Wie fandet ihr die ZWP 2009?
Hm, ihr habt anscheint alle die Änderung von Cloos Schweißtechnik nicht bekommen. Is bei uns über die Ihk verteilt worden. Behälter wurde verlängert, damit das passt und die Füße wurden um 10mm höher gesetzt. Zusätzlich gabs noch ne Nachlieferung von Christiani, falls einer da Teile bestellt hat - die hatten die vorderen Bohrungen für de Füße nicht mit nem 25er sondern mit nem 40er abstand gebohrt.
Nein. Und zwar deswegen, weil der Handbetrieb kein Handbetrieb ist, sondern ein "Einrichtbetrieb", in dem gemäß Protokoll nur überprüft wurde, das der Zylinder ein und ausfahren kann, und damit man die Drosselventile richtig einstellen kann (2 Sekunden pro Hub sind Vorgabe)Atzilla hat geschrieben:Inbetriebnahme hab ich erst morgen. Wie isn das? Sieht so aus als würden die Kugeln bei komplett eingefahrenem Zylinder einfach durchfallen und dan nach vorne geschoben werden, und der Behälter ist ja auch zu klein?
Hab ihr das bei der Inbetriebnahme angemerkt?
Da dürfen keine Kugeln rein dafür, steht extra dabei. Die kommen erst zum Automatikbetrieb.
Man merkt mal wieder, das es doch - trotz gleicher Prüfung - echt viele Unterschiede gibt. Wir haben sogar 40 Minuten dazu bekommen, sonst hätte niemand das fertig bekommen. Auch unser 1er Kandidat nicht.
Was leider auch nicht ganz klar ist, ist wie weit die Kugeln jetzt durchfallen oder nicht. Wenn man nämlich ganz korrekt fertigt und den Abstand der Zylindergabel zum Ende der Grundplatte wie in der Bereitstellungsliste gewünscht auf 143,5mm einstellt, dann fallen die Kugeln nicht in das hintere Loch, sondern nur in das vordere. Mit scheints eher falsch zu sein, schließlich hat man dann noch einen mm zwischen Schieberkante und Grundplattenkante, aber unser Prüfer meinte, das soll so. Allerdings braucht man dann keine längere Box oder sowas...
das die verlustleistung der diode!!!!!blubb hat geschrieben:ich hab für den vorwiederstand 0,0333 w raus.. aber bei uns hat eh jeder en anderes ergebnis raus.. des einzig schwere fand ich war der englischteil.. wusste net was die mit diesemn 8mm emblented can oder so da wollten naja.. die praxis war voll easy und dann noch die inbetriebnahme auch sau locker...
Dann bleibt ja eine Kugel im Schieber hängen - wtf? Der holt sich mim Schieber doch immer eine für vorne, dann eine für hinten usw. Die Kugel, welche hinten rein soll, kann er jan nicht vorne rein schieben, da der Abstand zu groß is, also is das Schieberloch dann verstopft, wenns hinten nich rausfällt...
in der unterlagen steht aber auch das die ausgangslage die vordere endlage ist und nicht die hintereDotti hat geschrieben:Hi all!
Hatte heut euch Theorie und im Anschluss Praxis!
Man war die easy im gegensatz zu der im Vorjahr! ( Haben die Probeweise mal gemacht um zu sehn wie wir mit der Zeit hinkommen!)
Theorie war ja a Simpel!
Beim Praktischen Teil war abgabe um halb drei... um zwölf hab ich Kaffee getrunken, weil nix mehr zu tun war!^^ As einzige was mich gestört hat, waren die Fehler, die die IHK eingebaut hat... die Theoretiker... baun die des ding eigentlich auch mal zusammen???
Der behälter reicht ja nicht für beide löcher...
Das impulsventil fährt in die komplette strecke des Zylinders ab da die Reedkontakte ausser Kraft gesetzt werden...
Wenn man im Handbetrieb den Zylinder in die Hintere endlage fährt und dann auf Automatik umstellt, fährt er nur zweimal statt vier mal...
also... viel glück, bzw. spaß denen, die die praktische noch vor sich haben!^^
Also Elektrik lief gut.
Pneumatik ansich auch, nur aufgrund des Platzes war das mit den Schläuchen net so schön.
Theorie erwarte ich eine 1.
Fachgespräch ging in die Hose.....aber bei dem wusste ich vorher schon, dass es gut rundgeht -.-
Metallpart...naja, einmal zeichnung falsch gelesen und mehrmals falsch zentriert, aber konnte ich noch richten.
Ein Loch beim Deckel musste ich auf 6,0 aufbohren, weil ich net ins Gewinde kam *g*
Und irgendwie haben die langen Stifte nicht gepasst. 5H7 gerieben und mit Grenzlehrdorn getestet. alle 4 Passungen top! Keiner der Stifte ging rein. Hab die da so reingeprügelt, dass ich einen Stift verbogen und gesplittert habe. Man war das n Kampf die da wieder rauszubekommen!
Nochmals nachgerieben und ging immernochnet. Hab die kürzeren genommen und auf einmal gings *am kopf kratz*
Inbetriebnahme.....100% Baby!!!!
Wollte ja urpsürnglich ne 2 haben......das wird verdammt eng
Faust zum Gruß,
Bönz
Pneumatik ansich auch, nur aufgrund des Platzes war das mit den Schläuchen net so schön.
Theorie erwarte ich eine 1.
Fachgespräch ging in die Hose.....aber bei dem wusste ich vorher schon, dass es gut rundgeht -.-
Metallpart...naja, einmal zeichnung falsch gelesen und mehrmals falsch zentriert, aber konnte ich noch richten.
Ein Loch beim Deckel musste ich auf 6,0 aufbohren, weil ich net ins Gewinde kam *g*
Und irgendwie haben die langen Stifte nicht gepasst. 5H7 gerieben und mit Grenzlehrdorn getestet. alle 4 Passungen top! Keiner der Stifte ging rein. Hab die da so reingeprügelt, dass ich einen Stift verbogen und gesplittert habe. Man war das n Kampf die da wieder rauszubekommen!
Nochmals nachgerieben und ging immernochnet. Hab die kürzeren genommen und auf einmal gings *am kopf kratz*
Inbetriebnahme.....100% Baby!!!!
Wollte ja urpsürnglich ne 2 haben......das wird verdammt eng
Faust zum Gruß,
Bönz
Also Schriftlich hab ich eigendlich ein ganz gutes Gefühl.
Auch das verkabeln von den Schaltern und den Pneumatikteilen
war auch gut. Nur... ich hab den dicksten Fehelr überhaupt gemacht.
Unsere Prüfer haben richjtig stress gemacht wollten das wir Fertig werden
haben uns immer nervös gemacht udn dann ist mir der beste Fehelr passiert xD. Ich hab die beiden Führungschienen genommen und hab mit dem 5,5 bohrer in die Grudnplatte gebohrt ^^ also... kein M5 Gewinde passt ^^.
Aber die Prüfer waren echt nett und gaben mir M6 schrauben + Gewinde.
Zwar schade um die Punkte die flöten gehen aber egal ;D
Auch das verkabeln von den Schaltern und den Pneumatikteilen
war auch gut. Nur... ich hab den dicksten Fehelr überhaupt gemacht.
Unsere Prüfer haben richjtig stress gemacht wollten das wir Fertig werden
haben uns immer nervös gemacht udn dann ist mir der beste Fehelr passiert xD. Ich hab die beiden Führungschienen genommen und hab mit dem 5,5 bohrer in die Grudnplatte gebohrt ^^ also... kein M5 Gewinde passt ^^.
Aber die Prüfer waren echt nett und gaben mir M6 schrauben + Gewinde.
Zwar schade um die Punkte die flöten gehen aber egal ;D
M6 Gewinde in ne 5,5mm Bohrung? da hast aber echt nette Prüfer erwischt...CR7 hat geschrieben:Also Schriftlich hab ich eigendlich ein ganz gutes Gefühl.
Auch das verkabeln von den Schaltern und den Pneumatikteilen
war auch gut. Nur... ich hab den dicksten Fehelr überhaupt gemacht.
Unsere Prüfer haben richjtig stress gemacht wollten das wir Fertig werden
haben uns immer nervös gemacht udn dann ist mir der beste Fehelr passiert xD. Ich hab die beiden Führungschienen genommen und hab mit dem 5,5 bohrer in die Grudnplatte gebohrt ^^ also... kein M5 Gewinde passt ^^.
Aber die Prüfer waren echt nett und gaben mir M6 schrauben + Gewinde.
Zwar schade um die Punkte die flöten gehen aber egal ;D
Blackout
hallo,
also bei mir ging iwie alles drunter und drüber heute.
bei der theorie fing alles schon an aufgabe gelesen, hab überall was raus aber glaub das ist nicht so gut gelaufen weiß aber schon garnichtmehr die aufgaben
hat die einer ? würde sie gerne nochmal nachrechnet
würde mich über ne pm freuen
Danke schonmal
also bei mir ging iwie alles drunter und drüber heute.
bei der theorie fing alles schon an aufgabe gelesen, hab überall was raus aber glaub das ist nicht so gut gelaufen weiß aber schon garnichtmehr die aufgaben
hat die einer ? würde sie gerne nochmal nachrechnet
würde mich über ne pm freuen
Danke schonmal
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- Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00
insgesamt waren es 20 schraubenMitchmaster hat geschrieben:wo braucht ihr soviele schrauben?
10x M4x10 (4 für die abdeckung, 4 um den sortiere auf die platte zu schrauben und 2 für das verbindungsteil schieber zylinder)
6x M4x16 (4 um die füße fest zu schrauben und 2 für das magazin)
4x M5x25 ( deckel und leisten an grundplatte schrauben)