Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)
Wie geht Ihr vor bei der ZP09 ? grober Ablaufplan ? ;)
Hi Leute, da ja viele schon wissen wie eventuell das ganze aussehen soll, stell ich mir oft die Frage, wie man nun Schritt für Schritt vorgeht.
Ich schreib mal meine Gedanken auf, vielleicht habt Ihr ja Verbesserungen bzw. andere Meinungen
1. Anreißen Körnen etc. is ja wohl allen klar
2. Verstiften von dem Teil 15x15x120 mit der Grundplatte.
3. Das andere Halbzeug festschrauben und dann verstiften und mit dem schieber ausrichten, sodass er flüssig läuft.
4. Verschrauben und Bohren von dem kleinen Halbzeug, welches zur "Halterung" für das Schiebeelement und den Gabelkopf dient.
5. Bohrungen und Gewinde in die Abdeckplatte setzen, dass man die mit den verstifteten Halbzeugen verschrauben kann ?!
6. Magazin etc.
7. Evtl glücklich sein dass alles geklappt hat
So hier ma ne Grobe Übersicht wie ich momentan mit meinem Wissen über die ZP09 vorgehen würde.
Würde mich über Beiträge freuen !
M.f.G
SeMsaY
Ich schreib mal meine Gedanken auf, vielleicht habt Ihr ja Verbesserungen bzw. andere Meinungen
1. Anreißen Körnen etc. is ja wohl allen klar
2. Verstiften von dem Teil 15x15x120 mit der Grundplatte.
3. Das andere Halbzeug festschrauben und dann verstiften und mit dem schieber ausrichten, sodass er flüssig läuft.
4. Verschrauben und Bohren von dem kleinen Halbzeug, welches zur "Halterung" für das Schiebeelement und den Gabelkopf dient.
5. Bohrungen und Gewinde in die Abdeckplatte setzen, dass man die mit den verstifteten Halbzeugen verschrauben kann ?!
6. Magazin etc.
7. Evtl glücklich sein dass alles geklappt hat
So hier ma ne Grobe Übersicht wie ich momentan mit meinem Wissen über die ZP09 vorgehen würde.
Würde mich über Beiträge freuen !
M.f.G
SeMsaY
würdest du wirklich erst verstiften? kann man zwar mit schraubzwingen halbwegs festklemmen aber so wirklich fest ohne das es beim bohren verrutscht wirst du es wohl nie hinbekommen. Vorallem bei der 15x15x120 führung des schiebers wichtig.
würde erst die ganzen gewinde + flachsenkungen machen, dann zum schluss die teile die man zusammen verstiften muss zusammen (provesorisch mit schraube befestigt) bohren und reiben.
würde erst die ganzen gewinde + flachsenkungen machen, dann zum schluss die teile die man zusammen verstiften muss zusammen (provesorisch mit schraube befestigt) bohren und reiben.
klar, dass ich vorher erst die Gewinde dafür schneiden muss ist mir klar... dachte Ihr denkt daran gleich ^^....asdfq hat geschrieben:würdest du wirklich erst verstiften? kann man zwar mit schraubzwingen halbwegs festklemmen aber so wirklich fest ohne das es beim bohren verrutscht wirst du es wohl nie hinbekommen. Vorallem bei der 15x15x120 führung des schiebers wichtig.
würde erst die ganzen gewinde + flachsenkungen machen, dann zum schluss die teile die man zusammen verstiften muss zusammen (provesorisch mit schraube befestigt) bohren und reiben.
also EDIT:
zuerst Gewinde und Bohrungen in die 15x15x120 und dann zuziehen! danach verstiften.... jetzt müsste es jeder verstehen
ich nehm einfach immer M5 wenn die wahl zwischen M4 und M5 ist... dann kannste nie was falsch machen wobei kein großer unterscheid zwischen M4 und M5 ist... ^^MAC_Gyver hat geschrieben:was nehmt ihr für die Führungsschinen? M5er oder M4er Schrauben ?... laut Bereitstellungsliste denke ich M4 bin mir aber nicht sicher
Also, wir haben als Übung die Zwischenprüfung vom letzten Jahr gemacht, und da ist auch ein Führungsschiene anzufertigen.
Ich habe den Schlitten auf die Grundplatte gelegt, die Fürhrungen daneben und da zwischen habe ich die tollen Putztücher (die es in jeder Werkstatt geben sollte) dazwischengelegt. (einlagig) Das ganze hab ich dann mit Schraubzwingen festgezogen. (mit der Grundplatte zusammen)
Zuerst habe ich die Bohrungen für die Gewinde erstellt, Gewinde gebohrt und verschraubt.
Das ganze hab ich dann ausgerichtet und zusammen gebohrt und im Nachhinein verstiftet.
Hatte 100 % auf die metallischen Arbeiten. *stolz bin*
Denke das ist ne ganz gut Methode ein wenig Spiel zwischen Führung und Schiene zu bekommen, also bei mir hat super geklappt
Ich habe den Schlitten auf die Grundplatte gelegt, die Fürhrungen daneben und da zwischen habe ich die tollen Putztücher (die es in jeder Werkstatt geben sollte) dazwischengelegt. (einlagig) Das ganze hab ich dann mit Schraubzwingen festgezogen. (mit der Grundplatte zusammen)
Zuerst habe ich die Bohrungen für die Gewinde erstellt, Gewinde gebohrt und verschraubt.
Das ganze hab ich dann ausgerichtet und zusammen gebohrt und im Nachhinein verstiftet.
Hatte 100 % auf die metallischen Arbeiten. *stolz bin*
Denke das ist ne ganz gut Methode ein wenig Spiel zwischen Führung und Schiene zu bekommen, also bei mir hat super geklappt
wenn man das so macht kann man den kompletten aufbau aber von der grundplatte abziehen (theoretisch, da nicht geschraubt) also ich denk das entweder alles komplett geschraubt wird oder einzelncschmi hat geschrieben:ich glaub nciht dass alle 3 Teile miteinander verschraubt werden...
Ich denke Grundplatte und Führung wird verstiftet und die Abdeckplatte wird mit der Führungen verschraubt.... oder denkt Ihr es kommt durch alle 3 Teile ne große Schraube ?
M.f.G
Eigentlich ist es aber nicht erlaub eine Fühlerlehrenband zu benutzen da du damit ein definiertes Spiel einstellst und diese aber sicherlich nicht geforderd ist und zweitens darfst es garnicht benutzen da es ein nicht zulässiges Hilfsmittel ist das nicht in der Vorbereitungsliste stehtPriem hat geschrieben:Habt ihr kein Fühlerlehrenband in der Arbeit?DieBrina hat geschrieben: Denke das ist ne ganz gut Methode ein wenig Spiel zwischen Führung und Schiene zu bekommen, also bei mir hat super geklappt
Damit gehts noch einfacher ....
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- Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00
Ich höre hier von 3 teilen verstiften??
Ich bin davon ausgegangen, dass wir die führungen verstiften müssen und den zylinderhalter bohren was soll denn noch passieren ?? die halterungen für die abdeckungen sind auch schon geborht inklusive abdeckungen und die zylinderhalterung is auch fertig????
Bitte um Erleuchtung danke
Ich bin davon ausgegangen, dass wir die führungen verstiften müssen und den zylinderhalter bohren was soll denn noch passieren ?? die halterungen für die abdeckungen sind auch schon geborht inklusive abdeckungen und die zylinderhalterung is auch fertig????
Bitte um Erleuchtung danke