Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
saschabelz1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2019, 18:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von saschabelz1 » Di 9. Apr 2019, 18:40

Leute übertreibt es doch nicht :D die praktische ist noch 3,5 Monate entfernt .... Habt ihr schon für Theorie gelernt ? Viel wichtiger... :o
Holzi96
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 11:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Holzi96 » Di 9. Apr 2019, 18:44

Die praktische ist bei uns am 22.05., also eher 3,5 Wochen als 3,5 Monate 😅
Für die Theorie machen wir nur Prüfungen der letzten Jahre und lernen dann nur das, was völlig unbekannt ist. Die Art der Frage und der grobe Inhalt sind ja jedes Jahr ähnlich.
Benutzeravatar
saschabelz1
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Mär 2019, 18:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von saschabelz1 » Di 9. Apr 2019, 19:19

Oh bei uns am 16.07 haha aber im so besser, dann könnt ihr berichten :D
Ferit92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Ferit92 » Mo 15. Apr 2019, 10:29

wenn jemand mittlerweile das Programm hat würd ich mich auch sehr drüber freuen.
Nate Dogg
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mo 26. Feb 2018, 14:42

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Nate Dogg » Mi 17. Apr 2019, 10:07

Hat jemand eine Idee wie die Ventilinsel, Leuchtmelder und das Achsenmodell etc. auf dem Montageblech anzuordnen sind, da dies in den Bereitstellungsunterlagen nicht ersichtlich ist.

MfG
derVerschraubte
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 7. Jan 2019, 11:46

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von derVerschraubte » Di 23. Apr 2019, 13:41

Jo, es ist nur die ungefähre Position des Regelventils und der Aktor- Sensorverteiler vorgegeben, den Rest einfach so anbringen, dass keine Bauteile über die Konstruktion herausragen oder sogar andere Teile bedrängen.
Beim Verlegen der Leitungen solltest du sehen das sie nicht das Gestell berühren, manche Prüfer sehen das ungern.
Hierfür hat mein Ausbilder extra kleine Klemmstücke bestellt, welche ich auf dem Gestell und der mechanischen Komponente befestige.
Meier0599
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Apr 2017, 07:57

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Meier0599 » Fr 3. Mai 2019, 08:57

Hallo an alle,

Hat jemand von euch ein Video der AP2 Sommer 2019? Ich hätte gern mal gesehen wie alles funktioniert. :wink:
Hab im Internet schon alles abgesucht aber kein Ergebnis erhalten :|

Wäre nett wenn jemand ein solches Video hätte.

LG Meier :P
norey1711
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Jan 2019, 23:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von norey1711 » Fr 3. Mai 2019, 09:42

Guten Tag,

ich hänge mich auch mal drann :o

Wir haben den schaltschrank soweit fertig und sind an der Montageplatte drann ... wir haben am 14.05 Theorie und am 06.06.19 Praxis. Von SPS haben wir leider nicht so viel Ahnung hoffe das klappt irgendwie und wir wissen noch nicht genau was noch erweitert werden muss auf der Montageplatte.

Ich würde mich über ein paar Fotos freuen wie ihr alles montiert habt da wir keine richtige Vorbereitung haben und alles selber machen müssen :/
M3chAtr0n
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Feb 2019, 11:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von M3chAtr0n » Mo 6. Mai 2019, 05:26

Grüße,

hat sich schon jemand mit der Dokumentation auseinander gesetzt?
Was muss da alles rein?
Braucht man die Dokumentation schon zur der Theorieprüfung?
peyman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von peyman » Di 7. Mai 2019, 07:47

norey1711 hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 09:42
Guten Tag,

ich hänge mich auch mal drann :o

Wir haben den schaltschrank soweit fertig und sind an der Montageplatte drann ... wir haben am 14.05 Theorie und am 06.06.19 Praxis. Von SPS haben wir leider nicht so viel Ahnung hoffe das klappt irgendwie und wir wissen noch nicht genau was noch erweitert werden muss auf der Montageplatte.

Ich würde mich über ein paar Fotos freuen wie ihr alles montiert habt da wir keine richtige Vorbereitung haben und alles selber machen müssen :/
Du hast schon am 6.6. deine Praxis?
Wow wir haben die Praktische erst Ende Juni.
Also wir vermuten das der Zylinder wie in der Vorbereitungsunterlage montiert wird und in der Prüfung an der Montageplatte
dann nur noch ein Zylinder zusätzlich mit eingebunden wird für das Verschlussblech.
peyman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von peyman » Di 7. Mai 2019, 07:49

M3chAtr0n hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 05:26
Grüße,

hat sich schon jemand mit der Dokumentation auseinander gesetzt?
Was muss da alles rein?
Braucht man die Dokumentation schon zur der Theorieprüfung?
Nein die Dokumentation brauchst du nicht für die Theorie Prüfung.
Du bekommst ja die gelbe Bereitstellungsunterlage.
Dort musst du die Ergänzungen eintragen bzw. einzeichnen die auf Seite 53 stehen.
peyman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von peyman » Di 7. Mai 2019, 07:51

Holzi96 hat geschrieben:
Di 9. Apr 2019, 18:44
Die praktische ist bei uns am 22.05., also eher 3,5 Wochen als 3,5 Monate 😅
Für die Theorie machen wir nur Prüfungen der letzten Jahre und lernen dann nur das, was völlig unbekannt ist. Die Art der Frage und der grobe Inhalt sind ja jedes Jahr ähnlich.
Du hast die Prüfung ja auch schon richtig früh.
Was da los bei euch? 8O
peyman
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 08:07

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von peyman » Di 7. Mai 2019, 08:03

Moin Leute,
ich vermute das in der Prüfung der Zylinder Q40 mit eingebaut werden soll für das Blechteil.
und dann automatisch auch ergänzt werden in der Unterlage soll und ins SPS Programm.
Die Leuchten P32 und P33 also die Signalsäulenleuchten sind auch noch nicht erwähnt in der Untrlage.
Ferit92
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 26. Feb 2019, 13:31

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von Ferit92 » Sa 11. Mai 2019, 09:18

Also, ich vermute mal das es so ablaufen wird.
Leiste 1+2 werden von unten an die tischplatte geschraubt und das verschlussblech kommt zwischen platte und den leisten.
Vermutlich muss die aussparung in der tischplatte gegenüber von pos3 liegen.

Jetz zum 3. Zylinder,
der wird unterm tisch angebracht und schiebt das verschlussblech hin und her.
Zum program hab ich zwei vermutungen
1. Zylinder 3 also M40 kommt im automatik ablauf als schritt 305 da diese im grafcet fehlt.
Würde aber heißen das die aussparung offen ist bevor ein quader ausgefahren wird (schritt 306+307).
Was in meinen augen sinnlos ist da man sich den verschluss dann hätte sparen können.

2. vermutung:
Schlitten fährt auf pos3
M20 schiebt quader raus
Quader liegt auf blech
Aussparung öffnet,
Quader fällt runter
Aussparung schließt
Schlitten fährt zurrück in grundstellung
NoahFlynn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 11. Sep 2018, 18:03

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2019

Beitrag von NoahFlynn » Di 14. Mai 2019, 14:30

Wie ists bei euch gelaufen?
Antworten