Schaltplan??

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
gentlman86
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Schaltplan??

Beitrag von gentlman86 » Do 7. Jan 2010, 10:47

Also in meinem Schaltplan habe ich einen Motor, der mit Einphasenwechselspannung betrieben wird, über einen Motorschutzschalter gesichert.

Ich hab bei nr 1 am Motorschutzschalter Zuleitung angeschlossen dann von 2 zu 4 eine Leitung als Brücke angeschlossen danach noch ne brücke von 3 zu 5 dann von nr 6 an den Motor angeschlosse.

Ich kann mir aber nicht erklären, warum dies so sein muss? Ich würde nur gleich von nr 2 an den Motor anschließen.

Aber der Facharbeiter sagte, dass man alle Kontakte benutzen muss( sagt aber aus Erfahrung, konnte mir nicht wircklich erklären warum?)

Ich denk dass die Prüfer sowas mich im Fachgespräch Fragen könenn.

Deswegen bitte ich um Eure Hilfe :-)

Danke Euch Allen im Vorraus.
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Do 7. Jan 2010, 16:27

weil ein motorschutzschalter erkennt es wenn ein Phasenausfall vorliegt und schaltet sofort ab!!!
deshalb musst du ihn durchbrücken!!
gentlman86
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von gentlman86 » Do 7. Jan 2010, 19:07

Danke Dir sehr :-) daran hab ich wircklich nicht gedacht.
Sochn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Sochn » Fr 8. Jan 2010, 17:53

Rusty hat geschrieben:weil ein motorschutzschalter erkennt es wenn ein Phasenausfall vorliegt und schaltet sofort ab!!!
deshalb musst du ihn durchbrücken!!
Hi.

Sorry, aber mir erschließt sich der Sinn dieser Antwort nicht ganz. :?

Ein MSS erkennt es, wenn eine Wicklung zu heiß wird, das stimmt schon.
Bin zwar kein Spezialist ,aber in diesem Fall wird der Motor ja mit Einphasen-Wechselstrom Betrieben, das heißt es gibt nur eine Phase.
Wozu brücken? Ich hätte ja jetzt spontan gesagt: Die eine Phase einfach bei 1 rein und bei 2 wieder raus.^^

Wäre bei deinem Schaltplan z.B. statt dem Motorschutzschalter auch ein Leitungsschutzschalter eine Option? Mit höherem Auslösestrom versteht sich (z.B. Typ C).

Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Vielleicht meldet sich ja noch ein Spazialist in solchen Sachen.


mfg
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » Fr 8. Jan 2010, 18:36

In meinem Betrieb benutzen wir auch alle Kontakte des MSS. Und zwar aus dem Grund das es einfach sicherer ist eine Phase über alle Kontakte zu führen. Es könnte ja passieren das ein Kontakt verklebt (z.B. Kontakt 1 - 2)
Wenn die Phase dann aber über alle Kontakte geführt wird, wird trotzdem im Fehlerfall abgeschaltet.

MfG
Sochn
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 15. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Sochn » Fr 8. Jan 2010, 19:01

Ok, das leuchtet natürlich ein. :)
gentlman86
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von gentlman86 » Fr 8. Jan 2010, 21:30

hört sich gut an danke für die Hilfe :-D
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Fr 8. Jan 2010, 22:26

Also um das nochmal klarzustellen:
Der Motorschutzschalter erkennt bei Anschluss von nur einer Phase über die Bimetalle eine ungleichmäßige Erwärmung und schaltet ab. Um das zu verhindern geht man nacheiander durch alle drei Bimetalle. Daher die Schleife.
gentlman86
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von gentlman86 » Fr 8. Jan 2010, 23:30

das klingt irgendwie realistisch :-) danke
Antworten