Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)

Beitrag von cschmi » Fr 17. Apr 2009, 21:46

Hi Leute, da ja viele schon wissen wie eventuell das ganze aussehen soll, stell ich mir oft die Frage, wie man nun Schritt für Schritt vorgeht.

Ich schreib mal meine Gedanken auf, vielleicht habt Ihr ja Verbesserungen bzw. andere Meinungen ;)

1. Anreißen Körnen etc. is ja wohl allen klar ;)
2. Verstiften von dem Teil 15x15x120 mit der Grundplatte.
3. Das andere Halbzeug festschrauben und dann verstiften und mit dem schieber ausrichten, sodass er flüssig läuft.
4. Verschrauben und Bohren von dem kleinen Halbzeug, welches zur "Halterung" für das Schiebeelement und den Gabelkopf dient.
5. Bohrungen und Gewinde in die Abdeckplatte setzen, dass man die mit den verstifteten Halbzeugen verschrauben kann ?!
6. Magazin etc.
7. Evtl glücklich sein dass alles geklappt hat :D

So hier ma ne Grobe Übersicht wie ich momentan mit meinem Wissen über die ZP09 vorgehen würde.

Würde mich über Beiträge freuen !

M.f.G

SeMsaY
asdfq

Beitrag von asdfq » Fr 17. Apr 2009, 22:59

würdest du wirklich erst verstiften? kann man zwar mit schraubzwingen halbwegs festklemmen aber so wirklich fest ohne das es beim bohren verrutscht wirst du es wohl nie hinbekommen. Vorallem bei der 15x15x120 führung des schiebers wichtig.

würde erst die ganzen gewinde + flachsenkungen machen, dann zum schluss die teile die man zusammen verstiften muss zusammen (provesorisch mit schraube befestigt) bohren und reiben.
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Fr 17. Apr 2009, 23:06

asdfq hat geschrieben:würdest du wirklich erst verstiften? kann man zwar mit schraubzwingen halbwegs festklemmen aber so wirklich fest ohne das es beim bohren verrutscht wirst du es wohl nie hinbekommen. Vorallem bei der 15x15x120 führung des schiebers wichtig.

würde erst die ganzen gewinde + flachsenkungen machen, dann zum schluss die teile die man zusammen verstiften muss zusammen (provesorisch mit schraube befestigt) bohren und reiben.
klar, dass ich vorher erst die Gewinde dafür schneiden muss ist mir klar... dachte Ihr denkt daran gleich ^^....

also EDIT:

zuerst Gewinde und Bohrungen in die 15x15x120 und dann zuziehen! danach verstiften.... jetzt müsste es jeder verstehen :D
MAC_Gyver
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 23:00

Beitrag von MAC_Gyver » Fr 17. Apr 2009, 23:10

was nehmt ihr für die Führungsschinen? M5er oder M4er Schrauben ?... laut Bereitstellungsliste denke ich M4 bin mir aber nicht sicher
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Fr 17. Apr 2009, 23:12

MAC_Gyver hat geschrieben:was nehmt ihr für die Führungsschinen? M5er oder M4er Schrauben ?... laut Bereitstellungsliste denke ich M4 bin mir aber nicht sicher
ich nehm einfach immer M5 wenn die wahl zwischen M4 und M5 ist... dann kannste nie was falsch machen wobei kein großer unterscheid zwischen M4 und M5 ist... ^^
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 18. Apr 2009, 00:13

im prinzip kannst m4 oder m5 nehmen.

auf was man halt immer achten muss is das die schraube mind 1,5 x Durchmesser im Gewinde ist um eine sichere Verbindung zu gewährleisten.
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Sa 18. Apr 2009, 09:09

Naja, in Stahl ist wohl eher die Regel: 0,8 x Gewinde-Durchmesser.

Schau dir doch mal ne M4-Mutter an, die ist keine 6mm dick...

Gruß,

tamiya
win
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2009, 23:00

Beitrag von win » Sa 18. Apr 2009, 12:27

man muss die schraube M5x25 nehmen bei den stiften bin ich mir nicht sicher. aber auf jeden fall 5er
DieBrina
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 00:00
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von DieBrina » Sa 18. Apr 2009, 12:42

Also, wir haben als Übung die Zwischenprüfung vom letzten Jahr gemacht, und da ist auch ein Führungsschiene anzufertigen.
Ich habe den Schlitten auf die Grundplatte gelegt, die Fürhrungen daneben und da zwischen habe ich die tollen Putztücher (die es in jeder Werkstatt geben sollte) dazwischengelegt. (einlagig) Das ganze hab ich dann mit Schraubzwingen festgezogen. (mit der Grundplatte zusammen)
Zuerst habe ich die Bohrungen für die Gewinde erstellt, Gewinde gebohrt und verschraubt.
Das ganze hab ich dann ausgerichtet und zusammen gebohrt und im Nachhinein verstiftet.
Hatte 100 % auf die metallischen Arbeiten. *stolz bin*
Denke das ist ne ganz gut Methode ein wenig Spiel zwischen Führung und Schiene zu bekommen, also bei mir hat super geklappt ;)
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Sa 18. Apr 2009, 13:14

Als Schraube dürfte ne M4x30 passen, um alle 3 teile zu verschrauben, die M5x25 wäre etwas kurz, da wäre in der Grundplatte nicht das ganze gewinde benutzt.
Der Trick mit dem Tempotuch oder so ist gut.

Gruß,

tamiya
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Sa 18. Apr 2009, 13:27

ich glaub nciht dass alle 3 Teile miteinander verschraubt werden...

Ich denke Grundplatte und Führung wird verstiftet und die Abdeckplatte wird mit der Führungen verschraubt.... oder denkt Ihr es kommt durch alle 3 Teile ne große Schraube ?

M.f.G
Priem
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2008, 00:00

Beitrag von Priem » Sa 18. Apr 2009, 14:09

DieBrina hat geschrieben: Denke das ist ne ganz gut Methode ein wenig Spiel zwischen Führung und Schiene zu bekommen, also bei mir hat super geklappt ;)
Habt ihr kein Fühlerlehrenband in der Arbeit?

Damit gehts noch einfacher ....
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 18. Apr 2009, 14:48

cschmi hat geschrieben:ich glaub nciht dass alle 3 Teile miteinander verschraubt werden...

Ich denke Grundplatte und Führung wird verstiftet und die Abdeckplatte wird mit der Führungen verschraubt.... oder denkt Ihr es kommt durch alle 3 Teile ne große Schraube ?

M.f.G
wenn man das so macht kann man den kompletten aufbau aber von der grundplatte abziehen (theoretisch, da nicht geschraubt) also ich denk das entweder alles komplett geschraubt wird oder einzeln
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 18. Apr 2009, 14:49

Priem hat geschrieben:
DieBrina hat geschrieben: Denke das ist ne ganz gut Methode ein wenig Spiel zwischen Führung und Schiene zu bekommen, also bei mir hat super geklappt ;)
Habt ihr kein Fühlerlehrenband in der Arbeit?

Damit gehts noch einfacher ....
Eigentlich ist es aber nicht erlaub eine Fühlerlehrenband zu benutzen da du damit ein definiertes Spiel einstellst und diese aber sicherlich nicht geforderd ist und zweitens darfst es garnicht benutzen da es ein nicht zulässiges Hilfsmittel ist das nicht in der Vorbereitungsliste steht
SchakkUmAn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Beitrag von SchakkUmAn » Sa 18. Apr 2009, 15:54

Ich höre hier von 3 teilen verstiften??
Ich bin davon ausgegangen, dass wir die führungen verstiften müssen und den zylinderhalter bohren was soll denn noch passieren ?? die halterungen für die abdeckungen sind auch schon geborht inklusive abdeckungen und die zylinderhalterung is auch fertig????
Bitte um Erleuchtung danke
Antworten