Fragen zur Dokumentation

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Gast

Fragen zur Dokumentation

Beitrag von Gast » So 27. Nov 2005, 00:54

Hallo zusammen,
hab vor kurzem mit meiner doku angefangen, und da habe ich paar unklarheiten:
- was sind eigentlich "technische Unterlagen beschaffen" was muss ich in diesem Punkt alles reinschreiben??
- "Funktionseinheiten prüfen"
- BGV 2A/ VDE 0100, 0113- Prüfung. was muss ich hier alles beachten und dokumentieren??

Könnte jemand mir in diesen Punkten HELFEN????
Danke schon mal für eure Antworten.
Benutzeravatar
MacMattes
Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 23:00
Wohnort: Twistetal/ Welt weit
Kontaktdaten:

Beitrag von MacMattes » So 27. Nov 2005, 08:34

Hallo
Unter technische Unterlagen versteht man z.B alle Bauteile Schütze und Relais Ventile die haben Datenblätter ich habe nur im Quellennachweiß einen Link z.B nach Siemens gemacht weil die ganzen Datenblätter den Rahmen sprengen würden

So Prüfung nach EN 60204 und der BGV A3
Hier gilt die VDE 0100 Teil 610
1. Besichtigen bei abgeschalteter Anlage, korrekte Auswahl der Betriebsmittel, Abdeckungen und Umhüllungen, Beschädigungen, Auswahl Leitungen, Sicherungen , PE Verbindungen Unterlagen und Warnschilder, Richtige Aderfarben und Kennzeichnung, Durchgehende Verbindung des Schutzleitersystems. Anlage EN 60204

2.Gemessen mit 10A vom Schutzleiteranschluß zu jeder Schutzleiterverbindung. Der Strom muß 10 sec lang fliessen
3. Isolationswiderstandprüfung gemessen zwischen Hauptstromkreis und Schutzleitersystem Messspannung 500 V = 1M Ohm ist gefordert das Messgerät muß VDE zugelassen sein.

4. Spannungsprüfung Haupstromkreis 1000 V für 1 s anlegen hier soll fehlerhafte verdrahtung festgestellt werden können. Bauteile abklemmen und spannung zwischen den Leitern und Erde anlegen. PELV Stromkreise werde hier nicht geprüft.
5. Schutz gegen Restspannungen. Restspannungen treten bei der verwendung großer Kap. auf ( Umrichter) die Endladezeit auf 60 V DC darf nur 5 sec dauern.

5. EMV ( elektrisch- magnetische Verträglichkeit) Prüfungen.
7. Prüfen der sicheren Trennung PELV
8. Polarität und Drehfeldprüfung.
9. Funktionsprüfungen Betätigen von Tastern, Schaltern und Schutzeinrichtungen ob die vorgesehene Funktionen ausgeführt werden.
Bei SPS auch immer E/A Test vornehmen.

SOOOO das wars erstmal im groben

Gruß Mattes
<div>Ich habe Rücken</div><br>
freddy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 00:00

isolationswidestandsmessung

Beitrag von freddy » Mo 28. Nov 2005, 20:40

hi ich habe hier eine kleine ergänzung
Bei einer Spannung von 500 V muss der Wiederstandswert min. 0.5 M Ohm sein und nicht 1 M Ohm.
1 M Ohm muss er sein wenn mit einer Spannung von größer als 500 V gemessen wird.
Antworten