Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Katambau
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 21. Mär 2018, 13:43

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Katambau » Mo 27. Jan 2020, 07:44

Hallo zusammen,
muss die Dokumentation, die wir in der Prüfung erstellen müssen, in vollen Sätzen oder nur stichpunktartig erstellt werden?
Azubi SMB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 08:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Azubi SMB » Di 28. Jan 2020, 11:52

Kann jemand bitte erklären wie das Schütz angeklemmt wird bzw. auf welche Hilfskontakte benötigt werden?
line2101.
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 07:59

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von line2101. » Di 28. Jan 2020, 12:10

Azubi SMB hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:52
Kann jemand bitte erklären wie das Schütz angeklemmt wird bzw. auf welche Hilfskontakte benötigt werden?
Schützkontakt A1+ -> A1.2 (SPS)
Schützkontakt A2 - -> x1/7 (-24V)
Hilfskontakt 43 NO -> x1/3 (+24V)
Hilfskontakt 44 NO -> x1/53

Hoffe das es verständlich ist :)
Azubi SMB
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 08:08

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Azubi SMB » Di 28. Jan 2020, 12:53

line2101. hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 12:10
Azubi SMB hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:52
Kann jemand bitte erklären wie das Schütz angeklemmt wird bzw. auf welche Hilfskontakte benötigt werden?
Schützkontakt A1+ -> A1.2 (SPS)
Schützkontakt A2 - -> x1/7 (-24V)
Hilfskontakt 43 NO -> x1/3 (+24V)
Hilfskontakt 44 NO -> x1/53

Hoffe das es verständlich ist :)
Ja ist verständlich :lol:
Danke :D
Vroni Fuchs 20
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: So 1. Dez 2019, 09:49

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Vroni Fuchs 20 » Mi 29. Jan 2020, 06:28

guppy96 hat geschrieben:
So 26. Jan 2020, 16:37
Guck dir die Unterlagen mal an also ist relativ eindeutig taster sind mein ich s9 und s 11 leuchten p 12 und 14 oder so naja da wo frei ist viel ist da nicht mehr
Danke dir :)
Sirleon86
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Dez 2019, 22:02

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Sirleon86 » So 2. Feb 2020, 11:09

Azubi SMB hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 12:53
line2101. hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 12:10
Azubi SMB hat geschrieben:
Di 28. Jan 2020, 11:52
Kann jemand bitte erklären wie das Schütz angeklemmt wird bzw. auf welche Hilfskontakte benötigt werden?
Schützkontakt A1+ -> A1.2 (SPS)
Schützkontakt A2 - -> x1/7 (-24V)
Hilfskontakt 43 NO -> x1/3 (+24V)
Hilfskontakt 44 NO -> x1/53

Hoffe das es verständlich ist :)
Ja ist verständlich :lol:
Danke :D
Maße würde ich von einen anderen Schütz nehmen. Weil auf x1/7 die PELV Klemme steckt 🙃
Ist ein wichtiger sicherheits Aspekt und kann jeh nach Prüfer auch Punkt Abzug geben.
homersimpson
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Feb 2020, 11:34

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von homersimpson » So 2. Feb 2020, 11:48

Tach wollte mal fragen ob einer bitte mal den Prüfungsgraphcet reinstellen oder mir schicken könnte?
wäre sehr nett :)
Mechatronik157
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Feb 2020, 15:18

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von Mechatronik157 » So 2. Feb 2020, 15:22

Moin. Kann mir einer mal bitte erklären was wir schriftlich alles machen müssen und was man da rein schreiben muss? Also was muss in die übergabe an den kunden? Was muss bei der prüfung gemacht werden? usw.

Wäre mega wenn mir wer helfen könnte😅
E*ME
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 05:51

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil2 Winter 2019/20

Beitrag von E*ME » Di 4. Feb 2020, 10:53

Wir haben unsere Prüfung noch, aber von dem was wir mitbekommen haben, ist letztlich die Dokumentation wichtiger als als das Prüfungsstück selbst. Selbst wenns nicht funktioniert, schei**egal solange es in der Doku steht und man ggf. einen Lösungsansatz hat, ist alles gut.
Hier einen Überblick über unseren Ordnerinhalt:

-Einladung
-Zulassung
-Sicherheitsunterweisung (vor der prüfung ausgefüllt und unterschrieben + weitere Leerdokumente für den Prüfungstag)
-Dokumentation ( Seite 58 ausgefüllt)
-Aufbauplan
-Halbzeuge der Baugruppe (also alle Pläne der mechanischen Teile + Änderungen die gemacht wurden z.B. Bohrungen in der Tischplatte)
-I/O (natürlich ergänzt mit I/O der SPS)
-Funktionsbeschreibung zum Ablaufplan
-GRAFCET
-Elektroplan (mit Änderungen die ihr gemacht habt)
-Pneumatikplan
-Datenblätter (hier sind wir uns noch unschlüssig welche, Alle?[also auch Schütze, SPS, Leuchte], nur die vom Magneten?)
-Orginalbereitstellungsunterlagen (einfach ums da zu haben)

Dinge wie Arbeitsaufgabe haben wir teils schon in die Pläne integriert und das schriftliche steht ja in den Orginalunterlagen dabei, daher nicht mehr extra rein genommen.

So haben WIR das gemacht, obs richtig ist, kann ich erst am 13.2. sagen ;)

€dit: Da noch nach der Doku gefragt wurde, auch hier unsere Version mit keiner Garantie auf Richtigkeit:

Code: Alles auswählen

Dokumentation

1.	Information
Analyse der Bereitstellungsunterlagen:
- Schaltpläne (Pneumatisch/Elektrisch)
- Zeichnungen
- Abgleich der Materialliste
- Zuordnungsliste der Ein/Ausgänge
- Funktionsbeschreibung
- Grafcet


2.	Planung
Elektroplan ändern/ergänzen um
- Leistungsteil (Schmelzsicherung –F0, Schütz –Q2, -Q3, -Q5, -Q6, Motorschutz –F7) 
- Motor M10
- Anzeige Grundstellung  zu Leuchtmelder ohne Tastfunktion
- Anzeigen -P32 und -P33 

Programm ändern/ergänzen um
- Anzeigen P32 und P33

3.	Durchführung
Mechanisch
-Querhalter gemäß Zeichnung gefertigt
-Zylinderhalter 2 gemäß Zeichnung gefertigt

Elektrisch
-Leistungsteil gemäß Plan verdrahtet
-Motor M10 angeschlossen
-Anzeige Grundstellung auf Leuchtmelder ohne Tastfunktion geändert
-Anzeigen P32 und P33 verdrahtet und an Sensor/Aktor-Verteiler angeschlossen

Programm
	-Leuchtmelder P32 und P33 den zugehörigen Ausgängen 08/09 zugewiesen

4.	Kontrolle
Die fertiggestellte, funktionsfähige elektrische Anlage ist auf Sicherheit zu überprüfen. Zur Dokumentation der Sicherheitsüberprüfung kann das Prüfprotokoll eingesetzt werden.
Antworten