Prüfung 09/10

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » So 24. Jan 2010, 22:49

wenn habt ihr alle praktische prüfung?????
master1902
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 00:00

Beitrag von master1902 » So 24. Jan 2010, 23:56

?^?^!!! HÄÄÄ ?^?^!!!

Hatten wir doch schon!!!
Ich habe morgen mein Fachgespräch und dann ist alles durch...
Hehehe
am ersten Februar fängt mein Fachabi an...freu mich jetzt schon das ich da gleich wieder ärger mach, weil ich da mein Fachbrief noch nicht haben werde...da meine Prüfer nicht die hellsten und schnellsten sind...
oneill983
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00

Beitrag von oneill983 » Mo 25. Jan 2010, 14:54

hey leute, ist vllt falscher thread, aber da hier ja schon scheinbar einige die praktische prüfung hinter sich haben, könnte mal jemand den genauen Aufbau beschreiben? (also die ihk pal prüfungsaufgabe, handhabungsgerät)

Auf was wurde geachtet? Usw usw.

Wäre euch sehr dankbar!

Habe erst nächste Woche Praktische Prüfung.
master1902
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 00:00

Beitrag von master1902 » Mo 25. Jan 2010, 18:14

Naja, auf was wurde geachtet ???!!! musst eben halt die funktion hinbekommen nä...
als Tipp!
Nimm dir nachmittags also, Montag und Dienstag nicht die Zeit deine Dokumentatiom zu machen, sondern das SPS-Programm zu schreiben, oder dir schon mal die Schaltpläne zu machen, was du am nächsten Tag verdrahten willst. Hat sich bei uns auf der Arbeit bewährt !!!
Die Doku kannst du in der Nacht von Mittoch auf Donnerstag machen (Habe 45 min. von 0700 bis 0745 geschlafen)
Im Praxisteil kannst du fuschen wie du willst, es wird kaum etwas bewertet.
Ich habe 90% geschafft. dann 98% im Fachgespräch und demzufolge mit 94% Praktisch bestanden...

Kannst mir deine e-mail adresse schicken, dann geb ich dir meine Doku...aber die genaue Note dafür weiß ich halt noch nicht entweder 1 oder 2...
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Di 26. Jan 2010, 17:52

ich wäre auch sehr froh über post
oneill983
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 30. Mär 2008, 23:00

Beitrag von oneill983 » Di 26. Jan 2010, 17:57

@master1902

habe dir meine email geschickt, hast du sie bekommen?
woidl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Jan 2010, 00:00

Beitrag von woidl » Di 26. Jan 2010, 19:57

hihi
Zuletzt geändert von woidl am Mi 27. Jan 2010, 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
master1902
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 00:00

Beitrag von master1902 » Di 26. Jan 2010, 22:25

Ich habe meine Doku mal bei RS hochgeladen..kann aber nur 10 mal geladen werden. Dann kann sie ja jemand anderes wieder Hochladen...
In der Dokumentation fehlen 3 protokolle, die ich nicht mit nach hause nehmen durfte..sind im Inhaltverzeichniss aber drin, deswegen nicht wundern.
http://rapidshare.com/files/341553056/M ... g.pdf.html

Danke für das Spamen meiner PM..hab mich sehr gefreut über das ganze rumgeschleime...Wenn noch fragen zur Doku oder Prüfung sind, stellt sie im Forum, denn das ist für alle da...Ich schreibe doch nicht alle Infos jedem einzelnen per mail.

Welche Bundesländer hatten denn noch keine Prüfung ???
Dachte es wären schon alle durch...
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Mi 27. Jan 2010, 17:13

also in bayern war noch keine Prüfung
stiegler87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 00:00

Beitrag von stiegler87 » Mi 27. Jan 2010, 18:27

Hi könnt ihr mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.
Wie sind die 4 Sensoren zur Positionierung der X Achse (4B1 4B2 4B3 4B4) genau angeordnet (wenn ich vom magazin richtung x achse schaue)??? Wo befindet sich die Grundstellung ganz links???

4B1 Grundstellung ganz (links)
4B2 Ablage Kunststoff (Mitte neben links)
4B3 Magazin (Mitte neben rechts)
4B4 Ablage Metall (rechts)
Stimmt das so?

Danke im voraus
master1902
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 00:00

Beitrag von master1902 » Mi 27. Jan 2010, 22:24

Also bei mir war die Grundstellung in der Mitte...und dann am ende und danfang ein Magazin...
Für die Mittlere Position benötigst du 2 sensoren...einen dafür, wenn der schlitten aus Richtung X kommt und einmal wenn der Schlitten aus Richtung Y kommt.
Wichtig ist nur das ihr du die Klemmleisten mit genug plätzten versiehst...eigentlich kannst du schon komplett alles verdrahten...

Also wer bis jetzt noch keine Prüfung hatte, wird dann aber nicht die selbe Prüfung machen wie ich.
Meiner meinung nach gestalltet Bayern die Prüfung selber...das heißt die können sie machen wann sie wollen...ist nur **** wenn ihr so spät fertig seid...bei mir fängt schon Montag das Fachabi an...
Rusty
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von Rusty » Do 28. Jan 2010, 16:15

servus,
wie sieht des eig in der prüfung aus,bekommst du da ne funktionsbeschreibung oder wie???
master1902
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 30. Nov 2009, 00:00

Beitrag von master1902 » Do 28. Jan 2010, 17:08

JA natürlich...1 Seite nur Text...Mit 6 Sensoren und 6 Reedkontakten, 4 Achsen die vor und zurück können...damit kann man ne menge machen...
stiegler87
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 00:00

Beitrag von stiegler87 » Do 28. Jan 2010, 19:12

Ist der Schieber vom Magazin in Grundstellung rausgefahren so das der Sauger ein Teil holen könnte oder befindet sich die Ausparung direkt im Magazin unter den Bauteilen.
Kannst du mir viellciht die genaue Ablaufreihenfolge der Zylinder sagen?

Vertikal 1A1
Horizontal 2A1
Magazin 3A1

-3A1/+2A1/+1A1/-1A1/-2A1/+3A1

stimmt das so???

Ich gehe davon aus das der Zylinder für das Magazin unter dem Magazin angebracht ist und wenn er eingefahren ist sich der Schieber in der vorderen Endlage befindet wo der sauger sich das Prüfteil holen könnte.

Danke
illu
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 00:00

Beitrag von illu » Sa 13. Feb 2010, 17:13

hab etz nen brief von der ihk bekommen dass ich bestanden hab yeeha
aber ohne ergebnisse und irgendwie ziemlich schlicht
da bekommt schon noch was oder?
Antworten