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Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
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P.S
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Beitrag
von P.S » Di 8. Feb 2022, 06:44
Krampus1702 hat geschrieben: ↑Di 4. Jan 2022, 15:12
Viel spannender finde ich die Frage, wie der dritte Zylinder die Bolzen sortieren soll...
Hat da jemand eine Idee? In der Funktionsbeschreibung steht folgendes: "Die Kunststoffteile werden über eine Zugvorrichtung in den anderen
Rutschenpfad gezogen."
Mit den in der Materialliste vorhandenen Bauteilen ergibt das ganze keinen Sinn in meinen Augen. Hat einer eine Idee?
Ich frage mich auch wie ein dritter Zylinder M30 an das Bauteil mit dem gebogenen Blech funktionieren soll.
Vor allem mit welcher Funktion, wenn es die Funktion:‘‘ Die Kunststoffteile werden über eine Zugvorrichtung in den anderen
Rutschenpfad gezogen.‘‘
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poppko
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Beitrag
von poppko » Di 8. Feb 2022, 09:35
Hab mal auf die schnelle eine Zeichnung gemacht wie ich mir das vorstelle.
Das Blech wird wie ein U gebogen und zieht den Puck auf die richtige Rutschenbahn.
Das Blech wird aber wahrscheinlich mit der Öffnung nach unten montiert und nicht wie ich das gezeichnet habe. Sonst entsteht ja eine Kante.
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Elly
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Beitrag
von Elly » Mi 9. Feb 2022, 21:10
@poppko Versperrt das Blech dann nicht den induktiven Sensor? Also der dritte Zylinder ist ja in Grundstellung ausgefahren und dann würde er dauerhaft ein Signal bekommen und könnte nicht unterscheiden. Oder hab ich einen Denkfehler?
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poppko
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Beitrag
von poppko » Do 10. Feb 2022, 08:56
Der 3. Zylinder müsste mit dem Blech etwas oberhalb des Kapazitiven Sensors befestigt werden, so dass der dann den Puck nicht vollständig überdacht und ihn dann nach links mit zieht. Sonst wüsste ich keinen anderen Platz.
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Elly
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Beitrag
von Elly » Do 10. Feb 2022, 09:08
poppko hat geschrieben: ↑Do 10. Feb 2022, 08:56
Der 3. Zylinder müsste mit dem Blech etwas oberhalb des Kapazitiven Sensors befestigt werden, so dass der dann den Puck nicht vollständig überdacht und ihn dann nach links mit zieht. Sonst wüsste ich keinen anderen Platz.
Das dürfte dann aber sehr knapp werden. Der Mittelpunkt des Sensors ist auf 19mm Höhe eingezeichnet, bei einem 12er Durchmesser ist also der höchste Punkt bei 25mm. Die Puks sind 23mm hoch. Wie soll das Blech dann noch den Puk mitnehmen?
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poppko
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Beitrag
von poppko » Do 10. Feb 2022, 09:58
Wo sollte denn sonst die Separierung erfolgen?
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Tiefflieger
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Beitrag
von Tiefflieger » Do 10. Feb 2022, 10:40
Ich vermute, dass das Blech in etwa der Zeichnung entsprechen wird.
Es kann nur über das Stückgut führen, da ansonsten der Sensor in der Rutsche blockiert wird.
Die Programme solltet ihr von euren Ausbildern bekommen. Die Vorbereitungszeit müsst ihr für die eigentlichen Tätigkeiten nutzen, und nicht um das Programm zu schreiben und testen.
Die IHK Programme sind für die 300er CPUs von Siemens geschrieben. auf einer anderen laufen die nicht.
Ich würde niemals ein fremdes ungetestetes Programm verwenden.
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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Fahrzeuge zu fahren.
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Elly
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Beitrag
von Elly » Do 10. Feb 2022, 10:40
poppko hat geschrieben: ↑Do 10. Feb 2022, 09:58
Wo sollte denn sonst die Separierung erfolgen?
Ich schätze auch, dass die Separierung in diesem Bereich stattfindet. Bin mir bloß unschlüsslig wegen des Blechs.
Hast du schon eine Idee, wo Skizze 22 hinkommen könnte?
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Red_Pitaya
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Beitrag
von Red_Pitaya » Do 10. Feb 2022, 12:04
Tiefflieger hat geschrieben: ↑Do 10. Feb 2022, 10:40
Die Programme solltet ihr von euren Ausbildern bekommen. Die Vorbereitungszeit müsst ihr für die eigentlichen Tätigkeiten nutzen, und nicht um das Programm zu schreiben und testen.
Die IHK Programme sind für die 300er CPUs von Siemens geschrieben. auf einer anderen laufen die nicht.
Ich würde niemals ein fremdes ungetestetes Programm verwenden.
Die Kammer Niederbayern stellt das Prog. sowohl für die 300er als auch für die 1200er zur Verfügung.
Steffen
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Zaudi
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Beitrag
von Zaudi » Do 10. Feb 2022, 12:21
Red_Pitaya hat geschrieben: ↑Do 10. Feb 2022, 12:04
Tiefflieger hat geschrieben: ↑Do 10. Feb 2022, 10:40
Die Programme solltet ihr von euren Ausbildern bekommen. Die Vorbereitungszeit müsst ihr für die eigentlichen Tätigkeiten nutzen, und nicht um das Programm zu schreiben und testen.
Die IHK Programme sind für die 300er CPUs von Siemens geschrieben. auf einer anderen laufen die nicht.
Ich würde niemals ein fremdes ungetestetes Programm verwenden.
Die Kammer Niederbayern stellt das Prog. sowohl für die 300er als auch für die 1200er zur Verfügung.
Moin, und wo finde ich das?
Edit: Gefunden, glaube ich:
https://www.ihk-niederbayern.de/bildung ... in-3680450
Nur ohne Passwort wird das nichts.
Aber man kann ja auch einfach das frei zugängliche Programm der 300er auf die 1200er oder 1500er (in meinem Fall) portieren.
Programm öffnen, zusätzlich zweite CPU hinzufügen, alle PLC der 300er Programmierung mit STRG+C kopieren und bei seiner CPU einfügen, dasselbe dann noch mit den Programmbausteinen.
Sollte eigentlich gehen.
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cordazor
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Beitrag
von cordazor » Do 10. Feb 2022, 17:40
poppko hat geschrieben: ↑Mo 7. Feb 2022, 07:51
Grundsätzlich wird nur die Prüfungsleistung am Prüfungstag bewertet. Allerdings sollten natürlich die Maße stimmen. Wenn das Unterteil der Rutsche nicht richtig gefertigt ist und die Funktion gegeben ist, sollte das eigentlich kein Problem sein.
Zur Sicherheit würde ich in den Bereitstellungsunterlagen und in den Prüfungsunterlagen die Änderung in Rot einzeichnen. Es steht ja auch in den Unterlagen, dass jegliche Änderung zu dokumentieren ist.
Man könnte auch versuchen bei der IHK nachzufragen ob das so OK ist.
Aus dem Grund kaufen wir grundsätzlich die Prüfungsteile ein. Die Passen immer
Danke für die Antwort
vg
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Elly
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Beitrag
von Elly » Di 15. Feb 2022, 08:18
Kann es sein, dass im übergeordneten Grafcet der Aufruf von "G_Anzeige" fehlt? Oder wann wird der Untergrafcet ausgeführt?
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MTK T1
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Beitrag
von MTK T1 » Di 15. Feb 2022, 15:17
Mal eine andere Idee:
Das Blech ist nur der Halter für den Zylinder, nicht der Schieber bzw Zieher.
In der Werkzeugliste (S.6, ...für 1-5 Prüflinge) steht ein Stufenbohrer oder Lochschneider, Durchmesser 16mm.
Der kann nur für das Blech sein.
Das Blech wird zu einem unregelmäßigen U geformt.
Kurze Seite: wird an Skizze 20 oder 21 befestigt, die oben unter der Rutsche befestigt ist (siehe Gesamtzeichnung).
Senkrechte Seite: der Zylinder durch das Loch
Rest: als "Dach" / Führung über der Rutsche.
Als Zieher dient dann Skizze 20 oder 21.
Würde zum GRAFCET passen, denn Z3 ist in Grundstellung ausgefahren und zieht dann Kunststoffpucks vom Stopper weg.
Die Sensoren wie in der vorherigen Prüfung: induktiv unten in Rutsche, Kapazitiv im Brückenpfeiler.
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marcelsmt
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Beitrag
von marcelsmt » Mi 16. Feb 2022, 08:19
Hallo,
in der Prüfung muss ja mit großer Wahrscheinlichkeit ein dritter Zylinder verbaut werden, aber in den Bereitstellungsunterlagen sind ja nur zwei Zylinder mit den Daten angegeben:
Pneutmatikzylinder 1 Hub: 40mm und Druchmesser: 10mm
Pneumatikzylinder 2 Hub: 25mm und Durchmesser: 10mm
Weiß jemand zufällig die Daten des dritten Zylinders ?
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Lorenz82
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Beitrag
von Lorenz82 » Mi 16. Feb 2022, 08:39
marcelsmt hat geschrieben: ↑Mi 16. Feb 2022, 08:19
Hallo,
in der Prüfung muss ja mit großer Wahrscheinlichkeit ein dritter Zylinder verbaut werden, aber in den Bereitstellungsunterlagen sind ja nur zwei Zylinder mit den Daten angegeben:
Pneutmatikzylinder 1 Hub: 40mm und Druchmesser: 10mm
Pneumatikzylinder 2 Hub: 25mm und Durchmesser: 10mm
Weiß jemand zufällig die Daten des dritten Zylinders ?
In den Standardbereitstellungsunterlagen steht ein zylinder mit 60mm hub drin