Schutzpotenzialausgleichsleiter zwischen Gestell und Schaltschrank

Alles zum Thema Teil 1 der Abschlussprüfung (AP1 / ehemals Zwischenprüfung).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
JulWeb1
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 8. Jan 2024, 07:45

Schutzpotenzialausgleichsleiter zwischen Gestell und Schaltschrank

Beitrag von JulWeb1 » Do 11. Jan 2024, 08:11

Hi,

ich frage mich gerade, wie der 6qmm Schutzpotenzialausgleichsleiter zwischen der mech. Baugruppe und der PE-Klemmen im Schaltschrank erfolgen soll.

Laut unterlagen wird dieser direkt, ohne weitere Stecker oder Klemmstellen angeschlossen. Das klappt natürlich nur wenn man die Tür offen lassen würde und dann direkt klemmen wurde.

Wie wird das normalerweise gelöst?

Bisher wurde bei uns eine Schraube in dem Schaltschrank gesteckt und dann der Schutzpotenzialausgleichsleiter mittels Rohrkabelschuh dort festgeschraubt. So wurde dann quasi Über das Gehäuse das Schutzpotenzial zur Klemme übertragen. Das scheint mir jedoch nicht so zulässig und schön ist die Lösung auch nicht.
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Schutzpotenzialausgleichsleiter zwischen Gestell und Schaltschrank

Beitrag von poppko » Do 11. Jan 2024, 10:10

Wie wäre es, ein Loch in den Schrank zu knacken? PG Verschraubung dran, und dann an die XPE Klemme angeschlossen. Fertig
Frank Thiel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 10:00

Re: Schutzpotenzialausgleichsleiter zwischen Gestell und Schaltschrank

Beitrag von Frank Thiel » Mi 24. Jan 2024, 10:02

Genauso haben wir das auch gemacht. Die Prüflinge vor uns haben das so gemacht und das war für die Prüfer in Ordnung
Antworten