Abschlussprüfung 2011 Sommer

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Nacka
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Nacka » So 29. Mai 2011, 12:10

So ein quatsch.
Die Dokumentation kann locker mit 15h angegeben werden, ist immernoch recht kurz, aber machbar.

Außerdem gibt es auf das Aussehen und die Form insgesammt nur 10% der Dokumentationsnote. Und die Bewertungsmatrix ist frei verfügbar, steht glaube ich irgendwo auf der IHK Seite, wenn nicht sogar im Ausbildungsrahmenplan.
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Mo 30. Mai 2011, 08:24

Nacka hat geschrieben:So ein quatsch.
Die Dokumentation kann locker mit 15h angegeben werden, ist immernoch recht kurz, aber machbar.

Außerdem gibt es auf das Aussehen und die Form insgesammt nur 10% der Dokumentationsnote. Und die Bewertungsmatrix ist frei verfügbar, steht glaube ich irgendwo auf der IHK Seite, wenn nicht sogar im Ausbildungsrahmenplan.
Eine Doku im Arbeitsplan mit 15 Std angeben? Ich hab noch nicht mal Musterpläne vond er IHK gesehen wo mehr asl 6 Std für eine Doku drinn stande. Zudem wenn du 15 Std nur für schreiben angibst hast nur 15 Std für die eigentliche Arbeit. Das haut nie hin...

Und wir kriegen die Pläne nicht einfach so. Auch nicht zum Download. Haba uch nochmal nachgefragt, das sch lechteste Ergebniss für eine Doku war hier 96 Prozent. Geschummelt oder nicht, 1 ist 1. So machts doch jeder irgendwie...
Nacka
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Nacka » Mo 30. Mai 2011, 12:41

Merkwürdig, bei uns läuft das ganz anders.
Bei uns ist die Arbeit an sich ca. 10h, der Rest der 30 kann mit Dokumentation angegeben werden (+/-) In 6h schreibt ja kein Mensch solch eine Doku, selbst 14h für die Doku können knapp werden.
Und eine reine Arbeitszeit von so viele Stunden, wie bekommt ihr denn das alles auf 15 Seiten beschrieben?

Und bei uns gibt es auch selten Dokus die über 90% kommen....

Wenn eure Dokus immer 98% bekommen ist der Landesweite vergleich ja witzlos, da braucht man auch keine gleiche schriftl. Prüfung schreiben...
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Di 31. Mai 2011, 09:05

Nacka hat geschrieben:Merkwürdig, bei uns läuft das ganz anders.
Bei uns ist die Arbeit an sich ca. 10h, der Rest der 30 kann mit Dokumentation angegeben werden (+/-) In 6h schreibt ja kein Mensch solch eine Doku, selbst 14h für die Doku können knapp werden.
Und eine reine Arbeitszeit von so viele Stunden, wie bekommt ihr denn das alles auf 15 Seiten beschrieben?

Und bei uns gibt es auch selten Dokus die über 90% kommen....

Wenn eure Dokus immer 98% bekommen ist der Landesweite vergleich ja witzlos, da braucht man auch keine gleiche schriftl. Prüfung schreiben...

Ich kann dir mal eine Doku schicken von jemand der 100 Prozent bekommen hat. Kannst mir ja mal deine Email geben. Ich mach aber vorher sein namen und alles weg, das is klar.

Und wie du selbst sagst, selbst 14h für ne Doku ist fast knapp. Aber auch 30 Std für ein riesen Projekt ist wenig. Die Prüfer wissen selbst das es nie möglich ist sowas in 30h zu bewältigen. Ich sitze jetzt 4 Tage an meiner Doku. Jeden tag 6h. Was meinst du was los ist wenn ich rein schreibe "Anfertigen der Dokumentation 24h" ? Dann zerfleischen die mich.... Und wenn du ein geübter schreiber bist kannst du eine Doku in 6h schaffen. Dann machst du es so, das du WÄHREND des arbeitens schon deine schritte mit schreibst. Später an einem Arbeitstag musste in 6h nur alles abtippen. Und davpn gehen die prüfer aus.

Und 10h für die reine Arbeitszeit? Nie und nimmer... Fräsen, bohren, justieren, Logo programm schreiben, schaltplan etcpp... vergiss es!
Nacka
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 2. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Nacka » Di 31. Mai 2011, 15:37

Dann habt ihr auch andere Aufträge als wir. Wir müssen eigtl nie selber was produzieren. Bei uns geht es meistens um Wartungen, Instandsetzungen u.ä. von irgendwelchen Anlagen, Fahrzeugen oder so.


Naja, sind es halt unterschiedliche Anforderungen die gestellt werden. Ihr müsst mehr machen, bekommt aber auch mehr %.
Also über 90% sind bei uns schon eher selten, schade, aber was will man machen.
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Di 31. Mai 2011, 20:21

Es kann aber net sein das man nur weil man weniger macht wie andere, z.B. wie du sagst mehr Instandsetzung etcpp. weniger Punkte kriegt. Es geht um den Inhalt der doch in ganz Deutschland gleich sien muss?!

Mir wurde gesagt man muss ein Projekt aus der Produktion entehmen das auch später mal einsatz findet. Nichts erfinden oder sowas...

Und wenn man bedenkt was für Projekte so manch einer hat, sind 30h sowas von utopisch wenig.

Bei einem Kollegen von mir mussten 3 Azubis der Firma wo ich Praktikum hatte die im 2 Lehrjahr waren an seiner Doku mit helfen. Bzw. an seinem Projekt. Er hätte das nie geschafft...Und der Betreuer von uns sitzt im Prüfungsauschuss, der sollte eig wissen was die sehen wollen. Ich werd für meine Doku auch nicht volle Punkte bekommen, weil ich viele Fehler habe die sich eingeschlichen haben. Habs jetzt als PDF mal durchgeflogen mit etwas verschnaufpause nach der Abgabe. Da sind mir glatt einige Fehler aufgefallen. Z.b. habe ich offen gelassen bei einem Punkt das ich vorgebohrt habe....Oder ich hab bei dem Werkzeugplan unter dem Punkt "Anreisplatte" gar nicht hin geschrieben unter "Bemerkung" . Da hätte z.B. "Granit" hingehört.

Mir wurde gesagt an solchen Punkten fesseln sie dich dann im Fachgespräch. Naja jetzt ists schon vorbei und abgegeben...
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Mi 1. Jun 2011, 15:54

ich stelle auch Fest wenn ich so lese was ihr so machen musstet und ih und wenn ich mir die Matrix im Download berreich runterlade, dass die Prüfung auch überall anderst abläuft.

Ich muss aus einer Matrix gibt es bestimmte Punkte die z.B. 7 unterpunkte haben und 4 Davon die ich selbst wählen kann sollen in meiner Doko vorkummen.

Sowas mit vorbohren oder WErkzeugplan gibts da gar nicht.

ist eigentlich auch ein unding Finde ich.
Nomex123
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 23:00

Beitrag von Nomex123 » Mi 8. Jun 2011, 06:18

Hatte denn schon jemand von euch den betrieblichen Auftrag samt Fachgespräch?

Wenn ihr es schon hinter euch habt, wie ist es denn gelaufen? :D



Gruß Nomex
Latte
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 00:00

Beitrag von Latte » Mi 8. Jun 2011, 07:58

Fachgespräch hab ich erst am 11 Juli. Aber ab 20.06 stehen die schriftlichen Ergebnisse online von uns!


Und das die Beurteilungsmatrix überall anders sein soll, versteh ich net...Totaler schwachsinn.
elta
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00

Beitrag von elta » Mi 15. Jun 2011, 15:29

Fiasko =(

mit 84% schriftlich war auf der sicheren Seite...dachte ich mir....

Der Vortrag an sich war gut, hat aber zu lange gedauert... erst nach 20 minuten war ich fertig, da mir zum Teil Fragen während des Vortrages gestellt wurden...

Das Fachgespräch habe ich aber verkackt...die haben mich ohne ende gefragt, es hat noch weitere 25 minuten gedauert... ca. 10 Fragen kamen insgesamt vor... ich wusste auch nicht alles, z.T. musste ich passen... ich habe Angst, dass das schlecht bewertet wird...kein gutes Gefühl...

Kann mit einer vor euch sagen wie die Unterteilung der Punkte beim diesen Teil ist? Zu wie viel % zählt Präsentation, zu wie viel das Fachgespräch und die Doku.....

Durchgefallen?
Fio
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Fio » Mi 15. Jun 2011, 17:34

Was Haben die dich den so gefragt? Wenns kein Geheimnis ist!
elta
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mo 1. Mär 2010, 00:00

Beitrag von elta » Do 16. Jun 2011, 07:32

Im Prinzip nichts unbedings kompliziertes, bloß ich hatte diese Sachen z.T. ignoriert, weil man ja sowieso weißt wo sie im TB stehen:

- EDV - Bedeutung der Abkürzung (wusste ich nicht), und die Bedeutung insgesamt (konnte ich erklären);

- Stücklisten (habe fast vollständig erklärt, fehlte nur die Revision...ist aus dem Kopf rausgesprungen, dann hat er mit Hinweis gegeben und ich habs mitaufgeführt)

- Spiralbohrer - Aufbau...ich habe versucht die Sachen aus der Vorlesung ihn zu erklären, damit war er i-wie nicht so richtig zufrieden und stellte danach noch weitere Fragen zu diesem Gebiet...sah ziehmlich unzufrieden aus

- Aufbau eines Netzteils, des Gleichrichters, des Transformators (üner die Existenz des Kondensators im Netzteil habe ich komplett vergessen)

- IP (konnte ich erklären) und Schutzklassen (habe gesagt, dass es insgesamt 3 sind und 2 erklärt...bei der dritten stehen gebliebe....wenn man sich da unter dem strekk befindet vergisst man sowas komplett...)

- Fragen zu den Messungen...hier hab ich mich auch blamiert, da ich 2 Isolations - und Schutzleiter- miteinander vertauscht habe, danach kurz in meiner Präsentation nachgeschaut und dann gings weiter....

also im großen und ganzen hätte ich mich schlecht bewertet....in 3/2 Std. erfahre ich meine Note.

zitter...
Fio
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 28. Feb 2010, 00:00

Beitrag von Fio » Fr 17. Jun 2011, 10:29

Hallo zusammen,

bin grad von der Praktischen Prüfung zurück gekommen. Alles gut gegangen. Bin jetzt Geselle!

Ich war fast ne ganze Stunden drinnen. Heut Abend erstmal ein Bierchen.

Viel glück denen, den es noch bevorsteht ...
grandmasta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von grandmasta » Fr 17. Jun 2011, 12:50

Habe es jetzt auch endlich hinter mir...theorie 86% und praxis 88% hätt ich nich gedacht das das so gut wird aber die haben die fragen nur oberflächlich gestellt....
Dem rest noch viel erfolg
Antworten