Wie fandet ihr die ZWP 2009?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dominik
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Dominik » Di 21. Apr 2009, 18:25

Hm, ihr habt anscheint alle die Änderung von Cloos Schweißtechnik nicht bekommen. Is bei uns über die Ihk verteilt worden. Behälter wurde verlängert, damit das passt und die Füße wurden um 10mm höher gesetzt. Zusätzlich gabs noch ne Nachlieferung von Christiani, falls einer da Teile bestellt hat - die hatten die vorderen Bohrungen für de Füße nicht mit nem 25er sondern mit nem 40er abstand gebohrt.
Silly
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Silly » Di 21. Apr 2009, 18:33

Atzilla hat geschrieben:Inbetriebnahme hab ich erst morgen. Wie isn das? Sieht so aus als würden die Kugeln bei komplett eingefahrenem Zylinder einfach durchfallen und dan nach vorne geschoben werden, und der Behälter ist ja auch zu klein?

Hab ihr das bei der Inbetriebnahme angemerkt?
Nein. Und zwar deswegen, weil der Handbetrieb kein Handbetrieb ist, sondern ein "Einrichtbetrieb", in dem gemäß Protokoll nur überprüft wurde, das der Zylinder ein und ausfahren kann, und damit man die Drosselventile richtig einstellen kann (2 Sekunden pro Hub sind Vorgabe)
Da dürfen keine Kugeln rein dafür, steht extra dabei. Die kommen erst zum Automatikbetrieb.

Man merkt mal wieder, das es doch - trotz gleicher Prüfung - echt viele Unterschiede gibt. Wir haben sogar 40 Minuten dazu bekommen, sonst hätte niemand das fertig bekommen. Auch unser 1er Kandidat nicht.

Was leider auch nicht ganz klar ist, ist wie weit die Kugeln jetzt durchfallen oder nicht. Wenn man nämlich ganz korrekt fertigt und den Abstand der Zylindergabel zum Ende der Grundplatte wie in der Bereitstellungsliste gewünscht auf 143,5mm einstellt, dann fallen die Kugeln nicht in das hintere Loch, sondern nur in das vordere. Mit scheints eher falsch zu sein, schließlich hat man dann noch einen mm zwischen Schieberkante und Grundplattenkante, aber unser Prüfer meinte, das soll so. Allerdings braucht man dann keine längere Box oder sowas... :)
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 18:38

blubb hat geschrieben:ich hab für den vorwiederstand 0,0333 w raus.. aber bei uns hat eh jeder en anderes ergebnis raus.. des einzig schwere fand ich war der englischteil.. wusste net was die mit diesemn 8mm emblented can oder so da wollten naja.. die praxis war voll easy und dann noch die inbetriebnahme auch sau locker...
das die verlustleistung der diode!!!!!
Dominik
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Dominik » Di 21. Apr 2009, 18:40

Dann bleibt ja eine Kugel im Schieber hängen - wtf? Der holt sich mim Schieber doch immer eine für vorne, dann eine für hinten usw. Die Kugel, welche hinten rein soll, kann er jan nicht vorne rein schieben, da der Abstand zu groß is, also is das Schieberloch dann verstopft, wenns hinten nich rausfällt...
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 18:41

Dotti hat geschrieben:Hi all! :D

Hatte heut euch Theorie und im Anschluss Praxis!
Man war die easy im gegensatz zu der im Vorjahr! ( Haben die Probeweise mal gemacht um zu sehn wie wir mit der Zeit hinkommen!)
Theorie war ja a Simpel!

Beim Praktischen Teil war abgabe um halb drei... um zwölf hab ich Kaffee getrunken, weil nix mehr zu tun war!^^ As einzige was mich gestört hat, waren die Fehler, die die IHK eingebaut hat... die Theoretiker... baun die des ding eigentlich auch mal zusammen???
Der behälter reicht ja nicht für beide löcher...

Das impulsventil fährt in die komplette strecke des Zylinders ab da die Reedkontakte ausser Kraft gesetzt werden...

Wenn man im Handbetrieb den Zylinder in die Hintere endlage fährt und dann auf Automatik umstellt, fährt er nur zweimal statt vier mal...

also... viel glück, bzw. spaß denen, die die praktische noch vor sich haben!^^
in der unterlagen steht aber auch das die ausgangslage die vordere endlage ist und nicht die hintere
Boenz
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 23:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Boenz » Di 21. Apr 2009, 19:05

Also Elektrik lief gut.

Pneumatik ansich auch, nur aufgrund des Platzes war das mit den Schläuchen net so schön.

Theorie erwarte ich eine 1.

Fachgespräch ging in die Hose.....aber bei dem wusste ich vorher schon, dass es gut rundgeht -.-

Metallpart...naja, einmal zeichnung falsch gelesen und mehrmals falsch zentriert, aber konnte ich noch richten.
Ein Loch beim Deckel musste ich auf 6,0 aufbohren, weil ich net ins Gewinde kam *g*
Und irgendwie haben die langen Stifte nicht gepasst. 5H7 gerieben und mit Grenzlehrdorn getestet. alle 4 Passungen top! Keiner der Stifte ging rein. Hab die da so reingeprügelt, dass ich einen Stift verbogen und gesplittert habe. Man war das n Kampf die da wieder rauszubekommen!
Nochmals nachgerieben und ging immernochnet. Hab die kürzeren genommen und auf einmal gings *am kopf kratz*

Inbetriebnahme.....100% Baby!!!! :D

Wollte ja urpsürnglich ne 2 haben......das wird verdammt eng :-(

Faust zum Gruß,
Bönz
goekan
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von goekan » Di 21. Apr 2009, 19:17

der druck war doch 4 bar also muss man doch um den überdruck pe zu haben 1 bar dazu rechnen oder ??? also ich hab als ergebniss 208 N.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 19:19

ach qutsch der umgebungsbruck wirkt doch auf beiden seiten also wird er vernachlässigt und es kommen 166N raus
gremo
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Apr 2009, 23:00

Beitrag von gremo » Di 21. Apr 2009, 19:25

Leutz macht euch doch net mehr verrückt, weil ihr macht hier nur noch alle verrückten noch verrückter es ist nun gelaufen und abwarten, auch wenn ausbilder wie bei mir stressen, ändern kann man nix mher und was wollen se denn machen. Achso ich geb maram recht
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

Beitrag von reo » Di 21. Apr 2009, 19:48

WTF?

was für en überdrück etc?

meinste bei der rechenaufgabe?

hab da einfach 4 bar also 40 N/cm2 genommen....
Benutzeravatar
CR7
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von CR7 » Di 21. Apr 2009, 19:56

Also Schriftlich hab ich eigendlich ein ganz gutes Gefühl.
Auch das verkabeln von den Schaltern und den Pneumatikteilen
war auch gut. Nur... ich hab den dicksten Fehelr überhaupt gemacht.


Unsere Prüfer haben richjtig stress gemacht wollten das wir Fertig werden
haben uns immer nervös gemacht udn dann ist mir der beste Fehelr passiert xD. Ich hab die beiden Führungschienen genommen und hab mit dem 5,5 bohrer in die Grudnplatte gebohrt ^^ also... kein M5 Gewinde passt ^^.

Aber die Prüfer waren echt nett und gaben mir M6 schrauben + Gewinde.
Zwar schade um die Punkte die flöten gehen aber egal ;D
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

Beitrag von reo » Di 21. Apr 2009, 20:14

CR7 hat geschrieben:Also Schriftlich hab ich eigendlich ein ganz gutes Gefühl.
Auch das verkabeln von den Schaltern und den Pneumatikteilen
war auch gut. Nur... ich hab den dicksten Fehelr überhaupt gemacht.


Unsere Prüfer haben richjtig stress gemacht wollten das wir Fertig werden
haben uns immer nervös gemacht udn dann ist mir der beste Fehelr passiert xD. Ich hab die beiden Führungschienen genommen und hab mit dem 5,5 bohrer in die Grudnplatte gebohrt ^^ also... kein M5 Gewinde passt ^^.

Aber die Prüfer waren echt nett und gaben mir M6 schrauben + Gewinde.
Zwar schade um die Punkte die flöten gehen aber egal ;D
M6 Gewinde in ne 5,5mm Bohrung? da hast aber echt nette Prüfer erwischt...
trash
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00
Wohnort: Siegen

Blackout

Beitrag von trash » Di 21. Apr 2009, 20:27

hallo,

also bei mir ging iwie alles drunter und drüber heute. :(
bei der theorie fing alles schon an aufgabe gelesen, hab überall was raus aber glaub das ist nicht so gut gelaufen weiß aber schon garnichtmehr die aufgaben

hat die einer ? würde sie gerne nochmal nachrechnet

würde mich über ne pm freuen

Danke schonmal :wink:
Mitchmaster
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Mitchmaster » Di 21. Apr 2009, 20:37

wo braucht ihr soviele schrauben?
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 20:43

Mitchmaster hat geschrieben:wo braucht ihr soviele schrauben?
insgesamt waren es 20 schrauben

10x M4x10 (4 für die abdeckung, 4 um den sortiere auf die platte zu schrauben und 2 für das verbindungsteil schieber zylinder)

6x M4x16 (4 um die füße fest zu schrauben und 2 für das magazin)
4x M5x25 ( deckel und leisten an grundplatte schrauben)
Antworten