Kabelkanal nach unten legen?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Kabelkanal nach unten legen?

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 18:23

Hab nochmal ne Frage....

Wir haben uns Überlegt den Kabelkanal wie auf dem Bild zu sehen ist (GRÜNE LINIE) nach unten zu verlegen damit man mehr platz für die Bauteile hat. Weil mit unseren Bauteilen wäre es oben extrem eng.
Nun bin ich mir nicht sicher ob wir das machen sollen. Ich mein eine Begründung hätten wir ja... Dann würden von den Bedienelementen nicht so viele Adern frei überm gitter gehen. Und wir haben einen wesentlich kürzeren Schlauchweg der Pneumatikleitungen.

Was haltet ihr davon?^^

Bild

Greetz
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » So 19. Apr 2009, 18:34

der kanal muss wie in der vormontagezeichnung angebracht sein
Steffen-Tronik
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Re: Kabelkanal nach unten legen?

Beitrag von Steffen-Tronik » So 19. Apr 2009, 18:34

Also auf unserem Gestell wurde der Kanal bereits nach unten verlegt, war bei unseren Mechs vom Vorjahr auch so.
Benutzeravatar
Gartenzwergkiller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Gartenzwergkiller » So 19. Apr 2009, 18:34

ich würds nicht tun
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Re: Kabelkanal nach unten legen?

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 18:35

Steffen-Tronik hat geschrieben:Also auf unserem Gestell wurde der Kanal bereits nach unten verlegt, war bei unseren Mechs vom Vorjahr auch so.
Jaa genau... Und die Mechatroniker ausm Vorjahr meinten zu uns auch wir sollten das ruhig machen die Prüfer würden das alles nicht so eng sehen weil die Prüfung ja eh nicht zählt.
Und außerdem was sollen die shcon sagen außer das wir den wieder nach oben versetzten sollen ?!^^
Piwaran
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Piwaran » So 19. Apr 2009, 18:36

Also ich lass ihn oben wir auch auf der letzten seite der bereitstellungsunterlagen. ich denke wir müssen hinter dem bedienfeld eine art "kabelbaum" mit kabelbinder richtung klemmleiste machen.

Das Stück was ihr nach oben verlegt habt kann man ja evtl noch für die leitung der darüber liegenden pneumatik teile gebrauchen.
blubb
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von blubb » So 19. Apr 2009, 18:39

maram hat geschrieben:der kanal muss wie in der vormontagezeichnung angebracht sein
wenn du genau list siehst du das die NICHT maßgebend ist[/b]

wir haben unseren kabelkanal en bissl anders oben drauf montiert ..
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 18:40

blubb hat geschrieben:
maram hat geschrieben:der kanal muss wie in der vormontagezeichnung angebracht sein
wenn du genau list siehst du das die NICHT maßgebend ist[/b]
Was soll man jetzt daraus verstehen?
Das der Kanal sein kann wo er will^^?
blubb
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von blubb » So 19. Apr 2009, 18:45

theoretisch schon... die aus den jahren über uns haben sich auch net danach gerichtet ...

du hast doch beim üben auch net ausgemessen wo deine ventile sitzen sollen nur weils da stand oder ??
Steffen-Tronik
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Steffen-Tronik » So 19. Apr 2009, 18:48

unser Ausbilder (im Prüfungsausschuss) meint, der kann so bleiben wie er ist, also bei uns unten
Benutzeravatar
Da-Man
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: So 5. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Da-Man » So 19. Apr 2009, 18:49

Steffen-Tronik hat geschrieben:unser Ausbilder (im Prüfungsausschuss) meint, der kann so bleiben wie er ist, also bei uns unten
Okay, hatte unser glaub ich auch was von gesagt.
Aber er meinte auch i-wie was davon das sollte wie aufm plan da die sehen wollen wie du die leitungen verlegst!
blubb
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von blubb » So 19. Apr 2009, 18:51

ja, wie mich des schön verlegen die ganze zeit angekotzt hat .. alles mit kabelbinder gebündelt im 90° winkel verlegen, damit es en guten eindruck macht ..

im bertungsbogen steht doch en punkt mit leitungsverlegung (auch im kabelkanal) ..
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » So 19. Apr 2009, 19:14

blubb hat geschrieben:
maram hat geschrieben:der kanal muss wie in der vormontagezeichnung angebracht sein
wenn du genau list siehst du das die NICHT maßgebend ist[/b]

wir haben unseren kabelkanal en bissl anders oben drauf montiert ..
mag vielliecht nicht maßgegend sein nur das schema soll so sein ob der kanla 5cm weiter unten ist oder oben is egal nur wenn er halt nur auf ahlber höhe ist is das eine grobe veränderung
blubb
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von blubb » So 19. Apr 2009, 19:18

naja... denk ich nicht .. wir haben den oberen weggelassen und dafür am bedienfeld einen hingemacht ...
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » So 19. Apr 2009, 19:50

eigentlich is ja auch alles egal weil zählen tut sie nichts was schade is und man nur die abschlussprüfung hat die dann 100% ausmachen.

naja bei manchen wir sie halt zum verkürzen hergenommen aber bei der wirtschaftlichen lage macht das sowieso fast keiner weil er nich weiß ob er dann nen job bekommt und is lieber noch 6 monate abgesichert
Antworten