Frage zur Dokumentation => Anhang

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Deleted User 5800

Frage zur Dokumentation => Anhang

Beitrag von Deleted User 5800 » Do 14. Apr 2011, 16:51

Mahlzeit :)

Ich bin grad dabei meine Doku anzufertigen, rätsel jetzt grade rum wie man das mit dem Anhang am besten löst. Das Problem ist, das ich etliche technische Zeichnungen haben, eingescannt im PDF Format. Wie macht man das nun richtiger weise? Druckt man die einfach aus, ohne zusätzliche Seitennummerierung und hängt die hinten dran? Oder schreibt man die Seiten (unprofessionell) von Hand rauf???

Würde mich mal interessieren, ob es da ne Vorgabe für gibt :)

Ich habe mir überlegt die PDF-Anhänge direkt in die Word-Datei einzufügen, dann habe ich durchlaufend meine Kopf- und Fußzeile (und somit ne Seitennummerierung). Habe das hier in ner Beispieldoku gesehen, hat mir ganz gut gefallen - einzigster Nachteil, die Kopf- und Fußzeile nehmen ein bisschen Platz von den technischen Zeichnungen, somit werden diese effektiv kleiner.... Und A3 zeichnungen müsste ich auf A4 schrumpfen....

Könnts euch ja mal angucken und was dazu sagen :)

Klick
mechi__
Member
Beiträge: 112
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 00:00
Kontaktdaten:

Beitrag von mechi__ » Fr 15. Apr 2011, 18:32

hey, vorgabe weiß ich nicht ob da was drinne steht glaube es eher nicht.

mir würde einfallen

a) PDF in word umwandeln (gibt es Programme für) du kannst auch ein Word dukument in unterschiedliche abschnitte einteilen. (muste ma in der Hilfe schauen) da kannst du dann Kopf/Fußzeile ec unterschiedlich einstellen.
Oder halt zwei Dokumente, habs zwar noch nie ausprobiert aber man kann bestimmt auch bei ner bestimmten Zahl starten.
Weil ich finde Kopf/Fußzeile mit namen usw. brauchste nicht wenn deine Daten ja auf der Zeichnung stehen.

b) Seiten ausdrucken mit Seiten Zahl Papier nochmal in Drucker und Technische Zeichnung draufdrucken. <- Ist halt sehr aufwenig wenn dunicht alle Zeichnungen in einem PDF Dokument hast. Dafür kannste das mit allem machen also auch mit Pneumatik und hydraulik plänen Schaltplänen Datenblättern usw.

das sind die Lösungen die mir spontan einfallen

von Hand würd ich dir nicht empfehlen sieht einfach unsauber aus finde ich persöhnlich
grandmasta
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von grandmasta » Mo 25. Apr 2011, 18:58

ich werde zu jedem Anhanhgsblatt ein Deckblatt machen. Also mit Bezeichnung und Nummerierung und dann hinten dran das PDF...;-)
Antworten