Inbetriebnahme: Was wird gefragt?

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Mecha-Tier
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:00

Inbetriebnahme: Was wird gefragt?

Beitrag von Mecha-Tier » Di 21. Apr 2009, 15:28

Hallo miteinander! :D

Ich hatte heute natürlich Theorie und auch Praxis. Allerdings ist meine Inbetriebnahme erst morgen. Wäre super, wenn die Leute, die heute schon Inbetriebnahme hatten, mal ein bisschen erzählen können was gefragt und verlangt wird!

Danke ;)
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Di 21. Apr 2009, 16:36

Also zuerst - Steuerung anschalten - Testen ob die Betriebbereit ist - in "STOP" Modus setzen - anschliessend mehrere Kontakte prüfen (+ nach - und Schaltkontakte Taster, Raster und Reedkontakte/Sensor)
Dann Druckluft anschliessen, 4 bar am Druckregelventil einstellen - den Druckschalter so einstellen, dass er bei 4 bar schaltet.
Druckregelventil auf 5 bar einstellen.

Mechanik des Schiebers testen ohne Zylinder, dann die Bohrung 10,5 Messen und eintragen (min. 10,3 max 10,7)

Zylinder wieder mit dem Schieber verbinden und mechanisch betätigt (am 5/2 Wegeventil) 1 mal ein und ausfahren lassen..

Die Zeit auf 2s einstellen (Ein und Ausfahren)

weiter bin ich leider nicht gekommen (hatte nur 15 Min zur Inbetriebnahme Zeit)

danach wären noch 2 Seiten gekommen :(
HawkerAzubis
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00

Beitrag von HawkerAzubis » Di 21. Apr 2009, 16:41

kann ein anderer weiter beschreiben?...schonmal danke
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Di 21. Apr 2009, 16:49

truce hat geschrieben:Also zuerst - Steuerung anschalten - Testen ob die Betriebbereit ist - in "STOP" Modus setzen - anschliessend mehrere Kontakte prüfen (+ nach - und Schaltkontakte Taster, Raster und Reedkontakte/Sensor)
Dann Druckluft anschliessen, 4 bar am Druckregelventil einstellen - den Druckschalter so einstellen, dass er bei 4 bar schaltet.
Druckregelventil auf 5 bar einstellen.

Mechanik des Schiebers testen ohne Zylinder, dann die Bohrung 10,5 Messen und eintragen (min. 10,3 max 10,7)

Zylinder wieder mit dem Schieber verbinden und mechanisch betätigt (am 5/2 Wegeventil) 1 mal ein und ausfahren lassen..

Die Zeit auf 2s einstellen (Ein und Ausfahren)

weiter bin ich leider nicht gekommen (hatte nur 15 Min zur Inbetriebnahme Zeit)

danach wären noch 2 Seiten gekommen :(
wo willste die Zeit auf 2 sekunden stellen ?
chris12
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von chris12 » Di 21. Apr 2009, 16:54

beim ein und ausfahren weil sonst die kugel nicht durchfallen machste mit zu und abluftdrosselung ganz easy

tja im weiteren verlauf musste nur noch normalbetribe testen also s0 an s3 drücken fährt dann aus dann s1 dazu noch schalten bist dann im tippbetrieb und dann muss er 2 durchgängen fahren ! achtung habt ihr nurnen betriebsdruck von 5 bar passiert es das beim ausfahren der druck kurz unter 4 bar fällt und der druckschalter kein signal weiter gibt ... so fährt der zylinder nur einmal hin und zurück deswegen druck was höher einstellen sonst sitzt ihr wie ich davor und wisst nicht woran es liegen könnte is mir dann aber aufgefallen weils inner zp2008 in der inbetriebnahme soga so sein muss ;)

und am ende kurz beschreiben ob ihr eure anlage nem kunden gäben könntet oder wie auch imemr blabla xD
Mecha-Tier
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Feb 2009, 00:00

Beitrag von Mecha-Tier » Di 21. Apr 2009, 17:01

danke @chris12 !!

das ist schonmal ne menge info =)
vorallem dass mit dem einen zyklus im automatikbetrieb klingt interessant.
vielen dank dir.
Dominik
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Dominik » Di 21. Apr 2009, 18:07

Hi, wir ham uns da nen kleinen Trick wegen dem Druckabfall einfallen lassen, haben uns vorher gedacht, dass I1,I5 und I8 jeweils S0, Druckschalter und Kap.sensor sind. haben da überall ne 0,5s Ausschaltverzögerung vorgesetzt.
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 18:35

warum das programm umschreiben dreh den betreibsdruck einfach auf 6 bar hoch und fertig
Dominik
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Dominik » Di 21. Apr 2009, 18:44

Ahh, so einfach is das nich jdf bei uns... unser Prüfungsvorsitzender kann bei so Sachen nen harter Knochen sein und wir kennen keinen unserer anderen Prüfer. Is nur als Sicherheitsmaßnahme gedacht - is ja nicht viel dabei das schnell zu ändern.
Koby
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Koby » Di 21. Apr 2009, 20:01

Werden da auch noch fragen von den Prüfern gestellt oder einfach nur Inbetriebnahme machen und fertig oder wird da auch noch gefragt so sachen über sensoren, allgemeintoleranzen, leds etc.????
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Di 21. Apr 2009, 20:10

Koby hat geschrieben:Werden da auch noch fragen von den Prüfern gestellt oder einfach nur Inbetriebnahme machen und fertig oder wird da auch noch gefragt so sachen über sensoren, allgeeintoleranzen, leds etc.????
kann sein hängt vom prüfer ab- bei uns wurde da nichts gefragt
Neshika
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Neshika » Mi 22. Apr 2009, 09:48

warum habt ihr nur so wenig zeit? wir haben 1 Stunde für die Inbetriebnahme nächste Woche....
reo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 4. Dez 2008, 00:00

Beitrag von reo » Mi 22. Apr 2009, 16:24

maram hat geschrieben:
Koby hat geschrieben:Werden da auch noch fragen von den Prüfern gestellt oder einfach nur Inbetriebnahme machen und fertig oder wird da auch noch gefragt so sachen über sensoren, allgeeintoleranzen, leds etc.????
kann sein hängt vom prüfer ab- bei uns wurde da nichts gefragt
bei uns war der prüfer au nur ganz kurz da, um zu schauen ob mir niemand hilft. dann gabs en kurzen smalltalk zwecks noten etc und lehrzeitverkürzung und dann is er au wieder weiter gegangen.
neubj
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Di 14. Apr 2009, 23:00

Beitrag von neubj » Mi 22. Apr 2009, 16:53

ja natürlich ca eine Stunde, aber wenn du mit dem Aufbau länger gebraucht hast, dann hast du weniger Zeit für deine Inbetriebnahme.



mfg
Antworten