Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Dani_der_Broo
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 10. Aug 2017, 18:10

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Dani_der_Broo » Mo 11. Mai 2020, 14:05

samuelschlecht hat geschrieben:
Mo 11. Mai 2020, 12:02
Schnittie_98 hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 05:54
Ja das Grafcet wird dir in der Prüfung vorgegeben.
Ich bin im Grafcet gerade über den Materialmerker gestolpert. Der ist für mich ein Indiz das er eine Lampe ansteuern soll für Magazin leer, da er im sonstigen Programm keine Wirkung für den Ablauf hat.
Der Materialmerker gibt aber doch eigentlich nur an welches Material vorhanden ist also Kunststoff oder Metall.
Man kann den dann aber "weiterverarbeiten" und dann zum Beispiel für eine Meldeleuchte oder Zähler usw benutzen.
Deine andere Frage wegen dem Unterprogramm, man muss in der APTeil2 den Automatikbetrieb vervollständigen, deswegen kann es sein das dies Bestandteil der Prüfung ist.
MechanikMichi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:32

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von MechanikMichi » Di 19. Mai 2020, 10:36

Hallo Kollegen,
Das ist mein erster Beitrag hier, Versuche aber bei euch zu bleiben. :D
Ich wollte hier nach dem SPS Programm für die AP2 fragen. Wäre jemand von euch bereit es zu teilen?
Habe im Betrieb leider wenig bis garnichts damit zu tun und habe einige Schwächen auf dem Gebiet.

Würde mich natürlich revanchieren :)
weshi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:27

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von weshi » Di 19. Mai 2020, 10:39

Servus,

kann mir jemand die Bemaßung für die zwei Gewinde für den Zylinderhalter an der Tischplatte sagen?
Der Zylinder ist ja in der Aufbauskizze schon am Tisch montiert und das Verschlussblech ebenfalls.
nitro
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:24

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von nitro » Di 19. Mai 2020, 11:22

moin weshi,

es sind 2 M4 gewinde, 24mm auseinander, 138mm von der seite ohne dem Loch entfernt.

MfG,
nitro
acis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » So 24. Mai 2020, 17:33

Gibt es bisher eine whatsapp gruppe um die sachen dort auch fix zur klärung zu bringen und um uns gegenseitig zu unterstützen?

dort wäre es am einfachsten auch die verschiedensten sps programme zu vergleichen um auch lösungen zu finden fals jemand probleme hat,
da manche wahrschienlich mit S7 programieren und andere wiederum villeicht mit TIA-Portal.
S_boes
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mai 2020, 17:39

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von S_boes » So 24. Mai 2020, 17:43

Hatte bis jetzt noch keiner seine Praxis und weiß was dran kommt? Da soweit ich weiß bei uns demnächst die Prüfung sind also Mittwoch ihk Düsseldorf und am 3.6. Remscheid
acis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » So 24. Mai 2020, 18:02

glaube ich nicht aber einiges bzw es ist viel heraus zu erkennen. Die fehlenden Leuchtmelder (grün und weiß) werden im programm nicht verwendet.
weder im tipp/-noch im Automatik betrieb. die merker für metall und kunstoff ist wahrschienlich eher der nächste schrit für die nächste prüfung dass diese verwendet werden. ansonsten kann aber muss nicht sein werden diese in 5 min eingebaut sein auch im programm .
Auf seite 38 das rote lämpchen wird motorschutz ausgelöst sein, dass ist der I23 und O23 in der operandenliste.

In der ablaufsteuerung automatik betrieb werden die M-Zyklus :=0 sowie K-Zyklus nur 2 mal verwendet um ihm im x300 einmal auf 0 zu setzten und danach läuft die anlage ja nicht mehr im x300. dann kommt im x302 dass selbe nochmal was zur folge hat dass nach einem M oder K zyklus der auf 1 gesetzt worden ist dort resettet wird und die anlage so lange um kreis läuft bis nix mehr da ist.was bedeutet solange ihr material oben rein werft kommt vorne was raus xD
Moritz_Seifert
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mai 2020, 10:03

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Moritz_Seifert » Mo 25. Mai 2020, 10:16

Hallo,
hat schon jemand ein funktionierendes SPS Programm?
Habe noch ein Fehler in der Anlage und würde gerne wissen ob es am Programm liegt.

Mfg :D
kschrader1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 08:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von kschrader1 » Mo 25. Mai 2020, 12:57

In der Prüfung werden die Dom-Leuchten (Signalleuchtsäule) wahrscheinlich ergänzt werden. Siehe Freigabesicherheit Rechts die Bemerkung G_Dom. Ausserdem werden die Leisten mit dem Blech noch ergänzt werden dies wird dann wahrscheinlich auf der Kunststoffseite passieren. Mit Betätigung Sensor B11. Wir haben Prüfung am 3.6.2020 praktisch.
acis
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 16:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von acis » Mo 25. Mai 2020, 15:13

Wäre nice wenn du uns auf dem laufenden halten könntest denn in der Bereitstellung die ich habe steht dass die Anlage mit den Änderungen schon fertig zur Prüfung mitgebracht werden soll und dann fehlt halt nur noch der Teil des Programms für Kunststoff und die Elektrik im Schaltschrank sprich der b6 automat die RCD und Steckdose .
S_boes
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Mai 2020, 17:39

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von S_boes » Mo 25. Mai 2020, 20:17

Soweit ich weiß sind die ersten morgen schon dran es wäre mega wenn jemand sobald er etwas weiß das hier schreiben könnte ich selber habe auch am 3.6.
TFFBW
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mai 2020, 06:21

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von TFFBW » Di 26. Mai 2020, 06:24

Also die IHK Pfalz, sprich wir, haben am Donnerstag den 28.05 Prüfung. Sobald wir unsere Prüfung absolviert haben und uns ein wenig erholt haben werden wir Donnertagabend die nötigen Informationen hier für euch bereitstellen.
kschrader1
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 08:52

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von kschrader1 » Di 26. Mai 2020, 08:19

Das wäre mega. Ehrenmann !
Schnittie_98
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Feb 2019, 14:29

Re: Sammelthread: Abschlussprüfung Teil 2 Sommer 2020

Beitrag von Schnittie_98 » Di 26. Mai 2020, 08:56

Das wäre echt topp aber viel Glück bei euren Prüfungen👍
Antworten