Prüfung Sommer 2017

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Bison1892
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 14. Feb 2017, 11:43

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Bison1892 » So 26. Feb 2017, 18:59

N'Abend. Ich ziehe ebenfalls vor. Meine Frage an euch ist jetzt mal, welche Bücher ihr so zur Vorbereitung empfehlen könnt.
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Di 28. Feb 2017, 12:19

ich benutze nur alte Prüfungen zur Vorbereitung
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Di 28. Feb 2017, 12:20

Ab wann ist der Erweiterungssatz für die mechanische Baugruppe erhältlich?
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Mi 1. Mär 2017, 11:25

ich hab mal ein bisschen gebastelt. Man braucht in der Prüfung noch einen 12,1mm Bohrer (vorher noch nicht in den Standardtbereitsellungsunterlagen vorhanden) um ein Loch in den Quader einzufügen um das einschieben der Bozen in den Quader zu ermöglichen. Das geht auch alles auf:D
Auf S.53 steht " Binden sie die Leuchte P33 ..... und den Taster S12 .... in die Anlage ein. Soll man die Leuchte und den taster dann auch anschließen??? Weil in den Unterlagen ist der Taster S12 noch nicht im Bedienfeld (s. S.15). Dann bau ich den Taster da ein und ergänze einfach in der Übersicht das ich diesen eingebaut habe, oder?
habanero
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:39

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von habanero » Mo 13. Mär 2017, 13:46

Hat einer von euch ggf. das SPS programm schon fertig? Waere nett Wenn ihr das irgendwie reinstellen koenntet. 8 8)
haas93
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 07:57

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von haas93 » Di 21. Mär 2017, 08:11

Moin, habt ihr eine Vermutung wozu die auf dem Bedienpult benannten, aber nicht verbauten, Leuchttaster S10/P13 und S12/P11 dienen sollen?

Ich würde mutmaßen, dass S10/P13 zum Entspannen des Werkstücks ist, wäre zumindest logisch?!

Aber bei S12/P11 bin ich mir unsicher. Wie schon beschrieben steht auf S. 53 dass der Taster S12 ein Sicherheitstaster ist. Aber auf die Leuchte P11 wird kein Bezug genommen, nur auf P33.

Hab ich etwas überlesen oder was sind eure Ideen?
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Di 21. Mär 2017, 09:33

Das "Entspannen" (einfahren des Spannzylinders) erfolgt ja durch nichtbetätigen von S9 im Tippbetrieb.
Für S12 steht ja "darf nur bei gedrücktem sicherheitsschalter..." , muss man den wirklich dauerhaft gedrückt halten oder soll man den software intern speichernnd setzen.
Wenn ich das Programm fertig habe, kann ich das bestimmt iwie hochladen.
habanero
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:39

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von habanero » Di 21. Mär 2017, 09:52

Wurstbrot hat geschrieben:Das "Entspannen" (einfahren des Spannzylinders) erfolgt ja durch nichtbetätigen von S9 im Tippbetrieb.
Für S12 steht ja "darf nur bei gedrücktem sicherheitsschalter..." , muss man den wirklich dauerhaft gedrückt halten oder soll man den software intern speichernnd setzen.
Wenn ich das Programm fertig habe, kann ich das bestimmt iwie hochladen.
Jo dankeschoen 8)
Chuck Lucky
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Mär 2016, 14:43

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Chuck Lucky » Di 21. Mär 2017, 10:35

Hallo ihr lieben Mitprüflinge,

habt ihr vllt für mich einen DropBox Link oder ähnliches von dem aus ich auf die ganzen Theorieprüfungen zugreifen kann? :) wäre ich super dankbar für! Denn ich habe zwar zwei, drei Prüfungen vorliegen, aber von keiner die Lösungen! :/

beste Grüße, Chuck Lucky
Benutzeravatar
Wurstbrot
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 07:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Wurstbrot » Di 21. Mär 2017, 14:57

Anbei mein Programm, S12 muss man immer gedrückt halten wenn man im Tipp oder Autobetrieb was machen will, keine Ahnung, ob das wirklich so gewollt ist. Keine Garantie das das bei euch läuft:D Wenn euch was auffällt wäre ich dankbar für rückmeldungen, hab das von der W16/17 Prüfung abgeleitet.

https://www.file-upload.net/download-12 ... 7.zip.html

Ist gezippt, müsst ihr also dearchivieren
Oder ihr schickt mir eure Emailadresse, dann schick ich das auch gerne

Edit: Die Ausgänge/Eingänge der beiden Zylinder Bestücken und Spannen waren bei mir mechanisch vertauscht. Hab ich im Programm an den Fehler angepasst. Also muss das bei euch höchstwahrscheinlich noch geändert werden im Programm
Kajack
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Kajack » Mo 3. Apr 2017, 12:37

Guten Tag Leute,
folgendes Problem
Bild
dieser Kontakt "Freigabe Antriebe" muss ich das jetzt so verstehen, dass ich den als Spannungsversorgung für das Byte der SPS von O0 - O7 benutzen soll? :roll:
poppko
Fachmann
Beiträge: 463
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von poppko » Di 4. Apr 2017, 09:23

Das siehst Du völlig richtig...Die Antriebe werden vom Notausschaltgerät freigeschaltet.
Kajack
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Kajack » Di 4. Apr 2017, 13:06

Danke dir! Habe es jetzt so verschaltet! Sieht für mich jetzt auch richtig aus. Jetzt fange ich mit dem Programm an und wenn ich fertig bin werde ich Rückmeldung geben ob bei mir alles geklappt hat

Danke für die schnelle Hilfe :D
Kajack
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Kajack » Do 6. Apr 2017, 10:53

Hat jemand schon den Mechanischen Aufbau der PAL Prüfung fertig?.. Ein Foto würde mir sehr helfen damit ich grob weiß wie man das Ganze am besten anordnen sollte... :P
Kajack
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 12:22

Re: Prüfung Sommer 2017

Beitrag von Kajack » Fr 7. Apr 2017, 06:37

Guten Tag,
ich habe da wieder mal eine kleine frage, dieses mal allerdings zum Mechanischen Teil der Prüfung. Undzwar Bei der Grundplatte der Baugruppe 1, besteht diese aus 2 Platten? Denn wir haben als Einzelteilzeichnungen sowohl "Grundplatte" als auch "Adapterplatte".. Wenn dies so ist, warum wird dieses dann in der Zusammenbauzeichnung nicht so dargestellt, und wo sind die Löcher für die Führungsleisten und Zylinderhalter?
Bild
Ich nehme dann an, dass man sich das selbst überlegen soll :P
Antworten