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Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:27
von dogfighter
Vivec hat geschrieben:u-umrichter..zwischenkreisspannung
ich bräuchte formeln... :-(

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:30
von Vivec
wiki..google?

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:32
von dogfighter
nix gefunden....

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:32
von Steppo
http://books.google.de/books?id=gQ2CWVU ... t&resnum=6

da haste Formeln.... :roll: Sowas soll rankommen? is klar ^^ Im westermann Tabellenbuch find ich nichts... *grml*

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:35
von panton18
Wird das eh nicht berechnen müssen...glaub kaum, nur benenn, wir sind doch keine reinen Elektroniker.
Also ganze andere Geschichte, passt aber dazu und zwar habe ich entdeckt das im prüfungsbuch für Mechatroniker 2 auflage S.306 steht das nach dem Frequenzumrichter noch ein sinusfilter ist. Dieser filtert die rechteckförmige pulsweitenmodulierte Ausgangsspannung in eine annähernd sinusförmige Ausgangsspannung und dann an Motor angeschlossen.
In Wiki hingehen steht unter frequenzumrichter: Die Glättung in Sinusspannung geschieht durch die Induktion im Motor, ohne was von Sinusfilter
Kann mir das einer erklären?

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:38
von panton18
Quote von Nachteilen des DASM:
* geringes Anlaufmoment, außer bei Verwendung eines Frequenzumrichters mit Hochlaufsteuerung

Hä, habe ich da was falsch verstanden, das Drehmoment ist doch ohne frequenzumrichter oder Widerständen derbe hoch, beim einschalten.
Deshalb gibt es doch den Frequenzumrichter

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:39
von DunkDream
Naja, kann es sein, dass du das mit dem Anlaufstrom verwechselst?

Also wenn ich mir die Drehzahlkennlinie eines DASM anschaue, ist das Anlaufmoment nicht sonderlich hoch...

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:45
von panton18
Guck mal im Tabellenbuch, das ist sogar die Kennlinie drin. Der strom und der Bemessungsmoment sind ziemlich hoch. Der pendelt sich doch erst dann zu seinem Nennmoment ein.

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:45
von Steppo
http://www.rainer-waechter.de/technik_fu.htm
sehr schöne seite! Lohnt sich mal zu lesen.. da wird auch auf das Thema Momente, also anzugsmoment, kippmoment...usw usf eingegangen

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:48
von panton18
Bild

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:49
von Steppo
genau das wollte ich nicht machen... :roll: schreib wenigstens die quelle hin... ;) ober hast du die bildrechte?

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:50
von panton18
Ne ist von deiner Seite da

Diagramm

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 17:58
von Sequo
Das Diagramm ist Irgendwo im TB drin !!!

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 18:02
von panton18
Bei Belastung zeigen die DASM beim einschalten ein schlechtes drehmoment.
Bei den Hochlaufkennlinien ist das Drehmoment und der Strom sehr hoch.
Westermann Seite 308!

Verfasst: Do 14. Mai 2009, 18:14
von bloink
DSAM steht alles in wiki
die vorteile hab ich shcon vor ein paar seiten gepostet

weiter zum FU :D