Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
SiStRo
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Mär 2019, 13:43

Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

Beitrag von SiStRo » Do 12. Nov 2020, 12:21

Hallo zusammen,

nun ist ein Tag vergangen und wir haben unsere schriftliche Abschlussprüfung hinter uns gebracht. Ich hoffe, ihr habt euren Kater gut ausgeschlafen und konntet dementsprechend, trotz Corona, ein wenig feiern.

Nun würde mich interessieren, wie bei euch BT1und BT2 gelaufen ist. Ich nehme meine Meinung schon mal vorweg. Ich bin die letzten Jahre immer ein sehr guter Schüler in der Berufsschule gewesen und habe dementsprechend auch meine Jahresschulzeugnisse auch abgelegt. Doch gestern wollte das wohl nicht so laufen wie es die letzten Jahre gelaufen ist. Warum fragt ihr euch? Der Faktor Zeit spielte eine sehr große Rolle. 15 min mehr und mein Gefühl wäre deutlich besser als es jetzt ist. Eine Frechheit fande ich tatsächlich, dass man 10 Jahre lang in BT1 jeweils 3 AP-Aufgaben und 3 FA-Aufgaben hatte. Wer denkt denn, dass auf dem Klappentext, also auf der Rückseite des Abschlussprüfungsheft, sich nochmals eine FA 4 befindet... Ich habe tatsächlich mich schon gewundert, warum ich eine halbe Stunde noch Zeit hatte, um mir alles nochmals in Ruhe durchzuschauen, doch als ich dann 5 min vor Ende durch Zufall bemerkte, dass sich da auf der Rückseite des Heftes noch eine Aufgabe verbarg hat mir natürlich komplett aus dem Konzept gebracht. Ging es euch auch so? Hat man euch darauf hingewiesen? Bei uns hat keiner ein Ton darüber verloren. Zudem fande ich diese neue Punktevergabe echt bescheuert.... Ich fande die haben mehr verwirrt als wirklich viel gebracht. Da kams dann doch vor, dass man aufgrund der Punktevergabe gedacht hat so einfach kann das nicht sein.

BT2 hingegen lief bei mir zumindest richtig gut, was mir natürlich auch meine Trauer über BT1 sehr genommen hat. Doch trotzdem muss ich sagen es waren echt auch knackige Aufgaben.

Also von einem Corona-Bonus hat man hier nichts gemerkt und das ist natürlich echt unverhältnismäßig. Viel weniger Unterricht gehabt als Sommer-Prüflinge und dann sieht man noch nicht mal ein Entgegenkommen, obwohl die Sommer-Prüflinge ja fast alles geschenkt bekommen haben.

Danke Euch schon mal für Eure Meinungen!

LG SiStRo
Lorenz82
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 08:06

Re: Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

Beitrag von Lorenz82 » Do 12. Nov 2020, 12:36

Ja leider ist dies so und das lässt sich auch leider nicht ändern.

Und was Corona betrifft , das hat halt für den PAL nicht stattgefunden.

Aber man hat ja grundsätzlich immer den Beschwerdeweg
poppko
Fachmann
Beiträge: 367
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

Beitrag von poppko » Do 12. Nov 2020, 13:43

Was bedeutet BT1 und BT2?
Bei welcher Kammer hast Du geschrieben?
Die Ap2 ist doch erst im Dezember...
Red_Pitaya
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:48

Re: Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

Beitrag von Red_Pitaya » Do 12. Nov 2020, 14:58

poppko hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 13:43
Was bedeutet BT1 und BT2?
Bei welcher Kammer hast Du geschrieben?
Die Ap2 ist doch erst im Dezember...
Unter anderem Baden-Württemberg hat Dienstag / Mittwoch geschrieben.
Obwohl die (das) PAL in Stuttgart sitzt, machen die eigene AP2 Prüfungen :D
Komisch, ist aber so .......
Steffen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine Lösung habe ich nicht, aber mir gefällt Dein Problem :-)
poppko
Fachmann
Beiträge: 367
Registriert: So 3. Jul 2011, 23:00

Re: Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

Beitrag von poppko » Fr 13. Nov 2020, 06:43

DAs erklärt auch warum dort die Prüfungen im Schnitt 10% besser abschneiden :D :D :D
Mechi2244
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 13:59

Re: Eure Meinungen zur schriftlichen AP T2 Winter 20/21

Beitrag von Mechi2244 » Sa 21. Nov 2020, 14:04

Vorallem haben wir 8 ungebundene :idea:
Antworten