Verstiften

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Siney
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Verstiften

Beitrag von Siney » Mo 20. Apr 2009, 18:48

Mein Problem ist, ich habe jetzt unterschiedliche Arten gehört und hier gelesen wie verstiftet wird.
Ich habe es bis jetzt so gemacht (im groben), das ich die Grundplatte angerißen, gekörnt und gebohrt habe und dazu das Gewinde in einem Durchgang. Die Führungschiene auch angerißen, gekörnt und die Durchgangsbohrung.
Dann beide Teile verschraubt,ausrichten und mit Schraubzwingen befestigt und dann die Passungen in einem durch.

Zweite Möglichkeit:
Nur die Führungsschiene anreißen und körnen, dann mit Schraubzwingen die Grundplatte und die Schienen justieren und dann erst einmal im ganzen durchbohren, dann die Bohrung der Schiene auf die richtige größe bringen, Gewinde schneiden usw.

Welche Möglichkeit sollte man in der Prüfung nehmen?
Julian874
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Julian874 » Mo 20. Apr 2009, 19:07

Also ich würde die 2 Möglichkeit nehmen einfach darum das du bei Möglichkeit 1 beim 2ten anreißen und körnen zum 1ten halt immer ein klein wenig versatz hast bzw es nicht richtig passen wird
ice_man
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mär 2009, 00:00

Beitrag von ice_man » Mo 20. Apr 2009, 19:15

also ich würde auch ganz klar die zweite nehmen
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Mo 20. Apr 2009, 19:17

ich würde es nicht nur, ich WERDE die 2te nehmen :D
Siney
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Siney » Mo 20. Apr 2009, 19:45

gut dann werde ich es auch so machen danke
zachal
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 12. Mär 2009, 00:00

Beitrag von zachal » Mo 20. Apr 2009, 19:54

ich werd ne mischung aus beiden machen:

Grundplatte anreisen, bohren und Gewinde schneiden. Dann auf der Führungsschiene anreißen, bohren und Gewinde schneiden. Grundplatte und Führungsschien ausrichten und dann verschrauben und zusätzlich mit Schraubzwingen sichern. Anschließend durchbohren und reiben. Alles zerlegen, schön entgraten, wieder zusammenbaun, bzw. verschrauben und verstiften. Das ganze 2. mal. Beim 2. Schieber und ein Blatt papier dazwischen legen, genauso machen wie den ersten.

Das Blatt bewirkt, dass 1/10 mm frei bleibt, dann läuft der Schieber 1a.

Hoffe konnte helfen.
Siney
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Siney » Mo 20. Apr 2009, 20:03

Das wäre dann ja meine 1Möglichkeit. Das mit dem Papier hät ich auch so gemacht!
Antworten