Fragen über mein Abschlußprojekt...

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
gentlman86
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Fragen über mein Abschlußprojekt...

Beitrag von gentlman86 » Fr 8. Jan 2010, 21:59

Ich hab für die SPS eine Laststromversorgung PS307 Siemens AG, 5A genommen.

Das Teil ist dann ein sozusagen Gleichrichter oder ? denn er richtet die 230V AC in 24 DC um. Und was wär das für ein Gleichrichter? EIne Zweipulsbrückenschaltung?

Die nächste Frage lautet:

Ich hab da einen LS-Schalter Typ B10 genommen. ist diese LS-Schalter für die Leitung H07V-K 1,5mm² geeignet? Also hab da 2 mal diesen LS-Schalter genommen: ein mal vor der Laststromversorgung der SPS und einmal vor der Schaltschranksteckdose.

Mechanische Fragen:

fürs Bodenblech des Schaltschrankes habe ich Metrische Verschraubungen genommen. Ich frag mich aber, dass ich genauso gut auch PG-Verschraubungen nehmen könnte.. Wo liegt der Unterschied eigentlich . Außer der Steigung der Gewinde... ?

Hab da noch Aluminiummaterial genommen und für eine Blitzleuchte an der Drehmaschine bearbeitet. Ich weiss aber nicht was ich da für eine Vc bzw. welche Festigkeit ? (niedrige?) nehmen soll.

Und an den Seiten diese gedrehten Materials 2 Bohrungen, die eigentlich exakt gegenüber liegen sollten, gemacht um die Blitzleuchte innendrin festzuhalten. Könnt ihr mir ein sozusagen ein Verfahren oder weg zeigen wie man dies genau hin kriegt ..an der Fräsmaschine mit Teilapparat gehts leider nicht ...mehr fällt mir aber nicht ein als mit höhenanreißer anzureißen und dann an der bohrmaschine zubohren ..aber wie genau es wird ..keine ahnung :-( ?

Und an diesen Bohrungen (für M3) musste ich ja noch Innengewindeschneiden. Wie Tief muss ich eigentlich da mit einem 90° Senker senken, damit man leichter einschneiden kann? oder einfach nach gefühl?

Danke Euch im Vorraus.

Hoffe, dass ich sinnvolle Antworten bekommen werde ;-)
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Sa 9. Jan 2010, 00:23

Zum elektrischen

im Datenblatt des Netzteils steht die geeignete Sicherung drin

zum mechanischen:

das eine ist ein metrisches Gewinde das andere ein Panzer Gewinde --> Tabellenbuch hernehmen und nachschauen da steht alles drin.

Erstmal mußt du wissen was für alu du hast. dann kannst in Herstellerkatalogen (von den Werkzeugen) nachschauen was die für Schnittgeschwindigkeiten usw. empfehlen

wie meinst das mit den Bohrungen?? schneiden sich die Bohrungen quasi in der rotationsachse des Werkstücks??

Senkungen 110% des Gewindenenndurchmessers oder pi mal daumen halt

was hast du eigentlich in deiner ausbildung bis jetzt gemacht?das sind eigentlich grundlagen die man im ersten lehrjahr oder besser noch in den ersten 6 monaten lernt
gentlman86
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 23:00

Beitrag von gentlman86 » Sa 9. Jan 2010, 12:28

Und was wär das für ein Gleichriter (Netzteil) Zweipuls-Brückenschaltung?

ja gut das mit dem Datenblatt : das Teil hat eine interne Sicherung.
LS-schalter für die Leitung geeignet oder net? das war eigentlich die Frage.


Das mit Panzer und Metrisch weiss ich au : noch mal die Frage kann ich dann auch PG (Kunstoff) nehmen?

Die Bohrungen befinden sich im rechten Winkel zur Rotationachse.

Das mit pi mal daumen hab ich au gemacht aber wollte was sinnvolleres hier lesen.

Und mit TBB und FKB bin ich nicht weitergekommen deswegen hab ich hier um Hilfe gebeten ...
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » So 10. Jan 2010, 00:54

LS-Schalter => Leitungsschutzschalter, das sagt doch schon die Bezeichnung aus

mmh PG oder metrisch geht beides nur sind die Lochdurchmesser nicht identisch und so lassen sie die Verschraubungen leicht verschieben wenn sie in der Bohrung für das andere System verbaut sind und mit Kontermuttern versehen sind.

mmh zur Gewindeschutzsenkung hier lesen

-> http://www.microtap.de/Gewindefertigung ... tigung.pdf

das mit den Bohrungen geht mit dem Teilapparat zwar nicht zu 100% aber wenn man sich mühe gibt schaftt man 98% (Teilapparat auf Bohrmaschinenständer und da direkt Bohren) oder auf einer NC Drehmaschine mit angebtriebenen Werkzeugen
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mo 11. Jan 2010, 14:54

Wieso sollten die denn keine Bohrerspitze haben? weil kein Platz da ist um den stufenbohrer komplett in das loch zu stecken?
Also ich bin der Meinung es gibt keine, zumindest hab ich nie welche ohne Bohreransatz gesehen. ansonsten müsstet du einen Stufenbohrer nehmen und die gewünschte länge absägen, anschließend evtl anschleifen!
SvaisY
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 20. Jul 2010, 23:00

Beitrag von SvaisY » Fr 23. Jul 2010, 13:14

hey hey, mein kollege und ich haben auch ende des jahres abschlussprüfung!

wir haben zwar ideen was wir machen könnten, aber wir wollten allgemein nochmal rumfragen ob euch nach was gutes einfällt!

wenn ihr uns tipps geben könntet, wär das echt nett von euch!

lg
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Fr 23. Jul 2010, 20:33

SvaisY hat geschrieben:hey hey, mein kollege und ich haben auch ende des jahres abschlussprüfung!

wir haben zwar ideen was wir machen könnten, aber wir wollten allgemein nochmal rumfragen ob euch nach was gutes einfällt!

wenn ihr uns tipps geben könntet, wär das echt nett von euch!

lg

naya hab mir auch ma zum spaß mal ein zwei ideen ausgedacht weiß jedoch nicht ob sie für euch oder generell für Mechatroniker realiserbar sind

Ich hatte mal die Idee von einem Robter der im Haushalt Brände erkennt und Löscht oder andere Gefahren wie z.b auf dem boden scherben, Nadel o.a jetzt mal so grob gesagt.

weiß nicht ob es was für dich ist aber das wird mein großes Projekt später sein so fern mir nix anders gutes dazwischen kommt oder es überhaupt realisierbar ist .

lg
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 25. Jul 2010, 13:12

Air_Force2051 hat geschrieben: weiß nicht ob es was für dich ist aber das wird mein großes Projekt später sein so fern mir nix anders gutes dazwischen kommt oder es überhaupt realisierbar ist .
also ich hab es so verstanden, als ob er ein abschlussprojekt sucht. dein roboter hingegen ist mehr für den privaten hobby bereicht und auch sehr komplex für ein abschlussprojekt, dass man je nach bundesland mit teilweise nur 10 seiten dokumentation genau beschreiben soll.
wenn du aber persönlich mal dich mit robotern auseinander setzen

möchtest, dann solltest du dir einen ASURO bestellen, bauen und programmieren. dies ist auch ohne studium und ausbildung möglich und du würdest dabei sicherlich mehr über autonome roboter lernen als in deiner ausbildung (in deiner ausbildung wird zwar robotik dran kommen aber eher auf roboterarme bezogen und nicht tiefergehender).
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Mo 26. Jul 2010, 13:09

also ich hab es so verstanden, als ob er ein abschlussprojekt sucht. dein roboter hingegen ist mehr für den privaten hobby bereicht und auch sehr komplex für ein abschlussprojekt, dass man je nach bundesland mit teilweise nur 10 seiten dokumentation genau beschreiben soll.
wenn du aber persönlich mal dich mit robotern auseinander setzen

möchtest, dann solltest du dir einen ASURO bestellen, bauen und programmieren. dies ist auch ohne studium und ausbildung möglich und du würdest dabei sicherlich mehr über autonome roboter lernen als in deiner ausbildung (in deiner ausbildung wird zwar robotik dran kommen aber eher auf roboterarme bezogen und nicht tiefergehender).
Achso okey war mir schon klar das sowas zu bauen kein zuckerschlecken wird aber wenn ich so drüber nach denke dann wird das ding zu bauen allein sehr sehr sehr sehr lange dauern und auch bestimmt sehr kostspielich sein ^^

Naya danke Prayer für deinen Tipp jetzt weiß ich ja schon was als nächstest auf meiner Wunschliste zu Weihnachten kommt ;) :P
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Mo 6. Sep 2010, 14:42

Und was is aus deinem Roboter geworden?
Benutzeravatar
Air_Force2051
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 8. Jul 2010, 23:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von Air_Force2051 » Mo 6. Sep 2010, 20:10

Latte hat geschrieben:Und was is aus deinem Roboter geworden?
was soll den draus geworden sein ?^^ ich hab meine ausbildung zum mechatroniker am ersten Sep. angefangen dauert noch so gute 2Jahre bis ich überhaupt starten könnte.

Sobaldich anfange poste ich mal ne eigene them damit ihr alles miterfolgen könnt und mich prayer gut mit kritik und tipps versorgen kann ;)
thx noch ma prayer der asuro roboter ist echt geil also macht spaß sich da rein zu hengen =)
<div>Sensai sagt: <br></div><div><strong>Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als die Stille dann schweige !!! </strong><br></div>
Antworten