Prüfung der Schutzmaßnahmen bei Kleinspannung?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Snapper
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mo 20. Okt 2008, 23:00
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Prüfung der Schutzmaßnahmen bei Kleinspannung?

Beitrag von Snapper » Sa 11. Dez 2010, 16:36

Tach,

ich habe ein Umbaumaßnahme (auch elektrisch) an einem Prüfgerät für den firmeninternen Gebrauch gemacht, welches von einer EXTERNEN Spannungsquelle mit 12-24V DC versorgt wird (D.h. das Gerät besitzt keine eigene Spannunsgversorgung, nur eine Buchse für das Netzteil - bzw zwei davon da es 2 getrennte Spannungsversorgungen sind). Ich bin mir aber noch im Bezug auf die Dokumentation unsicher inwiefern ich dort etwas über die Schutzmaßnahmenprüfung schreiben soll.

Prinzipiell wäre es ja eine Wiederinbetriebnahme aber es gibt weder gefährdende Spannungen, Schutzleiter oder sonstiges. Die Kleinspannung selbst ist ja die Schutzmaßnahme.

Was ich natürlich gemacht habe ist das Besichtigen... aber ansonsten? Müsste da nach DIN VDE noch irgendwas gemacht werden? Im Betrieb bei uns (kleine Bude) wird das eher praktisch gehandhabt. ^^

Bin für jede Erfahrung, Hilfestellung und Anregung Dankbar!

mfg
Snapper


PS: Ich weiss bissl spät, aber ich hab die Doku quasi fertig und will nicht dass es an so einer "kleinen Sache" mangelt.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » So 12. Dez 2010, 12:32

Hallo Snapper,

laut DIN VDE 0100, Teil 610 sind folgende Prüfungen bei Kleinspannung (SELV, PELV) durchzuführen:
  • Messen der Nennspannung
  • Messen des Isolationswiderstandes aktiver Leiter gegen Erde
Wie Du siehst ist es also halb so wild. :wink:
Antworten