Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
olivermilan
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 13. Mär 2013, 12:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von olivermilan » Mo 8. Apr 2013, 13:18

lukas-one hat geschrieben:
Mecha9319 hat geschrieben:Was mich aber stutzig macht, ihr legt alle eure reed konatke auf e1.7 und e2.0.. Laut operanden liste gehören die aber auf e1.6 und e1.7!
Und e1.6 ist da wo aktuell der betriebsdruck vorhanden ist, das fällt auf wenn man die eingänge der sps mal im plan durchzählt

Du kannst dir die Operanden der SPS doch aussuchen. Hauptsache dein Programm stimmt mit der Verdrahtung überein. Oder :? ?

Normalerweise ja.
Die Prüfer werden wohl nicht überprüfen wie deine SPS adressiert ist.
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 14:56

Also, laut Einladung müssen die Ausbildungsnachweise erst zur praltischen Prüfung mitgebracht werden. Wer sich da aber unsicher ist, kann ja die ja einfach morgen schon mitnehmen... ist ja eh nicht das ding.

Und wenn wir den RCD tatsächlich zeichnen müssen, dann wird man den wohl in der ausführlichen Form darstellen müssen, wir haben das auf Arbeit auch schonmal gezeichnet:
IMAG0234.jpg
Und die Unterweisungen in die BGV A1 und A3 solltest du eigentlich mal erhalten haben, das sind die Allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 14:59

Mecha9319 hat geschrieben:Genau, laut operanden liste sollen die reed kontakte auf i15 (e1.6)und i16 (e1.7)
Uns ist aber beim durchzählen in dem stromlaufplan aufgefallen, das betriebsdruck vorhanden auf e1.6 liegt. Jetzt haben wir es beim testen so gehand-habt das wir den betriebsdruck vorhanden auf e1.5 gesetzt haben und auf e1.6 und e1.7 die beiden reed kontakte.
Unseres erachtens nach war dies ein fehler im stromlaufplan ( korriegiert mich bitte wenn ich falsch liege)
Bei mir liegt der Betriebsdruck vorhanden auf e1.5... aber letzendlich ist es eh egal, kommt ja immer darauf an wie du deine Hardware konfigurierst, das ganze verdrahtest und letzendlich programmierst...
lukas-one
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 13:22

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von lukas-one » Mo 8. Apr 2013, 15:02

darf man sich die ausführliche Form ins Tabellenbuch machen?
Normalerweise muss man sowas ja nicht auswendig lernen
Benutzeravatar
LambdaCore 21
Aufsteiger
Beiträge: 50
Registriert: Do 14. Feb 2013, 22:56

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von LambdaCore 21 » Mo 8. Apr 2013, 15:10

Einfach die Prüfer vor Prüfungsbeginn fragen, kostet ja nix.

Werde es genauso machen
Denniskuecken
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 11. Mär 2013, 10:20

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Denniskuecken » Mo 8. Apr 2013, 15:14

Also bei mir in der Einladung steht weder das ich zur Theorie noch zur Praktischen den Ausbildungsnachweis mit bringen muss. (NRW)
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 15:16

Denniskuecken hat geschrieben:Also bei mir in der Einladung steht weder das ich zur Theorie noch zur Praktischen den Ausbildungsnachweis mit bringen muss. (NRW)

Du kannst fest davon ausgehen, das du die Nachweise zur praktischen dabei haben musst... auch in NRW wird das so sein.
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von kollege222 » Mo 8. Apr 2013, 15:20

Wie ich bereits geschrieben habe sind die Ausbildungsnachweise zu JEDERPrüfung mitzubringen und das Ganze auch noch bundesweit, da braucht auch nichts in einer Einladung zu stehen. Dafür habt Ihr eine Belehrung zu Anfang der Ausbildung unterschrieben!

Und der Schaltungsaufbau ist keineswegs frei wählbar. Alle vorgegebenen Parameter sind einzuhalten. Bei Abweichung kann der jeweilige Prüfer eine Stellungnahme dazu verlangen. Wenn ihr dann eine plausible Erklärung abliefert und zusätzlich alle Schalt- und Klemmpläne angepasst habt, geht das klar. Andernfalls muss mit Punktabzug gerechnet werden. Ich versteh auch nicht, wie man sich das LEben selbst unnötig schwer machen kann! Ihr habt doch alle die Gleichen Unterlagen und solltet alle den gleichen Aufbau hinbekommen haben. So extrem schwer ist das doch garnicht!
Zuletzt geändert von kollege222 am Mo 8. Apr 2013, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 15:26

kollege222 hat geschrieben:Wie ich bereits geschrieben habe sind die Ausbildungsnachweise zu JEDERPrüfung mitzubringen und das Ganze auch noch bundesweit, da braucht auch nichts in einer Einladung zu stehen. Dafür habt Ihr eine Belehrung zu Anfang der Ausbildung unterschrieben!

Junge, bei uns (Berlin) is das nur zur praktischen Prüfung vorzulegen... Hab heute noch mit einem vom Ausschuss gesprochen. Aber wie gesagt, das Heft ist ja nicht so schwer, also kanns ja jeder mitnehmen.
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von kollege222 » Mo 8. Apr 2013, 15:31

Ich setze es nochmal hierein:
Zitat:
Der Ausbildungsnachweis (Berichtsheft)

Die Ausbildungsordnungen sehen vor, dass Auszubildende während ihrer Ausbildungszeit ein Berichtsheft in Form von Ausbildungsnachweisen führen müssen. In diesen Fällen ist die ordnungsgemäße Führung des Berichtsheftes Voraussetzung für die Zulassung zur Abschlussprüfung. Es ist bei der mündlichen bzw. praktischen Abschlussprüfung vom Auszubildenden mitzubringen und auf Verlangen dem Prüfungsausschuss vorzulegen. Wer die Ausbildungsnachweise nicht oder unvollständig geführt hat, kann von der Teilnahme an der Abschlussprüfung ausgeschlossen werden.
Quelle:http://www.ihk-kassel.de/index.cfm?CFID ... 37D6F0AAAC
noch Fragen?

...und weil nun kommt ich nix Kassel ich Berlin:
Zitat:
Dem Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer ist der Ausbildungsnachweis auf Verlangen zur Durchsicht vorzulegen. Es empfiehlt sich deshalb eine Aufbewahrung der Ausbildungsnachweise im Betrieb.

Zu den Zwischen- und Abschlussprüfungen ist der Ausbildungsnachweis mitzubringen. Die Führung vorgeschriebener Ausbildungsnachweise ist Zulassungsvoraussetzung zur Abschlussprüfung; sie fließt jedoch nicht in die Prüfungsbewertungen ein.
Quelle:http://www.ihk-berlin.de/aus_und_weiter ... hweis.html
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 15:55

Ja genau und damit ist gemeint, das man zur praktischen Prüfung oder halt wenn man seine AP II als Betriebslichen Auftrag macht sie zur mündlichen Prüfung mitzubringen hat, wo steht denn da bitte was von Theorieprüfung?
Eldin
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 14. Mär 2013, 09:14

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von Eldin » Mo 8. Apr 2013, 15:55

Ich hätte mal eine Frage zu morgen.
Ist morgen nur der schriftliche Teil, ODER müssen wir auch morgen schon die Planung machen.
Also die Zeichnungen erstellen mit dem LS, RCD .... ?
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 15:58

Eldin hat geschrieben:Ich hätte mal eine Frage zu morgen.
Ist morgen nur der schriftliche Teil, ODER müssen wir auch morgen schon die Planung machen.
Also die Zeichnungen erstellen mit dem LS, RCD .... ?

Bei uns ist es so, das im Anschluss an die Theoretische Prüfung die Planungsphase gemacht wird.
kollege222
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 19:24

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von kollege222 » Mo 8. Apr 2013, 16:10

grön cykel hat geschrieben:Ja genau und damit ist gemeint, das man zur praktischen Prüfung oder halt wenn man seine AP II als Betriebslichen Auftrag macht sie zur mündlichen Prüfung mitzubringen hat, wo steht denn da bitte was von Theorieprüfung?
Wo steht denn da bitte was von praktischer Prüfung oder betrieblichen Auftrag?
Da steht doch ganz klar, dass die Ausbildungsnachweise zu den Abschlußprüfungen mitzubringen sind. Und ich denke, dass zumindest manche von Euch morgen an einer Abschlußprüfung teil nehmen werden. Nur denke ich das es leider viele noch garnicht bemerkt haben! :mrgreen:
grön cykel
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 16:57

Re: Abschlussprüfung Teil 1 2013

Beitrag von grön cykel » Mo 8. Apr 2013, 16:21

kollege222 hat geschrieben:
grön cykel hat geschrieben:Ja genau und damit ist gemeint, das man zur praktischen Prüfung oder halt wenn man seine AP II als Betriebslichen Auftrag macht sie zur mündlichen Prüfung mitzubringen hat, wo steht denn da bitte was von Theorieprüfung?
Wo steht denn da bitte was von praktischer Prüfung oder betrieblichen Auftrag?
Da steht doch ganz klar, dass die Ausbildungsnachweise zu den Abschlußprüfungen mitzubringen sind. Und ich denke, dass zumindest manche von Euch morgen an einer Abschlußprüfung teil nehmen werden. Nur denke ich das es leider viele noch garnicht bemerkt haben! :mrgreen:

gut, wenn du meinst. ich hab keine lust mich hier zu streiten, wir werden es ja morgen sehen... und das mit mündlich und praktisch, das hast du doch oben reingebracht das zitat... Ich würde aber alles was ich habe verwetten, das die morgen keine knapp 500 Ausbildungsnachweise durchschauen... weil das wäre ja für 1,5h ein wenig zu viel und deshalb sollen die zu praktischen mitgebracht werden, weil die Prüfer da mehr zeit haben. Für mich macht das durchaus sinn, is ja auch der Grund warum das so auf der Einladung steht, ne!
Auf meiner steht: Zitat: "Bringen Sie zu Prüfung bitte diese Einladung, ihren Perso und zur praktischen Prüfung ZUSÄTZLICH ihre Ausbildungsnachweise mit." das ist ziemlich eindeutig...
Antworten