Doku-Fragen

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Gesperrt
Mech10
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 23:00

Doku-Fragen

Beitrag von Mech10 » Do 18. Nov 2010, 20:31

Grüßt euch Leute,

ich hätte ein paar Fragen zur Abschlussdoku:

1. In welcher Form gibt man die Doku eigentlich am besten ab? In einem Klemmhefter, in einzelnen Folien oder gelocht?
2. Sind doppelseitige oder 1 seitige Ausdrucke besser?
3. Und muss beim Ablaufprotokoll die geplante oder die reale Zeit eingetragen werden. Und wie genau müssen die Arbeitsschritte ausgeführt sein?

Sorry für so viele Fragen auf einmal, ich hoffe trotzdem dass jemand nen paar Tipps hat

Ich sag schonmal im vorraus Danke :wink:
Benutzeravatar
defender
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Fischbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von defender » Do 18. Nov 2010, 20:50

Zum Punkt 1 + 2 kann ich dir nur Sagen das es dir überlassen ist.
Es gibt keine Vorgabe oder Empfehlung.

Das hat etwas mit deiner Ausarbeitung und deinem Stil zu tun, wie möchtest DU deine Doku den Prüfern präsentieren?
Benutzeravatar
defender
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 12. Jun 2007, 23:00
Wohnort: Fischbachtal
Kontaktdaten:

Beitrag von defender » Do 18. Nov 2010, 20:54

Zum 3. Punkt gibt es zu sagen... das du "natürlich die tatsächliche Zeit einträgst". Die dank deiner guten Planung auch der Plan zeit entspricht, wenn du Abweichungen hast dann musst du schlüssig Begründen wiso diese von deiner Planung abweichen.
Mech10
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 23:00

Beitrag von Mech10 » Sa 20. Nov 2010, 22:25

ok also keine Vorgaben, dann kann ich mich ja ausleben...

Kann vielleicht noch jemand posten, wie ungefähr die Arbeitsschritte beim Ablaufprotokoll auszusehen haben? Also ob z.B. nur die einzelnen Arbeitsschritte aufgezählt werden müssen oder ob es da ins Detail gehen muss. Eigentlich ist das doch die Einteilung, die man auch im Antrag zum betrieblichen Auftrag niederschreiben musste, oder?

Gruß Mech10
Benutzeravatar
Prayer192
Fachmann
Beiträge: 448
Registriert: So 12. Jul 2009, 23:00

Beitrag von Prayer192 » So 21. Nov 2010, 12:33

Mech10 hat geschrieben:ok also keine Vorgaben, dann kann ich mich ja ausleben...
das ist abhängig, wo du deine ausbildung machst. bei mir in der gegend kannst du bei der ihk seite eine anleitung zum schreiben der doku downloaden in der genau steht was du wie machen sollst.
dort steht dann auch drinn, welche seitenzahl, welche schrift und auch welche schriftgröße. hältst du dich da nicht dran und gerätst an einen prüfer mit nem echt **** tag kann es das schon gewesen sein.

daher würde ich bei deiner ihk direkt nachfragen und nicht in einem forum, in den jeder andere vorgaben hat.

(nur so by the way: mehr als 10 seiten führen bei mir in der gegend meistens zur ner 5-6 - steht dafür aber auch in der vorgabe)
Mech10
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Jul 2010, 23:00

Beitrag von Mech10 » So 21. Nov 2010, 16:48

gott bei euch gehts ja ganz schön hart zur sache...

also ich bin ja bei der ihk cottbus und da gibts auch hinweise, wie z.b. höchstens 10 - 15 Seiten. Aber von Schriftartvorgaben steht da nix.
Domrutha
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Nov 2010, 00:00

Beitrag von Domrutha » So 21. Nov 2010, 21:03

so richtige vorlagen zur schrift gibt es nicht...aber ich würde defintiv wenn möglich empfehlen blocksatz zu benutzen....
Squel
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 23:00

Beitrag von Squel » Di 23. Nov 2010, 11:59

Es gibt, von Kammer zu Kammer unterschiedlich, Vorgaben wie eine Dokumentation auszusehen hat.

So wird z.B. von IHK Kassel der Zeilenabstand, der Rand, die Schriftgröße, der Aufbau, die Seitenanzahl und sogar die Schriftart vorgeschrieben. Diese Informationen sollten in deiner Einladung zu Abschlussprüfung zu finden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich um sicher zu gehen dort anfragen. Per eMail geht immer recht flott...

Ich habe eine Vorgabe von 10-15 Seiten plus Anhänge, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Diese Vorgabe überschreite ich aber um 4 Seiten. Aber auch nur weil ich teilweise lieber eine neue Seite und große Bilder gewählt habe, anstatt das Ganze unübersichtlicher und gequetschter zu gestalten. Optik spielt für mich eine große Rolle. Der erste Eindruck zählt nicht nur bei einer Dokumentation.
Gesperrt