Bohren ZP09

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
MIKA1988
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Feb 2009, 00:00

Bohren ZP09

Beitrag von MIKA1988 » Mo 20. Apr 2009, 01:10

ZP09: sagen wir mal, dass unsere Grundplatte mit unseren Führungsschienen mit M5 Schrauben verschraubt wird.
Wie gehe ich vor (wenn meine Gedanken falsch sind bitte schreibt mir), ich denke ich nehme die erste Führungsschiene zeichne an,körne und verzwinge sie mit der Grundplatte. Nun bohre ich mit 4,0 Bohrer durch beide Bauteile und löse sie dann aus der Zwinge. Nun schneide ich in meiner Grundplatte ein Gewinde und in die Schiene bohre ich ein 5,5 Kernloch und dann senke ich mit einem Flachsenker 5,4 mm tief.
Muss ich nun noch die Flachsenkung entgraten?
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Mo 20. Apr 2009, 04:02

Du nimmst beide Schienen, reißt beide an, körnst beide, machst beide mit zwingen fest, den Schieber dazwischen, bohren mit 4,2mm.
Dann alles lösen, die Schienen mit 5,5 aufbohren, 5,4mm tief Flachsenken, die Flachsenkung entgraten. M5-Gewinde in Grundplatte schneiden. Schieber und Schienen ausrichten, das Schieber nicht klemmt, Schrauben anziehen, Passbohrungen anreißen, körnen, und mit 3,8mm Bohren, und auf 4Hz aufbohren (als Besipiel). Dann reiben, und Passstift einbringen, fertig.

So würd ichs machen.

tamiya
Benutzeravatar
Gartenzwergkiller
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Gartenzwergkiller » Mo 20. Apr 2009, 04:51

tamiya hat geschrieben:Du nimmst beide Schienen, reißt beide an, körnst beide, machst beide mit zwingen fest, den Schieber dazwischen, bohren mit 4,2mm.
Dann alles lösen, die Schienen mit 5,5 aufbohren, 5,4mm tief Flachsenken, die Flachsenkung entgraten. M5-Gewinde in Grundplatte schneiden. Schieber und Schienen ausrichten, das Schieber nicht klemmt, Schrauben anziehen, Passbohrungen anreißen, körnen, und mit 3,8mm Bohren, und auf 4Hz aufbohren (als Besipiel). Dann reiben, und Passstift einbringen, fertig.

So würd ichs machen.

tamiya
ich würde es genauso machen, außer, dass ich wenn ich schon m5 schrauben nehme auch 5h7 stifte nehmen würde :wink:
Boenz
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Boenz » Mo 20. Apr 2009, 06:53

Vorm Reiben und vorm Gewinde schneiden das entgraten nicht vergessen!

Faust zum Gruß,
Bönz
neubj
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Apr 2009, 23:00

Beitrag von neubj » Mo 20. Apr 2009, 12:26

kurze Frage.

ich Bohre ja jetzt wie in deinem Fall meine Schienen mit auf 5,5 auf so, dass meine M5er Schraube dort durch passt.
Finde ich diese Angabe von 5,5 iergendwo im Tabellenbuch - falls ich gefragt werde.


Ich weiß, dass es ja vom Prinzip logisch ist, aber angenommen ein Prüfer fragt mich woher ich diese Angabe habe.


mfg
HeHue
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von HeHue » Mo 20. Apr 2009, 12:44

neubj hat geschrieben:kurze Frage.

ich Bohre ja jetzt wie in deinem Fall meine Schienen mit auf 5,5 auf so, dass meine M5er Schraube dort durch passt.
Finde ich diese Angabe von 5,5 iergendwo im Tabellenbuch - falls ich gefragt werde.


Ich weiß, dass es ja vom Prinzip logisch ist, aber angenommen ein Prüfer fragt mich woher ich diese Angabe habe.


mfg
Ich hab auch schon im TB nachgeschaut und nichts gefunden, aber bei der Zapfensenkung musst du ja auch 5,5 vorbohren, damit die Schraube mit Gewinde durchpasst. Ich würde dem Prüfer das so sagen - anderes wüsst ich es nich.
pupser
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 00:00

Beitrag von pupser » Mo 20. Apr 2009, 13:26

neubj hat geschrieben:kurze Frage.

ich Bohre ja jetzt wie in deinem Fall meine Schienen mit auf 5,5 auf so, dass meine M5er Schraube dort durch passt.
Finde ich diese Angabe von 5,5 iergendwo im Tabellenbuch - falls ich gefragt werde.


Ich weiß, dass es ja vom Prinzip logisch ist, aber angenommen ein Prüfer fragt mich woher ich diese Angabe habe.


mfg
Schrauben=>Übersicht=>Durchgangslöcher für Schrauben=>Gewindetyp auswählen=> bei "Durchgangsloch dh" ablesen(meist wird die mittlere Reihe genommen)
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Beitrag von Spike1988 » Mo 20. Apr 2009, 15:44

meint ihr nicht das man besser erst verstiften sollte? welche nachteile hätte man davon
tamiya
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von tamiya » Mo 20. Apr 2009, 16:46

oh man, hast du überhaupt was gelernt?

Wenn du erst verstiftest, kannst du nix mehr ausrichten! Wenn deine Bohrungen also nicht 100% passen, hast du die Arschkarte.
Antworten