Programme für Doku/Präsi

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Benutzeravatar
DerOtter
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 17. Mär 2009, 00:00

Programme für Doku/Präsi

Beitrag von DerOtter » Mi 17. Feb 2010, 18:37

Mahlzeit!

Ich hab auf die schnelle keinen anderen Topic gefunden, der dieses Thema behandelt, deswegen:

Welche Programme hab ihr für eure Doku sowie Präsentation benutzt oder werdet ihr benutzen? Gemeint sind eher Textverarbeitungs-, Zeichen- und Präsentationsprogramme.
Ich bin gerade dabei mich etwas damit zu beschäftigen, hab aber noch wenig Ahnung welches sich am Besten eignet :?:.

Ich benutze bisher:

-Open Office Writer 3.1
-Megacad 3D V13 (das könnte "etwas"aktueller sein )

Man sieht, dass meine Ausrüstung und "Fachkenne" ein bisschen spärlich sind, aber deswegen gibs dieses Forum :wink: .

Beste Grüße Otter
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 17. Feb 2010, 19:29

Ich hab hergenommen:

Textverarbeitung:
Microsoft Word 2007, und ja es lohnt sich einwenig in bestimmte Funktionen einzulesen da kann man sich ne Menge Arbeit sparen, z.B. automatisches Inhaltsverzeichnis, Formatvorlagen, Quellenverzeichnis, Fußnoten usw.

Bildbearbeitung:
GIMP, da es genial und kostenlos ist

3D-Modelle und Zeichnungen:
SolidWorks 2007

Schaltpläne (Elektrik & Pneumatik):
E-Plan P8

Zur Präsentation kann ich nix sagen, da in meinem Prüfungskreis keine Präsentation verlangt/gewünscht wird.
Zuletzt geändert von maram am Mi 17. Feb 2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Flo_0
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Flo_0 » Mi 28. Apr 2010, 18:12

Doku: Office 07 / PDF Creator
Zeichnungen: Autodesk Inventor 2010
Schaltpläne WSCAD 5.3 / Fluid Sim Demo
Präsentation: Powerpoint
scrap
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 23:00

Beitrag von scrap » Mi 5. Mai 2010, 14:00

is ja witzig für technische zeichnugnen werden profiprogramme benutzt aber um die doku zu schreiben nimmt man eins der schlechtesten texprogs überhaupt.

für mal nen brief ist word ja ganz ok aber wenn man mal nen komplexes projekt macht ist dort ständig die formatierung anders...
ich nutze indesign, auch nen profiprogramm ;)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 5. Mai 2010, 14:08

Ich würde nicht sagen, dass Office Word 2007 eines der schlechtesten Textverarbeitungsprogramme ist. Das Problem mit der Formatierung kann man ganz einfach durch Formatvorlagen lösen.
scrap
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 23:00

Beitrag von scrap » Mi 5. Mai 2010, 14:35

ist es aber.
erstrecht wenn noch bilder mit ins spiel kommen....
Flo_0
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 24. Nov 2009, 00:00

Beitrag von Flo_0 » Do 6. Mai 2010, 14:43

also ich kann mit word 2007 umgehen, da gibts eigentlich keine Probleme auch nicht mit Bildern und meine Doku wurde super bewertet, mehr will ich doch garnicht
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 6. Mai 2010, 17:30

scrap hat geschrieben:ist es aber.
erstrecht wenn noch bilder mit ins spiel kommen....
naja also wenn man sich mit word mal richtig beschäftigt ist es auch überhaupt kein problem mit bildern oder sonstigem zu arbeiten. das problem ist meiner meinung nach nur das viele immer alles von microsoft schlecht machen und sich damit auch nicht wirklich beschäftigen und meinen das es mal so eben schnell mit 2-3 klicks erledigt ist.

indesign ok, ist ein hammer programm aber meiner meinung nach mit kanonen auf spatzen geschossen.

profiprogramme nach sowo oder eplan sind das, aber das wird in den meisten firmen als standardsoftware hergenommen und indesign halt nicht weil sich von 1000 leuten vielleicht 5 damit auskennen und der rest halt mit dem volksprodukt word.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Do 6. Mai 2010, 19:08

scrap hat geschrieben:is ja witzig für technische zeichnugnen werden profiprogramme benutzt aber um die doku zu schreiben nimmt man eins der schlechtesten texprogs überhaupt.

für mal nen brief ist word ja ganz ok aber wenn man mal nen komplexes projekt macht ist dort ständig die formatierung anders...
ich nutze indesign, auch nen profiprogramm ;)
die "billigen" office programme von microsoft werden in der regel von vielen leuten unterschätzt, weil diese nicht damit umgehen können.
ich stelle jetzt mal die these auf, dass du kein vba programmieren kannst und auch nicht weißt was es ist. würdest du vba in verbindung mit den office programmen kennen, so würdest du wissen wie mächtig word und excel sind.

das problem ist aber das eben viele diese profiprogramme nutzen, aber keinerlei ahnung von der matiere und den möglichkeiten haben.
scrap
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 23:00

Beitrag von scrap » So 9. Mai 2010, 10:21

also ich arbeite seit anfang der 90er mit word und kenne mich damit sehr gut aus...
kann vba und alle anderen basicprogrammiersprachen, genauso wie c basiert (z.b. action script) usw. im programmieren macht mir keiner was vor.
und übrigens ist vba totaler müll. das ist für leute die nicht programmieren können aber so tun als ob.... total langsam, man kann nix wirklich damit machen.

außerdem hab ich schon ne gestalterausbildung in der tasche.
also glaub mir ich weiß wovon ich rede ;)

mit word sitzt man an soner arbeit länger wie mit indesign, gerade wenn noch bilder und ndere formatierungsmöglichkeiten ins spiel kommen, weil word ständig die formatierung eigenständig verschlimmbessern will...
klar kann man mit dem mist leben wen man sich auskennt, man kann ihn aber auch einfach umgehen indem man nen "richtiges" programm nimmt.

ihr zeichnet doch auch keine schaltpläne im paint ?
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 9. Mai 2010, 12:28

Niemand sagt, dass Indesign schlecht ist. Wenn Du auch schon eine Ausbildung in dem Bereich hast ist es für dich sicher auch eine gute Wahl. Aber für die restlichen 99% wahrscheinlich nicht. Alleine wegen des Preises.
scrap
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 23:00

Beitrag von scrap » So 9. Mai 2010, 13:32

das ist schon richtig, aber seien wir mal ehrlich, hier benutzt doch kaum einer legale cad software.

in ein programm für schaltpläne muss man sich auch erst reinarbeiten, und indesign ist nciht soviel schwieriger als word.
GERADE anfänger können die kapriolen die word schlägt überfordern, deswegen habe ich ein einfacheres programm empfohlen.
das hat nix mit irgendwelchen vorlieben oder so zu tun aber ich bin der meinung das sich jemand der mit cad-proggis klarkommt auch mit indesign arbeiten kann und es da einfacher als mit word hat. glaub mir ist so ;)
Ranik
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 23:00

Beitrag von Ranik » So 9. Mai 2010, 13:40

Passt vllt nicht in dieses Thema, aber dafür ein neues aufzumachen ist auch blödsinn!

Muss man von der gesamten Anlage die Elektrischen und Pneumatischen Pläne mit in die Doku aufnehmen oder reicht es, wenn man nur die von dem betrieblichen Auftrag nimmt?
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 9. Mai 2010, 14:00

scrap hat geschrieben: kann vba und alle anderen basicprogrammiersprachen, genauso wie c basiert (z.b. action script) usw. im programmieren macht mir keiner was vor.
und übrigens ist vba totaler müll. das ist für leute die nicht programmieren können aber so tun als ob.... total langsam, man kann nix wirklich damit machen.
wenn du vba kennst, dann solltest du ja wissen, dass diese sprache extra so leicht ist. sie wurde rein für einsteiger und "hobby-programmierer" entwickelt. von daher kann ich dein herablassendes gerede nicht verstehen. es geht darum, dass leute ohne große erfahrung etwas aus den office programmen rausholen und keine richtigenb programmierer werden.

und ist erstmal eine ordentliche vorlage für dokumente geschaffen, so ist die arbeit mit word richtig einfach. die dokumente in einer firma laufen alle über wordvorlagen (ist üprigens für eine iso-zertifizierung wichtig). der vorteil ist, dass wir nur teile ausfüllen müssen und sich die reste automatisch ausfüllen und gegebenen falls auch zusätzliche dokumente automatisch angefertigt und gespeichert werden.

und ein wesentlicher vorteil bei word ist die verbreitung. wenn irgend ein einsteiger, der gerade seine dokumentation macht, hilfe benötigt, wird er diese mit sicherheit überall bekommen können. was hingegen bei deinem schon "exotischen" programm nicht gegeben ist.
Antworten