Brauche Hilfe beim betrieblichen Auftrag

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Benutzer 6288 gelöscht

Brauche Hilfe beim betrieblichen Auftrag

Beitrag von Benutzer 6288 gelöscht » Mi 24. Mär 2010, 19:06

Mein Betriebliches Thema lautet, das ich eine Universalbandsäge auf den häutigen stand bringen soll.
Sie hat nur einen EIN und AUS- Schalter.
Ich soll ein Bedienpult anbringen was ein EIN/AUS-Schalter,ein NOT-AUS beinhaltet.
Ich soll auch pneumatisch ein Gepläse ran"basteln"was die Späne von den Werkstück weg bläst.Und dazu ein LogoProgramm schreiben.
Kann mir jemand helfen wie ich das anschließen muss und wie ich das Logoprogramm schreiben soll?
Logo programmieren hab ich ne so richtig verstanden=(
Wäre lieb von euch wenn mir jemand helfen könnte!
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Mi 24. Mär 2010, 20:27

also ich würde mir ein einfaches sicherheitsrelais von pilz besorgen. den notaus 2-kanalig daran anschließen und das schütz das den motor schaltet damit ansteuern. die logo sollte natürlich auch noch ein signal bekommen das der notaus kreis aktiv ist und soltte damit den ausgang zurücksetzen damit ein selbstständiges wiederanlaufen nicht möglich ist. desweiteren den ein aus schalter und das magnetventil für die pneumatik an ne standard logo 24v 8in 4out. das sollte eigentlich schon alles sein.

hardware brauchst.

pilz relais
logo mit 24v netzteil
ein aus schalter
notaus schlagschalter mit gelbem hintergrund
3/2 wege ventil elektrisch angesteuert mit federrückstellung
schütz für den motor
diverse sicherungen bzw motorschutzschalter


aber wenn ich mir das recht überlege brauchst du eigentlich garkeine logo das geld könntest du dir sparen und das ganze nur mit dem pilz relais umsetzen.

wenn noch konkreteres wissen willst gern per pn
Benutzer 6288 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6288 gelöscht » Fr 2. Apr 2010, 20:22

Hast du zufälligerweiße a ein Schaltplan?Damit ich mir das besser vorstellen könnte?
scrap
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: Mo 3. Mai 2010, 23:00

Beitrag von scrap » Mi 5. Mai 2010, 14:37

ist es nicht DEINE fachareit?
manman...
dj-lumo
Member
Beiträge: 134
Registriert: Di 15. Apr 2008, 23:00
Wohnort: Lübeck

Beitrag von dj-lumo » Mi 5. Mai 2010, 15:14

Hey, also ich würde das Logoprogramm am pc schreiben, wenn du das nicht kannst dann übe es ein bisschen, nach ner stunde solltest du alles verstanden haben, so schwer ist das nicht.

Ich habe Logo mal nem Praktikantem ohne vorkenntniss beigebracht.
Alles was du in deinem Projekt ausführst solltest du im schlaf können.
Sonst wird es dir, wie schon gesagt, dass Genick brechen.
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Do 6. Mai 2010, 16:07

also logo gehört ja zusammen mit der easy zu den lächerlisten arten eine sps zu schreiben

was soll die logo den enthalten nur ein schalter ist an und notaus ist nicht betätigt (ein bischen verarsche oder dafür brauch ich keine 100 Euro teuer logo dazu nehm ich nen Relais das 24v schalet das mein 3/2 wegeventil schaltet naja gut pneumatik hast dafür etwas mehr bei.

oder soll noch nen sensor erkennen dass ein Werkstückdrin ist und dann erst das ventil schalten

Wir brauchen mehr infos zum auftrag. Warum umbedingt eine Logo rein. Brauchtest du noch die Punkte um das der Auftrag zugelassen werden konnte. Was soll alles als bedingung erfüllt sein, damit die Logo schaltet und was soll sie schalten (ich denk nur das gebläse oder)

Lass mich raten wenn ich dir nen AWL honklatsche kannst du den nicht in nen FUP umwandeln oder?
Weil den FUP kannst du ja fast 1zu1 in ne Logo umwandeln
maram
Fachmann
Beiträge: 285
Registriert: Do 22. Jan 2009, 00:00

Beitrag von maram » Do 6. Mai 2010, 17:35

Berliner1982 hat geschrieben:also logo gehört ja zusammen mit der easy zu den lächerlisten arten eine sps zu schreiben

was soll die logo den enthalten nur ein schalter ist an und notaus ist nicht betätigt (ein bischen verarsche oder dafür brauch ich keine 100 Euro teuer logo dazu nehm ich nen Relais das 24v schalet das mein 3/2 wegeventil schaltet naja gut pneumatik hast dafür etwas mehr bei.

oder soll noch nen sensor erkennen dass ein Werkstückdrin ist und dann erst das ventil schalten

Wir brauchen mehr infos zum auftrag. Warum umbedingt eine Logo rein. Brauchtest du noch die Punkte um das der Auftrag zugelassen werden konnte. Was soll alles als bedingung erfüllt sein, damit die Logo schaltet und was soll sie schalten (ich denk nur das gebläse oder)

Lass mich raten wenn ich dir nen AWL honklatsche kannst du den nicht in nen FUP umwandeln oder?
Weil den FUP kannst du ja fast 1zu1 in ne Logo umwandeln
die logo braucht er 100%ig nur wegen den vorgaben der prüfung.
Benutzer 6288 gelöscht

Beitrag von Benutzer 6288 gelöscht » Do 6. Mai 2010, 19:35

Ja brauchs nur wegen der Prüfung...sonst wird es ne zugelassen
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Fr 7. Mai 2010, 13:42

aber so nen kleines Programm. Ich glaub das wird dann nix großartiges ;)
also noten technisch naja gut willst ja noch Umbau machen mit Pneumatik usw. dann reicht es vielleicht

aber gut

was ist nun mit AWL zu FUP kannst du das Wenn ja gib mal ne beschreibung was die Logo so machen soll wenn nicht dann gib mal dennoch die beschreibung vielleicht ist mir langweilig und ich zeichne es auf Papie und schick es dir dann per PM
Antworten