Grüßt euch Leute,
ich hätte ein paar Fragen zur Abschlussdoku:
1. In welcher Form gibt man die Doku eigentlich am besten ab? In einem Klemmhefter, in einzelnen Folien oder gelocht?
2. Sind doppelseitige oder 1 seitige Ausdrucke besser?
3. Und muss beim Ablaufprotokoll die geplante oder die reale Zeit eingetragen werden. Und wie genau müssen die Arbeitsschritte ausgeführt sein?
Sorry für so viele Fragen auf einmal, ich hoffe trotzdem dass jemand nen paar Tipps hat
Ich sag schonmal im vorraus Danke
Doku-Fragen
ok also keine Vorgaben, dann kann ich mich ja ausleben...
Kann vielleicht noch jemand posten, wie ungefähr die Arbeitsschritte beim Ablaufprotokoll auszusehen haben? Also ob z.B. nur die einzelnen Arbeitsschritte aufgezählt werden müssen oder ob es da ins Detail gehen muss. Eigentlich ist das doch die Einteilung, die man auch im Antrag zum betrieblichen Auftrag niederschreiben musste, oder?
Gruß Mech10
Kann vielleicht noch jemand posten, wie ungefähr die Arbeitsschritte beim Ablaufprotokoll auszusehen haben? Also ob z.B. nur die einzelnen Arbeitsschritte aufgezählt werden müssen oder ob es da ins Detail gehen muss. Eigentlich ist das doch die Einteilung, die man auch im Antrag zum betrieblichen Auftrag niederschreiben musste, oder?
Gruß Mech10
das ist abhängig, wo du deine ausbildung machst. bei mir in der gegend kannst du bei der ihk seite eine anleitung zum schreiben der doku downloaden in der genau steht was du wie machen sollst.Mech10 hat geschrieben:ok also keine Vorgaben, dann kann ich mich ja ausleben...
dort steht dann auch drinn, welche seitenzahl, welche schrift und auch welche schriftgröße. hältst du dich da nicht dran und gerätst an einen prüfer mit nem echt **** tag kann es das schon gewesen sein.
daher würde ich bei deiner ihk direkt nachfragen und nicht in einem forum, in den jeder andere vorgaben hat.
(nur so by the way: mehr als 10 seiten führen bei mir in der gegend meistens zur ner 5-6 - steht dafür aber auch in der vorgabe)
Es gibt, von Kammer zu Kammer unterschiedlich, Vorgaben wie eine Dokumentation auszusehen hat.
So wird z.B. von IHK Kassel der Zeilenabstand, der Rand, die Schriftgröße, der Aufbau, die Seitenanzahl und sogar die Schriftart vorgeschrieben. Diese Informationen sollten in deiner Einladung zu Abschlussprüfung zu finden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich um sicher zu gehen dort anfragen. Per eMail geht immer recht flott...
Ich habe eine Vorgabe von 10-15 Seiten plus Anhänge, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Diese Vorgabe überschreite ich aber um 4 Seiten. Aber auch nur weil ich teilweise lieber eine neue Seite und große Bilder gewählt habe, anstatt das Ganze unübersichtlicher und gequetschter zu gestalten. Optik spielt für mich eine große Rolle. Der erste Eindruck zählt nicht nur bei einer Dokumentation.
So wird z.B. von IHK Kassel der Zeilenabstand, der Rand, die Schriftgröße, der Aufbau, die Seitenanzahl und sogar die Schriftart vorgeschrieben. Diese Informationen sollten in deiner Einladung zu Abschlussprüfung zu finden sein. Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich um sicher zu gehen dort anfragen. Per eMail geht immer recht flott...
Ich habe eine Vorgabe von 10-15 Seiten plus Anhänge, ohne Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Diese Vorgabe überschreite ich aber um 4 Seiten. Aber auch nur weil ich teilweise lieber eine neue Seite und große Bilder gewählt habe, anstatt das Ganze unübersichtlicher und gequetschter zu gestalten. Optik spielt für mich eine große Rolle. Der erste Eindruck zählt nicht nur bei einer Dokumentation.