Dickes Problem

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Julian1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Feb 2011, 00:00

Dickes Problem

Beitrag von Julian1 » Do 10. Feb 2011, 09:44

Hi Volks,

der Termin für mein Fachgespräch ist der 24.02.
Deswegen bin ich gerade dabei die Unterlagen nochmal durchzugehen und mich auf mögliche Fragen vorzubereiten. Soweit so gut, nun sind mir aber in den letzten Tagen vermehrt sehr grobe Fehler aufgefallen. Teilweise fehlen Ventile im Stromlauf- und Pneumatikplan. Bezeichnungen stimmen nicht überein. Ein ander Mal sind es anstelle von 3/2 Wegeventilen, 2/2 Wegeventile die ich in den Plan gezeichnet habe.

Unser Ausbilder machte uns Anfang Dezember ziemlichen Druck. Und im Eifer des Gefechts habe ich den falchlichen Teil, dessen Pläne ich schon etwas zuvor entworfen hatte, nicht mehr sonderlich beachtet. Viel mehr hatte ich mich auf die schriftliche Prüfung und die Funktions- bzw Projektbeschreibung der Dokumentation konzentriert. Leider mit wohl fatalem Ausgang.

Mein 2. Ausbilder meint, dass ich es so lassen soll. Die Doku, die ich selbst im Fachgespräch verwende, solle ich jedoch dem neuesten Stand anpassen und dann auf Fragen wie "Fehlen da nicht noch Ventile in der Zeichnung?", mit "Ja, diese habe ich leider vergessen und nachträglich noch in die aktuellen Pläne eingetragen" antworten.

Meine Frage nun: Besteht irgendeine Möglichkeit, das Ganze noch einmal auszumerzen?
Es sind meiner Meinung nach so viele Fehler, dass der Prüfungsausschuss sie garnicht übersehen kann.
Muss mich gerade immens über meine eigene Dummheit ärgern.
Benutzeravatar
sanjo90
Member
Beiträge: 104
Registriert: So 5. Dez 2010, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von sanjo90 » Do 10. Feb 2011, 10:48

Auszumerzen geht nicht mehr. Vllt hast du Glück und die Prüfer merken es nicht. Hatte auch grobe Fehler drin, aber nicht aufgefallen. Deswegen einfach beim Fachgespräch Mund halten. Und wenn sie Fragen kannst du einfach sagen das es nachträglich geändert hast.
cschmi
Aufsteiger
Beiträge: 99
Registriert: Do 16. Apr 2009, 23:00

Beitrag von cschmi » Do 10. Feb 2011, 12:27

schau dir die Fehler an die du gemacht hast und korrigiere diese in deinem Kopf um den Leute Rede und Antwort stehen zu können, oder Druck dir die Doku ncohmal angeändert aus und weiße darauf hin, dass dir die Fehler im nachhinein aufgefallen sind, falls nie danach fragen sollten.
Benutzeravatar
Step7
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 00:00

Fachgespräch

Beitrag von Step7 » Do 10. Feb 2011, 17:36

Hallo. Also eine geänderte Doku würde ich nicht machen, da du ja eine Versicherung unterschrieben hast von wegen " ich versichere das alle Dokumentationen usw. gleich sind." Das sehen die nämlich dann gar nicht gerne.

Mein Kollege hatte auch dieses Problem. Der Stromlaufplan war im nachhinein gesehen an vielen Stellen falsch aber egal. Meistens ist das so, dass wenn was richtig auffällig falsch ist fragen sie nach und dann sagst du einfach du hättest ausversehen das falsche Ventil eingefügt usw.

Das lustige aber ist. Ich hatte vor meinem Fachgespräch auf richtig bammel davor. Und wenn man dann da so steht ist das ganz anders. Du kennst deine Anlage und hast sie ja von Anfang an aufgebaut. Und sie kennen nichts. Und deshalb fällt ihnen viel nicht auf. Und viele haben auch Angst was zu fragen aus Angst das die Kollegen ihn vor dumm halten könnten.

Ich hab auch wirklich alles auswendig gelernt, was man wissen konnte über meine Anlage und es kamen trotzdem nür die typischen Fragen. Von wegen was der unterschied von 3/2 und 5/2 Wegeventil ist usw.

Wichtig ist. Falls du wie ich so ein besonderes Bauteil hast - In meinem Fall war das ein dicker Kugelhahn. Dann fragen die dich auch sachen darüber. Bei meinem Kugelhahn waren z,b Zahlen eingeduckt, die ich nicht weiter beachtet habe. Im Fachgespräch hat er mich dann gefragt was die bedeuten und ich konnte nichts sagen. Im nachhinein weiss ich dass das die Legierungart und so weiter war. Aber egal . Viel Glück
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Fr 11. Feb 2011, 11:24

Man hat doch ewig Zeit vor zu bereiten... Man kann schon daheim anfangen die Doku zu schreiben und diverse Pläne zu zeichnen. Zudem verstehe ich nicht wie man soviele Fehler in den Plänen machen kann und Bezeichnungen vergessen kann... Musstest du alles selbst entwerfen und bauen? Bei uns ist es so, das wir aus der Produktion etwas heraus picken. Das ist ja auch der "Betriebliche Auftrag". Und meistens is das Teil schon fertig. Man muss es nur noch dokumentieren. Alle Pläne kriegt man von der Firma.

Man kann doch keniem Lehrling ein Komplettes Projekt machen lassen in 30 Stunden....Überlegt mal, man brauchgt ja schon für die Planung Tage, sonst passieren diese Fehler die du gemacht hast. Würde mich beim Ausbilder mal gescheit auslassen darüber...

Unser Ausbilder sitzt im Prüfungsausschuss für die Mechatroniker, und selbst er sagt, KEIN lehrling kann diese Projekte was Teilweise vorgestellt werden alleine machen. Also lieber was kleines selbst bauen oder etwas größeres UMÄNDERN. Kein Prüfungsausschuss glaubt dir wenn du ein RIESEN Projekt gemacht hast und KEIN fehler zu sehen ist. Die zereissen dich im Fachgespräch....


Also würde ich daher wirklich mit dem Ausbilder reden. Er hätte auch anders an die Sache heranführen sollen. Du kannst jetzt nur noch im Fachgespräch punkten in dem du ein schreiben nachreichst wo Fehlerpunkte dokumentiert sind, die dir im nachhinein aufgefallen sin und wie du sie Lösen würdest. Nur so kannst dein **** retten...
Julian1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Julian1 » Fr 11. Feb 2011, 11:52

Das Projekt ist schon etwas größer. Habe es jedoch in Zusammenarbeit mit einem bereits ausgelernten Mechatroniker erstellt. Ihm sind die besagten Fehler leider auch nicht mehr aufgefallen und mein 1. Ausbilder hat sich den fachlichen Teil der Dokumentation wohl nicht mal angeschaut.

Mit meinem 2. Ausbilder habe ich wie gesagt bereits gesprochen. Er meinte, es sei zwar nicht besonders gut aber auch nicht weiter tragisch. Es käme eher darauf an, diese Fehler noch erkannt zu haben, um dann im Fachgespräch notfalls darauf vorbereitet zu sein.
Also würde ich daher wirklich mit dem Ausbilder reden. Er hätte auch anders an die Sache heranführen sollen. Du kannst jetzt nur noch im Fachgespräch punkten in dem du ein schreiben nachreichst wo Fehlerpunkte dokumentiert sind, die dir im nachhinein aufgefallen sin und wie du sie Lösen würdest. Nur so kannst dein **** retten...
War btw auch schon mein Vorschlag. Dieser Vorschlag wurde jedoch von meinem 2. Ausbilder mehr oder weniger verneint. Er meinte, ich solle sagen, dass dieser Fehler bereits behoben wurde und ich ihn zuvor leider nicht bemerkt habe.

Was soll ich sagen. Unser 1. Ausbilder hat uns wohl in der gesamten Lehrzeit genau garnichts beigebracht. In der Prüfungsvorbereitung wurde nur unangebrachter und völlig verfrühter Druck auf uns ausgeübt. Der 2. Ausbilder ist das komplette Gegenteil, konnte sich jedoch auch nicht um alles kümmern. Zumal er nicht für die Dokumentationen zuständig war. Desweiteren ist ihm in unserer Firma ein zweiter Job zu Teil, weshalb er nur eine begrenzte Zeit für seine Azubis hat.

Will jetzt hier dennoch keinen für diese Miserie verantwortlich machen. Bin selbst schuld und hoffe dennoch, dass es nicht zu tragisch ist.
Zuletzt geändert von Julian1 am Fr 11. Feb 2011, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Fr 11. Feb 2011, 12:03

Dann gehts dir wie mir. Ich hab mir aber ein Praktikum gesucht in einer Firma die sowas nicht macht. Bin ja ein Umschüler.

Dann ist es ja so wie ich sagte, reich was anch in dem du sagst die Fehler wurden behoben. Dann machst du ein Fehlerprotokoll. Zumindest sagt das auch hier der Ausbilder. Und der ist im Prüfungsausschuss. Wenn er meint du könntest das ruhig so machen, dann glaub ich ihm zumindest das. Kannst dich ja mal erkundigen bei der IHK.
Julian1
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Feb 2011, 00:00

Beitrag von Julian1 » Di 22. Feb 2011, 21:25

Hey Leute,

hatte heute mein Fachgespräch und bekam auf meine Doku 98 %
Viele meiner Fehler wurden angesprochen, um es dann mir zu überlassen Lösungen vorzuschlagen.

Fehler sind also alles andere als schlimm. Schlecht ist es nur, wenn man sie selbst nicht bemerkt hat und dementsprechend nicht vorbereited ist. :)
Deadline
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Do 17. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Tatort :)

Beitrag von Deadline » Di 22. Feb 2011, 21:50

glückwunsch zu den 98 % :wink:
is doch noch alles gut ausgegangen^^
Antworten