Ausbildung um ein Jahr verkürzen mit Vorkentnisse möglich?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Ausbildung um ein Jahr verkürzen mit Vorkentnisse möglich?

Beitrag von Berliner1982 » Mo 19. Apr 2010, 15:11

HI,

heute habe ich von einem aus meiner Berufschulklasse erfahren, dass es möglich sein soll die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen, wenn mann bestimmte vorkenntnisse besitzt.

Ich bin nun im 2. Lehrjahr und schreibe ohne übenr 1er und wenn ich nen schlechten tag hab mal nen 2er und mein Zeugnisdurchschnitt beträgt ca. 1,3.

Ich habe Abitur, welches ich auf einer Fachschule mit Leistungskurs Technik (Elektro-, Metall- und Steuerungstechnik (SPS, Pneumatik)) gemacht habe.

Danach studierte ich 2 Jahre Physik brach aber ersteinmal ab um eine Ausbildung zum Mechatroniker zu machen.

Nun also die Frage ob ich wirklich um ein jahr verkürzen kann. Wäre schon gut ein halbes Jahr früher fertig zu sein*. Ich bin ja nicht mehr der jüngste ;)

Also wenn da jemand Infos zu hat würde ich mich freuen.

Gruß aus Berlin





*um ein halbes Jahr würde ich so oder so verkürzen.
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Mo 19. Apr 2010, 16:33

naja ich werde mal morgenFrüh meinem Arbeitgeben eine email schriebn und schauen was er sagt. ich hoffe nicht, dass es schon zu spät ist den immerhin haben wir ja schon April (fast mai) da könnte das etwas knapp sein mit dem Verkürzen

Kann also sein das ich die anmeldefrist da schon verpasst habe.

Das erste Jahr überspringen ging nicht, da mein Arbeitsgeber zusammen mit einem anderen Ausbildungsbetrieb die Lehrgänge vermittelt und es da zu problemen gekommen wäre. Wer es kennt der zweit Betrieb ist AEG Signum (sind da etwas seltsam)
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » Mo 19. Apr 2010, 20:36

Berliner1982 hat geschrieben:naja ich werde mal morgenFrüh meinem Arbeitgeben eine email schriebn und schauen was er sagt. ich hoffe nicht, dass es schon zu spät ist den immerhin haben wir ja schon April (fast mai) da könnte das etwas knapp sein mit dem Verkürzen
du solltest dich bezüglich dieser frist an die kammer wenden. von denen kannst du die fristen erfahren und dich auch über das verkürzen unterhalten. den ob du verkürzt oder nicht liegt nicht im ermessen deines ausbilders, den dieser kann der ihk nur eine empfehlung (bzw empfehlung für ablehnen) aussprechen.
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Di 20. Apr 2010, 03:58

jaihk ist da natürlich richtig

aber da mein ausbildungsbetrieb in einem anderen betrieb die nötigen lehrgänge buchen muss damit ich wirklich alles hatte, frage ich dennoch nach einfach mal aus höflichkeit ;)
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Di 20. Apr 2010, 15:35

jezt behauptet mein Ausbilder das die verkürzung schon zu beginn angemeldet werden musste. Und man dann das erste Jahr übersprungen hätte, Nur seltsam, dass eine Klassenkameradin jezt um 1 Jahr verkürzt im nachhinein und in der IHK das so steht als ob es das normale verkürzen wäre halt nur um ein Jahr satt wie sonst um 0,5 Jahre.

Besonders da der anmelde Termin dafür der 20.5 ist?

Da stimmt doch was nicht. Will er mich damit nur abspeisen. So nach dem Motto nö das kannst du nicht das würde mir ja abeit bereiten mit dem Umplanen der Lehrgänge usw., also sage ich das ist nicht mehr möglich?

Naja mit dem Ausbilder will mann sich ja nicht anlegen aber seltsam ist das schon nun habe ich ersteinmal bei der IHK nachgefragt und werd mal schauen was die sagt. Naja mein Lehrer kennt die Methode aber auch also wird das wohl gehen. Ich werde nur schauen, dass ich da was von der IHK bekomme um meinen Ausbilder zu überzeugen ;)
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Di 20. Apr 2010, 16:01

Da hat dein Ausbilder wohl etwas falsch verstanden. Wenn du verkürzen möchtest, kann dies aus verschiedenen Gründen erfolgen.

Wenn Du z.B. ein Berufsgrundbildungsjahr gemacht hast kannst du aufgrung von Beruflicher Vorbildung um 1 Jahr verkürzen. Dabei ist es wichtig, dass der Antrag vor Beginn der Ausbildung gestellt wird weil Du dann das erste Lehrjahr überspringst und gleich das Gehalt aus dem 2. Lehrjahr bekommst.

Anders ist es bei Dir: Du möchtest aufgrund deines Schulabschlusses verkürzen. Das nennt sich dann "Verkürzung bei allgemeinem Schulabschluss (§ 8 Berufsbildungsgesetz)". Hier kann der Antag auch noch während der Ausbildung - spätestens 1 Jahr vor Ende der Ausbildung - gestellt werden. ABER: Dein Ausbilder muss mit der Verkürzung einverstanden sein!

Hier kannst du alles nochmal genau Nachlesen:
http://www.azubi-azubine.de/mein-recht- ... ldung.html
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Mi 21. Apr 2010, 06:51

danke m3trohelp für diesen Link.

Ich habe meinem Ausbilder ebend noch eine e-mail geschickt, bei dem ich ihn auf die stelle hingewisen habe das es jederzeit möglich is bi ein jahr vor end eder Ausbildung.

Ich würde es einfach klasse finden wenn ich schon im Dezember diesen Jahres meine Prüfung machen würde.
Und auch 2 Kollegen würden das dan machen. Ich weiß es heißt dann lernen lernen lernen. Aber das kann ich. Und die Theorie wird dann schon sitzen und bei der Praxis da warte ich eine Maschiene bei uns. Einmal mit einem Facharbeiter. und einmal alleine und dann die Prüfung. zumindestens war es bis jezt immer so. Eine Präsentation bekomme ich sicher hin. Auch wenn ich nicht 100% weiß wie eine Präsentaion und Dokumentation aufgebaut sein muss. Aber ich habe die Dokumentationn zum Physikalischen Grundpraktikum hin bekommen dann bekomme ich auch das hin ;)
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » So 2. Mai 2010, 05:28

so am Dienstag kann ich endlich mt meinem Ausbilder darüber reden. Und ihn versuchen zu überzeugen.

Wenn das Jahr nicht klappt lasse ich aber schonmal den Vertrag so ändern, dass ich ein halbes Jahr früher auslerne. Dann können auch gleich alle Lehrgänge gebucht werden und es ist Notenunabhängig (wobei ich nicht glaube, dass diese schlechter werden.
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 2. Mai 2010, 10:39

Berliner1982 hat geschrieben: Wenn das Jahr nicht klappt lasse ich aber schonmal den Vertrag so ändern, dass ich ein halbes Jahr früher auslerne. Dann können auch gleich alle Lehrgänge gebucht werden und es ist Notenunabhängig (wobei ich nicht glaube, dass diese schlechter werden.
was fuer ein vertrag aendern? in deinem ausbildungsvertrag steht, dass deine lehre bis zur bestandenen pruefung geht. das beudeutet fuer dich, dass dein vertrag bleibt wie er ist, egal ob du ein halbes jahr frueher oder spaeter auslernst (oder ein jahr).
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » So 2. Mai 2010, 12:55

die verkürzung auf grund von vorwissen muss aber im ausbildungsvertrag vermerkt werden so steht es bei der ihk :D
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 4. Mai 2010, 13:11

mir wurde das mit der Verkürzung so erklärt:
Man kann im Vertrag schon um 1/2 Jahr verkürzen durch Vorwissen und 1/2 Jahr durch gute Leistungen in der Schule. Also insgesammt 1 Jahr.
Die erste Verkürzung wegen Vorwissen muss man aber von Anfang an im Vertrag haben, also bei der IHK beantragen.

Hab mir das erklären lassen, da es für mich in Frage kam.
Habs dann aber nicht in Anspruch genommen, da ich nicht zu viel Stoff in der Schule verpassen wollte. Wenn ich jedoch die Abschlussprüfung heute gesehen habe, hätt ich doch verkürzen können. So viel neues haben wir nun auch nicht gehabt in diesem Halbjahr
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Di 4. Mai 2010, 16:14

nein insgesammt kannst du sogar um 1,5 jahre verkürzen

1 Jahr mit Abitur verkürzen (am besten schon zu beginn beantragen, kann aber auch nachträglich eingereicht werden wichtig ist nur der Azubi muss dass gannze wissen vermittelt bekommen)
und zusätzlich noch die Prüfung um ein halbes Jahr vorziehen durch gute Schulnoten.

Nur das ist wirklich für die, die alle kurse knallhart durchziehen.






> also ich werde leider nur um ein halbes Jahr verkürzen indem ich die Prüfung vorziehe. Da noch zuviele kurse anstehen und ich mich auch noch in eine Abteilungen einarbeiten soll. Naja ok dann im Mai 2011 ebend die theroie und im Juli dir praktische dann kann ich im august als Facharbeiter arbeiten.
Benutzeravatar
Andrej_W
Aufsteiger
Beiträge: 77
Registriert: Di 10. Feb 2009, 00:00
Wohnort: Hameln

Beitrag von Andrej_W » Di 4. Mai 2010, 17:54

oha, 1 jahr mit abitur...

wundert mich, dass die IHK bei mir dann 1 Jahr nicht genehmigt hat. hab sogar nach dem Abitur 2 Jahre studiert.

egal, nu eh zu spät. die 1 1/2 Monate pack ich nun auch noch mit links :D
Berliner1982
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: So 18. Apr 2010, 23:00

Beitrag von Berliner1982 » Do 6. Mai 2010, 15:55

das wundert mich auch das sie das nicht akzeptiert hat wiederum muss dein ausbilder auch zustimmen und alle kurse müssen absolviert werden
Antworten