdem schon mal anzeichnen und körnen und evtl. die Schlagnummern draufhämmer (die solltet ihr nicht vergessen!).
Dann werden erst die Bohrungen für die Gewinde gebohrt, sprich in einem durch (die Grundplatte mit den Schienen [M5x16 oder 20] und die Schienen mit der Abdeckplatte [M4x12]), die Bohrungen für die Schrauben aufbohren, senken und entgraten. Schnell Gewinde schneiden, ausrichten, zusammenschrauben und die Bohrungen für die Stifte (5x24-A) bohren, entgraten und reiben (in der Reihenfolge bitte).
Vllt muss noch ein Radius an Verbindungsstück vom Schieber zum Gabelkopf des Zylinders gefeilt werden, dass würden wir ganz zum Schluss machen. Klebeetiketten nicht vergessen ;)
Prüfer herholen und die Inbetriebnahme durchführen, zwischendurch wird man ja noch belästigt mit theorie Fragen -.- aber naja, müssen wir durch.

P.S.: Könnten auch andere Schrauben und Stifte sein, wir vermuten diese nur!

Viel Spaß und Glück euch allen :D
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Beitrag von Spike1988 » Mo 20. Apr 2009, 17:02

denke genau wie mein vorgänger mit den schrauben und stiften her...
Muller
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 31. Mär 2009, 23:00

Beitrag von Muller » Mo 20. Apr 2009, 21:49

wir haben genug bohrmaschienen bei uns in der werkstatt haben zu zweit eine bohrmaschiene,...also nur eine sache der absprache,...
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Beitrag von Spike1988 » Mo 20. Apr 2009, 22:08

ich nehm meine eigene mit :lol: hab schon im Kofferraum liegen
Antworten