Abschlussprüfung Winter 11/12

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Braunler » Do 22. Dez 2011, 12:46

Bei uns bei der IHK für München und Oberbayern ist es so geregelt, dass man durchgefallen ist, wenn man in einem Fach oder in mehreren unter 50% hat. Dann heißt es "die Prüfung wurde nicht bestanden"
Dann könnte man sich mit´ner Mündlichen nochmals verbessern

Grundsätzlich müssen Sie jede Prüfung mit mindestens 50% der möglichen Punkte bestehen. Sollten Sie die Punktzahl in einem oder in mehreren Fächern schriftlich nicht erreicht haben, haben Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit zur mündlichen Ergänzungsprüfung. Diese wird im Regelfall relativ zeitnah nach den schriftlichen Prüfungen durchgeführt.

Vielleicht ist das bei euch ja anders geregelt, ich möcht dir da keine Angst machen ^^
Nintlex
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Nov 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Nintlex » Fr 23. Dez 2011, 06:08

Hat sich geklaert,
bei uns ist die IHK Koeln zustaendig und wenn man bei einem knapp unter 50% ist und das mit den beiden anderen ausgleichen kann um auf ueber 50% im gesamten zu kommenl, dann ist keine muendliche notwendig :D
Schuetti
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 19. Okt 2009, 23:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Schuetti » Di 27. Dez 2011, 03:00

Soo auch ich habe meine Ergebnisse:
AP 93%
FA 88%
WiSO 85%

89% - Note 2

Bin soweit zufrieden, mal sehn was im Fachgespräch geht...

Grüße
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von boehseronkel » Di 27. Dez 2011, 17:34

Ich habe im theoretischen Teil bur 86%. Ein wenig mehr, hätte ich schon erhofft.
Bernd89
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Bernd89 » Fr 30. Dez 2011, 08:15

Hey Leute mal eine Frage, sollte man in die mündliche müssen hätte man da bis jetzt schon bescheid bekommen müssen? Wäre sehr hilfreich das zu wissen.

Danke
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Jiter » Sa 31. Dez 2011, 22:40

Bernd89 hat geschrieben:Hey Leute mal eine Frage, sollte man in die mündliche müssen hätte man da bis jetzt schon bescheid bekommen müssen? Wäre sehr hilfreich das zu wissen.

Danke
afaik 2 Wochen davor?
VectraFunker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 15:02

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von VectraFunker » Mo 2. Jan 2012, 15:09

Hi Leute ich habe das Thema hier während den Prüfungen verfolgt. Ich habe heute erfahren das ich bestanden habe aber die genauen Ergebnisse bekomme ich erst zum Fachgespräch. Nun meine frage wo bekomme ich den IHK schlüssel her( IHK Potsdam) oder weiß den einer? Damit ich mir mal nen paar senarien durchrechnen kann.Auf der IHK seite habe ich nichts gefunden.

mfg
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Braunler » Mi 4. Jan 2012, 13:08

VectraFunker hat geschrieben:Hi Leute ich habe das Thema hier während den Prüfungen verfolgt. Ich habe heute erfahren das ich bestanden habe aber die genauen Ergebnisse bekomme ich erst zum Fachgespräch. Nun meine frage wo bekomme ich den IHK schlüssel her( IHK Potsdam) oder weiß den einer? Damit ich mir mal nen paar senarien durchrechnen kann.Auf der IHK seite habe ich nichts gefunden.

mfg
So wie ich das mitbekommen habe ist der IHK Notenschlüssel überall gleich. Habe auch auf deiner IHK-Potsdam-Seite rumgesucht, konnte aber nix finden.

Sonst wäre hier der Notenschlüssel, der auch bei uns Zutrifft:
http://www.buerokauffrau-online.de/ihk- ... essel.html
VectraFunker
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 15:02

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von VectraFunker » Mi 4. Jan 2012, 17:45

Danke für die antwort ich meinte aber eher die Gewichtung von schulischer Prüfung,Doku und Fachgespräch.

mfg
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von stefanlo111 » Mi 4. Jan 2012, 23:28

IHK:
Theorie --> AP 20%, FA 20%, WiSO 10% = 50%
Praxis --> Doku und Verteidigung jeweils 25% = 50%

Schulische Prüfung? Die ist egal, die entscheidet nur ob du ein Abgagangs- oder Abschlusszeugnis bekommst, IHK-Prüfung ist doch was ganz anderes..
popo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von popo » Fr 6. Jan 2012, 12:51

Hallo,

ich habe eine Frage. Weiß einer wie der Gesellenbrief aussieht?
Also wie die noten da gegliedert sind und stehet die da in prozent oder als kommazahl z.b. 2,5 oder wäre das gerundet 3?
gibts 1 gesamtnote oder mehrere einzelne?

gruss
Jiter
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 00:00
Wohnort: Kehl

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Jiter » Sa 7. Jan 2012, 21:02

Hey,

den letzten Gesellenbrieg hab ich vor 2 Jahren gesehn. Weiß auch nicht mehr genau. Aber ich glaube es waren Kommanoten.

Grüße
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Braunler » So 8. Jan 2012, 11:56

Auf meinem Bruder seinem IHK-Brief stehen die Fächer und dahinter die Noten in Prozent .... und ganz unten dann in einem Satz, ob die Prüfung bestanden oder nicht bestanden wurde :wink:
popo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von popo » Mo 9. Jan 2012, 13:02

Hi

so nur noch 2 tage bis zum fachgespräch. Gibts noch irgendwelche wichtigen dinge die man beachten sollte oder irgendwelche tipps?
habe mir mal hauptsächlich die verschiedenen messungen, isolationawiederstand, schleifenimpedanz, schutzleiterwiederstand, dann die ventile und sensoren, zylinder, stern dreick anlauf den ich verwende, leitungsquerschnitt und kurzzeichen angeschaut.

kann mir noch jemand sagen wie man die sicherungsgröße berechnet oder rausfindet die man benötigt?
Ich habe z.b. einen Motor mit 17A. weiß aber nicht welche sicherung offiziell rein muss.
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Re: Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Braunler » Mo 9. Jan 2012, 19:48

popo hat geschrieben:Hi

so nur noch 2 tage bis zum fachgespräch. Gibts noch irgendwelche wichtigen dinge die man beachten sollte oder irgendwelche tipps?
habe mir mal hauptsächlich die verschiedenen messungen, isolationawiederstand, schleifenimpedanz, schutzleiterwiederstand, dann die ventile und sensoren, zylinder, stern dreick anlauf den ich verwende, leitungsquerschnitt und kurzzeichen angeschaut.

kann mir noch jemand sagen wie man die sicherungsgröße berechnet oder rausfindet die man benötigt?
Ich habe z.b. einen Motor mit 17A. weiß aber nicht welche sicherung offiziell rein muss.
Schadet bestimmt nicht sich nochmal alles kurz anzuschauen ....

Soweit ich das in Erinnerung habe wählst du bei Nennstrom 17A die nächstgrößere Absicherung (stehen ja im Tabellenbuch), da der 16A ja sofort fliegen würde.

Im Fachgepräch wird aber bei uns nixmehr berechnet. Wir brauchen weder ein Tabellenbuch, noch einen Taschenrechner mitzunehmen.
Bei uns gehts rein um Theorie "Wie hast du das gemacht", "Wie hoch ist der Prüfstrom", "Wo liegen die Grenzwerte", "Das verstehe ich in deiner Doku nicht, erkläre mir das bitte etwas"

Trete selbstbewusst auf und tu so, als würdest du dich auskennen ( :lol: ). Die Haben einen Bewertungsbogen, wo verschiedene Sachen bewertet werden, auch dein Auftreten ..... aber du kriegst das schon hin, die Theorie haben wir ja auch gemeistert
Antworten