Abschlussprüfung Winter 11/12

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Mechatob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 23:00

Abschlussprüfung Winter 11/12

Beitrag von Mechatob » Do 15. Sep 2011, 12:28

:) Hallo zusammen,
will mich bei euch informieren wie ihr eure Abschlussprüfung plant.

Ich bin schon mitten in meinem betrieblichen Auftrag und bereite mich schon seit 1 Monat auf die theoretische Prüfung vor.

gruß Mechatob
boehseronkel
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jul 2010, 23:00

Beitrag von boehseronkel » Do 15. Sep 2011, 18:06

Bin auch darüber mich auf die theoretische Prüfung vorzubereiten, allerdings muss man sagen, dass bei uns doch sehr viel drankommen kann. Schon fast ein bisschen wie Lotto, denn wenn Sachen abgefragt werden, mit denen man gar nicht gerechnet hat, dann ist man verloren. Beziehe mich dabei auf die CNC-Tabelle bei der Sommerprüfung, welche ich als Prüfungsaufgabe nicht gutheissen konnte^^.
Mechatob
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Sep 2011, 23:00

Beitrag von Mechatob » Di 20. Sep 2011, 08:55

genau und ganz erlich es gibt viele Sachen welche bei mir im Betrieb und in der Berufschule nicht abgedeckt wurden...CNC z.B. ....Dafür arbeite ich sehr viel mit Robotertechnik SPSund Co....das Fachgebiet ist einfach weit gefächert was das frühe lernen dringend erfordert.

gruß Mecha
JuggedHareBoy
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Di 17. Nov 2009, 00:00

Beitrag von JuggedHareBoy » Di 18. Okt 2011, 19:11

Hey, so lange bereitet ihr euch schon vor?
Bin erst vor ~2 Wochen in der Schule angefangen und fang jetzt auch quasi erst richtig an 8O

aber nochmal zu dem thema "hatte ich noch nicht"!
Meine (betonung liegt auf MEINE) gehört zu haben, dass wenn z.b. CNC drankommt und du klarstellen kannst (z.b. durch deine ausbildungsnachweise) das du das noch nie hattest, kann man das in die Aufgabe schreiben.
Kann das einer bestätigen? Ich selber hatte weder in der Schule noch auf der Arbeit die Möglich jemals irgendwas mit CNC zu machen...
marcus89
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 00:00

Beitrag von marcus89 » Mi 2. Nov 2011, 20:28

Habe mein Projekt letzte woche abgeschlossen und bin an meiner doku am werkeln:P

zur theorie kann ich echt mal nur sagen bereite mich da nun seit ungefähr 1 1/2 monaten drauf vor aber es ist echt krass was da alles drann kommt!

bei der lotto spielerei bin ich dabei:D
JohnnyC4sh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:00

Beitrag von JohnnyC4sh » So 6. Nov 2011, 13:03

Ja bei mir ist es im Dezember nun auch so weit mit der Prüfung. 8O

Stoff ist schon gewaltig breit gefächert :?

Man kann einfach nicht alles beherschen, oder lernen, muß man einfach vertrauen das man so viel wie möglich aus den Tab. Büchern zusammen bekommt.
Repensator
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 00:00

Beitrag von Repensator » Di 8. Nov 2011, 18:07

Wie bereitet ihr euch darauf vor? Ich bin seit 2 Wochen dabei alte Prüfungen durchzuspielen, wobei die Betonung auf alte liegt, so 2003 bis 2007, neuere haben die hier nicht. Zumindest hilfts den Umgang mit dem Tabellenbuch zu trainieren und ein paar Klebemarker auf die Seiten zu machen, die ständig wieder drankommen. Schaut ihr euch noch speziell Stoff in Lehrbüchern an?

Grüße, Repensator
JohnnyC4sh
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 6. Nov 2011, 00:00

Beitrag von JohnnyC4sh » Mi 9. Nov 2011, 19:35

Ja ich bin auch dabei alte Prüfungen abzuarbeiten. habe alle zur Verfügung, aber eigentlich ist es egal ob du eine 2003 Prüfung hast oder eine 2010.

Zur Zeit bin ich drauf und dran meine Hausarbeit fertig zu bekommen, Monatg ist Abgabe bei uns.

Dann gehts weiter mit dem lernen.

Naja Tab.-Buch so gut wie es geht an Formeln vervollständigen und immer Querrverweise reinschreiben.
Mehr geht glaub ich auch nicht an Vorbereitung.

kannst / könnt ja gern mal über ICQ Konatkt aufnehmen wo man sich etwas austauschen kann oder so.

191313873
Repensator
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 00:00

Beitrag von Repensator » Mi 9. Nov 2011, 20:32

Mmmh ICQ ist leider nicht. :( Da kann ich mich jetzt nicht auch noch reinfitzen, hab schon mit Projektarbeit und PV genug um die Ohren. Montag ist bei uns auch Abgabe der Doku.

Grüße, Repensator
Braunler
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 00:00

Beitrag von Braunler » Mo 14. Nov 2011, 16:51

Jungs, ich hätt da auch ne Frage .....

Wie war das den nochmal mit dem Wörterbuch in Englisch?
War es erlaubt ein technisches Wörterbuch herzunehmen oder nur allgemeine Wörterbücher?

Ich kann mich nichtmehr daran erinnern, wie es in der ZP war - beantworten konnte mir keiner die Frage in meinem "Umfeld". Mein Englisch ist zwar wie die Noten seit der 10ten sagen "sehr gut", aber bei manchen AP´s bin ich echt an meine Grenzen gestoßen

Wir haben die Woche unsere praktische AP (betrieblicher Auftrag) und danach gehts Vollgas an die Theorie :?
boo33
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Nov 2011, 00:00

Beitrag von boo33 » Mo 14. Nov 2011, 17:17

joa, du darst ein technisches wörterbuch benutzen.

ich habe allerdings die erfahrungen gemacht, dass man mit einem normalen deutsch/englisch wörterbuch auch alles hinbekommt!
SchlingelBengel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Beitrag von SchlingelBengel » Mi 16. Nov 2011, 08:43

Hey hallo, ich hab da eine wichtige frage, darf man oder muss man das selbe in die doku setzen... was man auch in dem antrag geschrieben hat?... also ist und sollzustand sowie den auftragsstrukturplan..
8O
Denis_91
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 00:00

Schleifenimedanzmessung

Beitrag von Denis_91 » Mi 16. Nov 2011, 08:46

Hey
In meinem Projekt habe ich meine beiden Anlagen über jeweils 3 NH Sicherungen laufen a 35A.
Jetzt wollte ich in meiner Doku etwas über die Schleifenimpedanz schreiben habe die Prüfung aber noch nicht durchgeführt kann mir jmd helfen wie ich die maximale Schleifenimedanz ermittelt kann ?

Lg Denis
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Beitrag von m3trohelp » Mi 16. Nov 2011, 12:46

SchlingelBengel hat geschrieben:Hey hallo, ich hab da eine wichtige frage, darf man oder muss man das selbe in die doku setzen... was man auch in dem antrag geschrieben hat?... also ist und sollzustand sowie den auftragsstrukturplan..
8O
Ja, solange sich nichts an Deinem Projekt geändert hat macht das doch auch Sinn!
Denis_91 hat geschrieben:Hey
In meinem Projekt habe ich meine beiden Anlagen über jeweils 3 NH Sicherungen laufen a 35A.
Jetzt wollte ich in meiner Doku etwas über die Schleifenimpedanz schreiben habe die Prüfung aber noch nicht durchgeführt kann mir jmd helfen wie ich die maximale Schleifenimedanz ermittelt kann ?

Lg Denis
Gib doch mal "Schleifenimpedanz" bei Google ein. Alternativ kannst Du die Forensuche benutzen. Diese Frage wurde schon des Öfteren gestellt.
SchlingelBengel
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Beitrag von SchlingelBengel » Mi 16. Nov 2011, 13:56

ich meine den selben text... ob das so sein muss.. :?
Antworten