Sammelthread: Abschlussprüfung Winter´10

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
int21h
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 23:00

Beitrag von int21h » Di 7. Dez 2010, 13:28

habt ihr bei dem motor zur sicherungsauswahl in der tabelle für 400V geschaut?

Der durfte ja nur in Stern Schaltung laufen oder liege ich da falsch?
Spike1988
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 6. Dez 2007, 00:00

Beitrag von Spike1988 » Di 7. Dez 2010, 13:31

stern dreieck hab ich geschrieben
godfather_of_drift
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Mär 2009, 00:00

Beitrag von godfather_of_drift » Di 7. Dez 2010, 13:35

geht nur im stern, dreieck geht nur bis 230V sonst geht wicklung kaputt. da aber 400V netz gegeben ist muss man den in stern schalten anders geht es nicht.
sicherung hab ich 20A.... bei 4 KW leistung und direkt einschalten habe ich geguckt...... ist dass richtig??
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Di 7. Dez 2010, 13:36

Falls Jemand die Ankreuzaufgaben in AP mitgeschrieben hat - hier mal meine Lösungen (kann auch vieles Falsch sein^^)

in Klammern hab ich gestrichen:

1-3
2-3
3-4
4-(5)
5-4
6-3
7-3
8-2
9-2
10-3
11-2
12-3
13-4
14-4
15-5
16-(5)
17-2
18-3
19-5
20-5
21-2
22-2

bitte verbessern, falls was falsch is ;)
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Di 7. Dez 2010, 13:37

godfather_of_drift hat geschrieben:sicherung hab ich 20A.... bei 4 KW leistung und direkt einschalten habe ich geguckt...... ist dass richtig??
Da der Motor 10 A im Sternbetrieb hat, hab ich da geschaut was mehr als 10 A aushält
laut Tabelle waren das glaub ich 11,2 A und dann rechts geschaut-> 25 A ausgewählt..

keine Ahnung ob das stimmt
Zuletzt geändert von truce am Di 7. Dez 2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
SummarMecha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Dez 2010, 00:00

Beitrag von SummarMecha » Di 7. Dez 2010, 13:38

Lol, als ob hier noch einer sagen kann, wo er seine Kreuzchen gemacht hat, geschweige denn welche aufgabe das war^^
godfather_of_drift
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Mär 2009, 00:00

Beitrag von godfather_of_drift » Di 7. Dez 2010, 13:39

na truce was nun richtig mit der sicherung????
fande die tabelle komisch ^10
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Di 7. Dez 2010, 13:40

SummarMecha hat geschrieben:Lol, als ob hier noch einer sagen kann, wo er seine Kreuzchen gemacht hat, geschweige denn welche aufgabe das war^^
es konnt doch jeder seine Blätter mitnehmen vom Arbeitsplanung 1
war das bei euch nicht so?
Bastey87
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:00

Beitrag von Bastey87 » Di 7. Dez 2010, 13:41

Hast du das von WISO auch noch Truce war mir da bei einigen antworten unsicher?
baamoida
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 23:00

Beitrag von baamoida » Di 7. Dez 2010, 13:42

Hey leute melde mich auch mal zu wort :D
zu meiner Lernsituation: habe für die prüfung überhaupt nix gemacht außer minimal in der schule(bin eigentlich der Lerntyp aber keine Ahnung warum ich ned gelernt habe :) :) )

Meine Einschätzung: wiso war machbar aber auch kompliziert :lol: hab gutes gefühl dabei 8) mit lernen wäre zwar mehr drin gewesen aber naja:D

Arbeitsplanung teil 1 war easy behaupte fast alles richtig:D
Teil 2 war im großen und ganzen ok:D

Fazit: bin auf Kurs zum bestehen. zwar ned mit 1 aber mir genügt 3 locker:D:D also leute viel glück für morgen dann
truce
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: Di 11. Mär 2008, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von truce » Di 7. Dez 2010, 13:42

ne, WiSo hab ich mit abgegeben.. aber kannst ja gerne Fragen.. vielleicht kann ich helfen ;)
Der_Spieler_1987
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 00:00

Beitrag von Der_Spieler_1987 » Di 7. Dez 2010, 13:43

sagt mal was für große themenbereiche könnten morgen noch dran kommen ? war ja eigentlich schon viel in der arbeitsplanung vertreten.

so richtig trennen kann man ap und fa eigentlich nicht, was die themen betrifft, oder ?
SanChez90
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Do 29. Jan 2009, 00:00

Beitrag von SanChez90 » Di 7. Dez 2010, 13:53

Ne nicht wirklich...

ap1 fand ich easy. bei ap2: QRK haben wir vorher in der schule gemacht auch alles kein prob. nur wir hatten ne aufgabe über regelungstechnik. Frage war ob der temperatursensor bei tausch des zweipunkt reglers zu einem pi reglers weiter verwendet werden darf und was die vorteile eines pi reglers gegenüber einem zweipunktreglers sind.

da hab ich nen bisschen abgekackt weil die zeit sehr knapp war.... was habt ihr da so?
godfather_of_drift
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: So 1. Mär 2009, 00:00

Beitrag von godfather_of_drift » Di 7. Dez 2010, 13:54

den musst du nicht tauschen da sich nur das regelverhalten ändert.....
Squel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Squel » Di 7. Dez 2010, 13:58

Ich kann nur für Hessen, den Teil der IHK Kassel sprechen:

Der erste Teil ist vorüber. Trotz Fehlern in der Rechtschreibung, Aufgabenstellung und bei der Bindung (doppelte Aufgaben, falsche Reihenfolge) sowie den viel zu kleinen Arbeitstischen und einem pfeifendem Heizungsthermostat, ging der Teil A gut von der Hand.

WiSo war diesmal, so auch meine Meinung, erstaunlich schwer ggü. der letzten Jahre. Da fällt mir z.B. die Aufgabe mit den 27 EU Ländern ein. Habt ihr da den Durchschnitt errechnet oder einfach 100 angenommen? Zudem waren, durch den vielen Text und der Sucherei, die Zeit von 45min zu knapp bemessen.

Arbeitsplanung war gut. Man konnte gut von vorne nach hinten durch arbeiten. Die Zeit war völlig ausreichend bemessen. Klar sind mir im nachhinein zwei-drei kleine Fehler unterlaufen. Wenn aber der morgige Teil ähnlich gut abläuft, sollte alles klappen.
Antworten