AP Sommer 2010 Wie ists gelaufen ?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
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El_Barto
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Beitrag von El_Barto » Di 4. Mai 2010, 13:53

ich habs so wie foofighter gemacht und irgendwas mit 149,8 ausgerechnet. Dann in tabelle bei 5 bar geschaut und hab mich für den mittleren entschieden.
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Andrej_W
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Beitrag von Andrej_W » Di 4. Mai 2010, 13:54

wenn ich mich recht entsinne sollten wir auf der Öl-Seite sogar nur Die Fläche der Kolbenstange einsetzen, denn nur die drückt aufs öl.
Die Fläche -> Kolbenfläche - Kolbenstange wird auch mit Druckluft beim Rückhub beaufschlagt.
El_Barto
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Beitrag von El_Barto » Di 4. Mai 2010, 13:59

aber wenn man nur mit der Fläche des öls rechnet kommt igendwas mit über 700 Bar raus. Des passt ja dann nicht.
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Andrej_W
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Beitrag von Andrej_W » Di 4. Mai 2010, 14:02

warum? habe doch auch die 150 bar raus. wenn du dir aber das Bild nochmal vor augen führst, der Kolben selbst war im grundegenommen ein pneumatischer und drückte mit der Kolbenstange in die Öl-Kammer.

Im TB von Europaverlag auf Seite 370 ist so ein Druckübersetzer gezeichnet
Zuletzt geändert von Andrej_W am Di 4. Mai 2010, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
foofighter
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Beitrag von foofighter » Di 4. Mai 2010, 14:03

hm naja hab auf jeden fall 150bar raus....
El_Barto
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Beitrag von El_Barto » Di 4. Mai 2010, 14:05

ja des stimmt schon mit dem bild so hab ichs mir auch gedacht, hab ja auch ca. 150 bar, aber irgendwie anders drauf gekommen hmm ka. solagen ich Punkte darauf bekomme.
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Beitrag von foofighter » Di 4. Mai 2010, 14:11

WiSo war komisch
hätte am liebsten die U aufgabe mit der sozialgerichtbarkeit UND die mit dem Arbeitszeugnis gestrichen
Deleted User 4903

Beitrag von Deleted User 4903 » Di 4. Mai 2010, 14:13

kennt jemand ne seite wo kupplungen und getriebe gut beschrieben sind???

wir ham das in der schule so gut wie nie gemacht und fachkunde metall hab ich nich... mit wikipedia kann man nix anfangen...
wenn das morgen schwerpunkt is, verabschied ich mich aus dem rennen für gute noten...
hab echt bammel

help pls. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
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Beitrag von jonikp82 » Di 4. Mai 2010, 14:15

es sollte die Kolbenfläche des Spannzylinders ausgerechnet werden (bei rückhub, Kolbenstange abziehen, aus dem Datenblatt KolbenD=60 und kolbenstange=25 oder so) und dann der benötigten Druck (bei F=25kN oder 55kN weiß ich nicht mehr).
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Andrej_W
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Beitrag von Andrej_W » Di 4. Mai 2010, 14:18

jonikp82 hat geschrieben:es sollte die Kolbenfläche des Spannzylinders ausgerechnet werden (bei rückhub, Kolbenstange abziehen, aus dem Datenblatt KolbenD=60 und kolbenstange=25 oder so) und dann der benötigten Druck (bei F=25kN oder 55kN weiß ich nicht mehr).
Hatten wir die Aufgabe nicht schon durch? 8O
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Beitrag von jonikp82 » Di 4. Mai 2010, 14:20

OK, Thema ist zu :wink:
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Prayer192
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Beitrag von Prayer192 » Di 4. Mai 2010, 15:03

jonikp82 hat geschrieben:es sollte die Kolbenfläche des Spannzylinders ausgerechnet werden (bei rückhub, Kolbenstange abziehen, aus dem Datenblatt KolbenD=60 und kolbenstange=25 oder so) und dann der benötigten Druck (bei F=25kN oder 55kN weiß ich nicht mehr).
sorry für die doofe frage... aber war das nicht ein FEDERrückgestellter kolben?
asdfq

Beitrag von asdfq » Di 4. Mai 2010, 15:06

ja war es, deswegen verwirrt es mich auch das viele hier die kolbenstangenfläche abgezogen haben ... ich hab auch ganz normal mit der koblenfläcke gerechnet weil er ja nur ausfahren kann und durch die feder zurückgestellt wird
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Andrej_W
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Beitrag von Andrej_W » Di 4. Mai 2010, 15:12

Die Feder war in diesem Zylinder aber auf der anderen Seite. Die Feder hat den Zylinder ausfahren lassen!
asdfq

Beitrag von asdfq » Di 4. Mai 2010, 15:13

mhhh is mir net aufgefallen ... naja


was habt ihr für vor und nachteile vom druckübersetzer?
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