Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Do 30. Nov 2023, 08:47

So, es ist mal wieder soweit, seit heute steht die Bereitstellungsliste für die Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024 zum Download bei der IHK bereit.

Link: Bereitstellungsliste Frühjahr 2024

Hier schon mal der wahrscheinliche Aufbau, es werden 2 Puks, Durchmesser 29mm, vereinzelt, der eine ist 23mm hoch und läuft über den linken Teil der Rutsche, wobei er vor einen Stopper rutscht, der andere ist 18mm hoch und rutscht gerade durch.

Das SPS Programm in TIA V16 und als PDF findet ihr unterhalb der Aufbaubilder.


Hier noch Bilder vom wahrscheinlichen Aufbau
2024 Fj Aufbau3.jpg

2024 Fj Aufbau2.jpg
2024 Fj Aufbau1.jpg

Hier nun das Programm im TIA16 Archiv, oder als PDF.
Programm ist noch nicht getestet, könnten vielleicht kleine Fehler drin sein, ich bitte um Rückmeldung falls ihr es vor mir ausprobiert.

Bitte beachten, das die Links nur funktionieren wenn Ihr das Forum ohne HTTPS:// aufruft, also nur HTTP://,
oder einfach per Copy/Paste in die Browseradresszeile.

Kurz zur Info, das Programm wurde heute von mir in Betrieb genommen, es gab einen Fehler in der Ablaufkette G_Auto im ersten Netzwerk, muss die Verknüpfung zwischen den beiden Oder ein Und sein, shit happend.

Allen die Morgen schreiben wünsche ich viel Erfolg.

Code: Alles auswählen

http://www.up-multimedia-service.de/TAP1/2024FJ/2024FJ_TAP1_V16.zap16

Code: Alles auswählen

http://www.up-multimedia-service.de/TAP1/2024FJ/2024FJ_TAP1.pdf

Viel Spaß beim Aufbau. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von UP Multimedia Serv am Di 12. Mär 2024, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Do 30. Nov 2023, 22:31

Aufbaubilder im Post 1 eingfügt
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 1. Dez 2023, 19:03

Update Programm und PDF mit Programm ergänzt. ;-)
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Di 5. Dez 2023, 14:58

ACHTUNG!!!

Es sind Seitens der IHK 2 Fehler in der Bereitstellungsliste, zum eine wurde die Größe des Alu-Blechs Falsch angegeben, außerdem ist die Betriebsmittelkennzeichnung des RCD's falsch.

Schreiben der IHK.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
golo100
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:33

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von golo100 » Mi 6. Dez 2023, 13:49

Hallo,

wie wird die Beschriftung der Drosselrückschlagventile lauten ?


Gruß
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Mi 6. Dez 2023, 14:08

Das wirst du erst mit Ausgabe des Pneumatikplan erfahren, irgendwas mit R. Die Beschriftung ist teil der Prüfung, steht in den Bereitstellungsunterlagen. :wink:

Gruß
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von elcabone » Mi 6. Dez 2023, 17:59

Vereinzelt wird da jetzt aber noch nichts wirklich, oder?

Wir dann sicher Teil der Durchführung werden. Gab's das nicht schonmal?
Ben9
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 7. Dez 2023, 11:29

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von Ben9 » Fr 8. Dez 2023, 07:43

Moin,

hat hier jemand eine Idee warum in der Bereitstellungsunterlage das Alublech (Skizze 16) 3x vorhanden ist.
Krampus1702
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Do 2. Jan 2020, 11:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von Krampus1702 » Fr 8. Dez 2023, 08:03

Ben9 hat geschrieben:
Fr 8. Dez 2023, 07:43
Moin,

hat hier jemand eine Idee warum in der Bereitstellungsunterlage das Alublech (Skizze 16) 3x vorhanden ist.
Diese Frage haben wir uns auch gestellt... Vielleicht Reserve ? :D
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von poppko » Fr 8. Dez 2023, 09:12

Es hat sich wohl herausgestellt, dass beim Blechbiegen viele verkackt haben. In den alten Prüfungen war nur 1 Blech vorhanden.Da ohne das Blech keine Funktion zustande kommt hat man jetzt halt 3 Versuche :D
FakePlaysZ
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Dez 2023, 08:19

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von FakePlaysZ » Fr 15. Dez 2023, 08:44

In dem Vorbereitungsheft für die AP1 ist in der Skizze für das Gestell nur ein Zylinder (Das Verschieben der Pucks aus dem Magazin auf die Rutsche) eingezeichnet. Hier in den Bildern sind es zwei. Nun zu meiner Frage:
- Woran macht man fest, dass dort ein zweiter Zylinder hinkommt? Soll das orangene in den Bildern das darstellen, was in der Prüfung gefertigt werden muss? Woran wird das fest gemacht?
- Muss man diesen eventuell in der Prüfung anbringen/fertigen? Was für ein Nutzen hat dieser Zylinder dann? In der AP1 muss man doch nichts "neues" programmieren oder umschreiben - so wie ich das verstanden habe. Das würde dann ja bedeuten, dass der 2. verbaute Zylinder keine Funktion hat.

Würde mich sehr auf eine Antwort eines Erfahreneren freuen :lol: :wink:
Anlagenbaukundn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 10:18

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von Anlagenbaukundn » Fr 15. Dez 2023, 10:30

Gude,

ist der zweite Zylinder identisch mit dem in der Stückliste?

LG
Anlagenbaukundn
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 13. Dez 2023, 10:18

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von Anlagenbaukundn » Fr 15. Dez 2023, 10:34

FakePlaysZ hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 08:44
In dem Vorbereitungsheft für die AP1 ist in der Skizze für das Gestell nur ein Zylinder (Das Verschieben der Pucks aus dem Magazin auf die Rutsche) eingezeichnet. Hier in den Bildern sind es zwei. Nun zu meiner Frage:
- Woran macht man fest, dass dort ein zweiter Zylinder hinkommt? Soll das orangene in den Bildern das darstellen, was in der Prüfung gefertigt werden muss? Woran wird das fest gemacht?
- Muss man diesen eventuell in der Prüfung anbringen/fertigen? Was für ein Nutzen hat dieser Zylinder dann? In der AP1 muss man doch nichts "neues" programmieren oder umschreiben - so wie ich das verstanden habe. Das würde dann ja bedeuten, dass der 2. verbaute Zylinder keine Funktion hat.

Würde mich sehr auf eine Antwort eines Erfahreneren freuen :lol: :wink:
Hallo,

im Grafcet wie auch in der Zuordnungsliste der SPS ist ein zweiter Zylinder (MM20) vorgesehen. Der wird dann in der Prüfung montiert und verschlaucht.
UP Multimedia Serv
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Di 8. Jun 2021, 20:37

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von UP Multimedia Serv » Fr 15. Dez 2023, 15:10

Anlagenbaukundn hat geschrieben:
Fr 15. Dez 2023, 10:30
Gude,
ist der zweite Zylinder identisch mit dem in der Stückliste?
Der zweite Zylinder ist identisch zum ersten, der kürzere Zylinder wird hier noch nicht verwendet.

Wie schon gesagt rein hypothetisch, bis jetzt lag ich aber immer noch richtig was die grobe Funktion angeht.
Maße sind da schwerer zu erahnen. :wink:

LG
Nutzt mein kostenloses Lernprogramm WBT GRAFCET, solange es noch kostenlos verfügbar ist. Gerne übernehme ich auch Verbesserungsvorschläge oder Kritik von euch. http://www.up-multimedia-service.de/Grafcet/
Viel Spaß beim lernen ;-)
elcabone
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Aug 2023, 07:27

Re: Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2024

Beitrag von elcabone » Mo 18. Dez 2023, 07:12

Aber so ist das System doch noch total unlogisch.... da müsste ja dann noch ein dritter Zylinder zur "Separierung" kommen?! ... Kann natürlich auch sein, dass ich blöd bin.....
Antworten