Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mech_Mo
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 07:24

Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Mech_Mo » Fr 20. Sep 2019, 09:49

Guten Tag liebe Mechatroniker Freunde,
dies ist ein Sammelthread zur kommenden Abschlussprüfung...,
hier könnt ihr Ideen und Vorschläge austauschen.

Link zur Bereitstellungsunterlagen Winter 2019/20

https://www.stuttgart.ihk24.de/blob/sih ... B-data.pdf

Lg
-Momo
Kulk
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Sep 2019, 06:40

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Kulk » Di 24. Sep 2019, 06:33

Gude,
Weiss schon jemand ob die Ergänzungssätze für die Gestelle schon irgendwo zu erwerben sind?
Haben die Zwischenprüfung FJ18 gehabt. benötigen also einen Ergänzungssatz mit Motor, Achsenmodell und den Aufbau des Magazins und dem Gestell der Sommer 2019 Prüfung. Bei Christiani oder Felton Zeissler gibt es für unsere Prüfung noch nichts.... :cry:
Hab das Gefühl das wir einer der ersten sind die mit der Prüfung anfangen! 8O
LeoM
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 16. Sep 2019, 10:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von LeoM » Mi 25. Sep 2019, 06:55

Hallo Jungs und Mädels :lol:
bin momentan auch beim Aufbau jetzt fehlen mir nur noch die Teile und dann das SPS Programm :wink: Ergänzugssätze hab ich auch noch keine Gefunden :oops: ...
Andre908
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 13:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Andre908 » Mi 25. Sep 2019, 13:12

Moin,
Laut Christiani kommen die Ergänzungssätze an dem 09.10.2019 raus und können ab dann bestellt werden.

Hat einer sich schon damit auseinander gesetzt was man in der Prüfung mach muss und kann dazu etwas sagen.
Jeannine_43
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 09:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Jeannine_43 » Mi 2. Okt 2019, 06:35

Hallo
Hat sich schon jemand mit den Bereitstellungsunterlagen beschäftigt.... 😚
Für was soll denn der querhalter sein 🤔😂
Danke
Matthias0208
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Fr 22. Jun 2018, 22:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Matthias0208 » Sa 5. Okt 2019, 06:36

Hallo zusammen,warum immer Whatsapp Gruppe? Ich finde es viel besser hier die Erkenntnisse ,Theorien und Meinungen auszutauschen.So hat schließlich jeder was davon,auch die Leute welche nicht in der Gruppe sind weil die Gruppe voll ist oder warum auch immer.Dafür ist dieses Forum da.Das Thema Querhalter beschäftigt mich auch.Ich werde nächste Woche den ersten Testaufbau starten,mal sehen .
Gruß
Pascal1008
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Sep 2019, 06:36

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Pascal1008 » Di 8. Okt 2019, 10:17

Hallo zusammen,
Bitte guckt euch die Meldeleuchte P10 nochmal genauer an, dort ist auf seite 38 ein Fehler. Dort Steht P10 Zylinder M20 ausgefahren, jedoch müsste da Zylinder M20 eingefahren stehen 8O .
Jeannine_43
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 09:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Jeannine_43 » Mi 9. Okt 2019, 05:02

Kulk hat geschrieben:
Di 8. Okt 2019, 17:16
Gude, wir haben den Querhalter heute angefertigt. Fragen uns auch wofür der ist. Da es bei uns leider keine vorzieher gab wissen wir auch überhaupt nichts damit anzufangen (Keine Gestelle mit dem Aufbau vorhanden). Zudem frage ich mich auch wofür nun der Permanentmagnet sein wird...? Und mir wird ganz bange ob wir alle Teile zusammen bekommen, so viele Einzelteile und dann dieser riesen Sprung von der AP 1 FJ18 auf AP 2 W19/20.

Wäre auch an einer WA Gruppe interessiert. Würde sich wer bereiterklären eine zu Gründen? Andernfalls könnte ich das gerne übernehmen.
Wäre schön sich schnell austauschen zu können gerade bei Unklarheiten in den Unterlagen oder wenn z.B einfach wenig Möglichkeit besteht etwas auszuprobieren und abzugleichen wie weit man ist. Man fühlt sich ja teilweise schon extrem verloren im Prüfungswahn. Haha.
Morgen..... Welchen permanentmagneten meinst du? 😚
Kulk
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Sep 2019, 06:40

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Kulk » Mi 9. Okt 2019, 06:56

Morgen..... Welchen permanentmagneten meinst du? 😚
[/quote]

Bereitstellungsunterlagen Seite 9 Positionsnummer 23. "Permanentelektromagnet, Durchmesser 20mm, Höhe 25mm, Gewinde 4mm, Betriebsspannung 24V DC... usw.
Jeannine_43
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 09:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Jeannine_43 » Mi 9. Okt 2019, 07:14

Kulk hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 06:56
Morgen..... Welchen permanentmagneten meinst du? 😚
Bereitstellungsunterlagen Seite 9 Positionsnummer 23. "Permanentelektromagnet, Durchmesser 20mm, Höhe 25mm, Gewinde 4mm, Betriebsspannung 24V DC... usw.
[/quote]

Danke den haben wir glatt überlesen. 😚
schnax
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 6. Feb 2018, 06:55

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von schnax » Mi 16. Okt 2019, 07:55

Moin,

kann es sein das der 3. Zylinder über den ersten am Magazin kommt und die Klötze im Magazin dann klemmt ?

Bohrungen dafür sind ja vorhanden.

Hat jemand eine Idee für was der Magnet sein könnte ?

Grüße
Knaarf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Okt 2019, 08:14

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Knaarf » Do 17. Okt 2019, 08:59

https://ibb.co/Dwvn64P

So haben wir uns das gedacht.. Fraglich ist ob Magnetfelddichte ausreichend ist um den Quader anzuziehen wenn man nen 25mm Hub Zylinder verbaut. Da bleibt dann nämlich ein Spalt. Zur Not kann man ja nen 40er Zylinder verbauen. Laut Bereitstellungsliste steht nämlich auch jener noch zur Verfügung. Bei den Sensoren sind wir uns nicht einig. Laut Liste stehen 4 induktive und 1 kapazitiver zur Verfügung. Da das Magazin per Lichtwellenleiter auf Bestückung kontrolliert wird, würde hier eigentlich auch nur ein induktiver Sensor Sinn machen. Da unsere Aufbauten soweit stehen haben wir uns an die SPS gemacht und nun kommt auch mein eigentliches Problem zum tragen. Programmier ich das so runter wie das da steht zeigen, zumindest in der Simulation, die Netzwerke 1-3 das Sie nicht an 4 abgeben wollen und rattern in Endlosschleife hoch und runter.. Hat jemand den Programmierteil schon fertig und kann mir sagen ob sich da evt auch ein paar Fehler eingeschlichen haben? Meine Donuts sind gleich alle und dann dreh ich durch...
Agie666
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Agie666 » Mo 28. Okt 2019, 10:21

Servus Männer und Damen,

Wie handhabt ihr denn eure Theoretische Vorbereitung ? Habt ihr einen groben Ablauf ?

Nächste Frage wäre was ihr euch so vorstellen könnt was wir in der praktischen so mechanisch anfertigen müssen? Weil alle Teile wurden ja schon zusammenbaufähig gefertigt...


MFG Agie :mrgreen:
WPT
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 08:25

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von WPT » Mi 6. Nov 2019, 09:03

Agie666 hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2019, 10:21
Wie handhabt ihr denn eure Theoretische Vorbereitung ? Habt ihr einen groben Ablauf ?
Wir arbeiten die schriftlichen Aufgabensätze AP2 der letzten zwei, drei Jahre ab, erst als Übung, dann auf Zeit. Zwei Wochen stehen hier im Betrieb dazu zur Verfügung, danach geht es an die Vorbereitung/Erstellung der praktischen Arbeitsaufgabe. Weiteres theoretisches Büffeln muss dann auf eigener Basis Zuhause geschehen. Man merkt recht schnell, wo es noch hakt, wenn man die alten AP2 durchgeht.
Agie666
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 18. Okt 2019, 08:48

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Agie666 » Di 12. Nov 2019, 12:49

Deshalb ist es hier auch so still :roll:
Ich finde die Anonymität hier aber besser...An die die in der Whatsapp Gruppe sind: Gibt es denn dort wirklich mehr News als hier?
Antworten