Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Winter 2018/2019
Moin, habe jetzt alles aufgebaut und programmiert nur jetzt stell ich mir die Frage wie rum muss der Motor ?
Meiner ist jetzt so das Position 1 beim Manometer ist.
Wie rum habt ihr ihn ? Vielleicht kann ja auch jemand in Bild schicken
Meiner ist jetzt so das Position 1 beim Manometer ist.
Wie rum habt ihr ihn ? Vielleicht kann ja auch jemand in Bild schicken
Kannst du dir zwar Theoretisch aussuchen ist aber wegen den Initiatoren auf der Rückseite und dem Arbeitstisch würde ich es anders herum aufbauen.
So haben wir es zumindest bei uns gemacht.
Bild kann ich heute nachmittag hinzufügen
So haben wir es zumindest bei uns gemacht.
Bild kann ich heute nachmittag hinzufügen
Keine Lust auf die Prüfung XD
Werden zur Positionserfassung des Schlittens induktive- oder kapazitive Sensoren verwendet?
Laut Bereitstellungsunterlagen ja induktive Sensoren, jedoch können diese die Position meines Erachtens nicht erfassen, da der Schlitten aus Aluminium ist.
Oder irre ich mich einfach?
Laut Bereitstellungsunterlagen ja induktive Sensoren, jedoch können diese die Position meines Erachtens nicht erfassen, da der Schlitten aus Aluminium ist.
-
- Aufsteiger
Hallo,Alois hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 11:44Werden zur Positionserfassung des Schlittens induktive- oder kapazitive Sensoren verwendet?
Induktive Sensoren erkennen alle Metalle.
Gruß,
Shitstormtrooper
Shitstormtrooper hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 11:48Hallo,Alois hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 11:44Werden zur Positionserfassung des Schlittens induktive- oder kapazitive Sensoren verwendet?
Gruß,
Shitstormtrooper
Dankeschön.
ich dachte nur Ferromagnetische
-
- Aufsteiger
Hallo,Alois hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 12:49Shitstormtrooper hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 11:48Hallo,Alois hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 11:44Werden zur Positionserfassung des Schlittens induktive- oder kapazitive Sensoren verwendet?
Gruß,
Shitstormtrooper
Dankeschön.
ich dachte nur Ferromagnetische
Hier ein kurzes Zitat:
-"Funktionsweise und Technologie von induktiven Sensoren. Induktive Sensoren arbeiten berührungslos. Sie detektieren Metallobjekte, die sich in ihr Messfeld bewegen. Der Oszillator erzeugt mittels Schwingkreis ein elektromagnetisches Wechselfeld, das aus der aktiven Fläche des Sensors austritt."
Gruß,
Shitstormtrooper
Hallo,
hat jemand schon den Automatikbetrieb in Fup programmiert?
hat jemand schon den Automatikbetrieb in Fup programmiert?
hi, was meinst du mit einschließenden schritt?Matthias0208 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 00:57Hallo zusammen,im moment hab ich richtige Probleme mit dem Programm.Ichhab keine Ahnung wie ich diesen einschließenden Schritt programmieren soll.Ich bräuchte da mal einen denkanstoß ,hoffe mir kann einer helfen da wir dieses Thema in der Schule nicht bearbeitet haben.
-
- Newbie
Danke Dir für die Info,ich werde es mal auf diesem Weg versuchen.Shitstormtrooper hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 08:42Hallo,Matthias0208 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 00:57Hallo zusammen,im moment hab ich richtige Probleme mit dem Programm.Ichhab keine Ahnung wie ich diesen einschließenden Schritt programmieren soll.Ich bräuchte da mal einen denkanstoß ,hoffe mir kann einer helfen da wir dieses Thema in der Schule nicht bearbeitet haben.
Ich habe das wie folgt realisiert:
Ich habe einen Funktionsbaustein_1 (Freigabesicherheit Tipp-/Automatikbetrieb)
Zudem habe ich einen weiteren Funktionsbaustein_2 (Freigabe)
Im FB_2 wird bei angegebener Transition ein Merker gesetzt (M_Freigabe)
Im FB_1 wird dieser Merker als Transition abgefragt.
Somit kann die Schrittkette erst weiter laufen wenn der "Eingeschlossene Schritt" erfüllt ist.
Habe das Programm so schon ausprobiert und es scheint zu funktionieren.
Gruß,
Shitstormtrooper
Gruß Matthias
-
- Newbie
Naja,weil dieser Schritt nach Grafcet DIN EN 60848 so genannt wird.stunna27 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 19:01hi, was meinst du mit einschließenden schritt?Matthias0208 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 00:57Hallo zusammen,im moment hab ich richtige Probleme mit dem Programm.Ichhab keine Ahnung wie ich diesen einschließenden Schritt programmieren soll.Ich bräuchte da mal einen denkanstoß ,hoffe mir kann einer helfen da wir dieses Thema in der Schule nicht bearbeitet haben.
Einen einschließenden Schritt erkennt man an einem Schrittkästchen, das an den Ecken kurze,diagonal Striche besitzt.
Beantwortet das deine Frage?
Gruß Matthias
danke, aber mal ne doofe frage..im schritt 2, sind mit taster nur die taster von bedieneinheit A2 gemeint?Matthias0208 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 23:30Naja,weil dieser Schritt nach Grafcet DIN EN 60848 so genannt wird.stunna27 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 19:01hi, was meinst du mit einschließenden schritt?Matthias0208 hat geschrieben: ↑Mi 19. Dez 2018, 00:57Hallo zusammen,im moment hab ich richtige Probleme mit dem Programm.Ichhab keine Ahnung wie ich diesen einschließenden Schritt programmieren soll.Ich bräuchte da mal einen denkanstoß ,hoffe mir kann einer helfen da wir dieses Thema in der Schule nicht bearbeitet haben.
Einen einschließenden Schritt erkennt man an einem Schrittkästchen, das an den Ecken kurze,diagonal Striche besitzt.
Beantwortet das deine Frage?
Gruß Matthias
gruß stunna
Moin,
suche ebenfalls Zugang zu Whatsapp-Gruppe für AP2, habe vor ein paar Tagen mal ne Mail geschickt, bisher kam aber nix...weiß jem weiter?
suche ebenfalls Zugang zu Whatsapp-Gruppe für AP2, habe vor ein paar Tagen mal ne Mail geschickt, bisher kam aber nix...weiß jem weiter?
stunna27: "danke, aber mal ne doofe frage..im schritt 2, sind mit taster nur die taster von bedieneinheit A2 gemeint?"
Denk ja, welche gibts denn sonst noch?
Sollen denn alle neu zugefügten Taster, also Zyl. M20 ein-/ausfahren bzw alle die während der Durchführung (zB "Strat Automatik") noch zugefügt werden, auch als Bedingung für Schaltergrundstellung eingefügt werden?
Denk ja, welche gibts denn sonst noch?
Sollen denn alle neu zugefügten Taster, also Zyl. M20 ein-/ausfahren bzw alle die während der Durchführung (zB "Strat Automatik") noch zugefügt werden, auch als Bedingung für Schaltergrundstellung eingefügt werden?
Wollte ich gleich mit anfangen. Kann dich ja auf den laufenden halten
Keine Lust auf die Prüfung XD