Fachgespräch mögliche Fragen

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
stefanlo111
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 23:00

Fachgespräch mögliche Fragen

Beitrag von stefanlo111 » Di 20. Dez 2011, 19:38

Abend Leute

Ich wollte ma eine Sammlung von möglicher Fragen für das Fachgespräch/Abschlussprüfung (Betrieblicher Auftrag) erstellen..

- 5 Sicherheitsregeln, wann werden sie eingesetzt bei welchem Schritt des Aufbaues des betr. Auftrages
- bei Einsatz von Motoren --> Anlassverfahren --> welcher Motor und warum?
- bei Einsatz von Sensoren --> was für Sensoren --> warum die?
(z.b. induktiv, weil das zu erkennende Objekt metallisch ist)
- Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit --> wieso Notwendig?
- Entsorgung von Müll --> Mülltrennung etc. wieso?
- spezielle Werkzeuge erklären

Was könnten man noch so beim Fachgespräch gefragt bekommen?
Was wurdet ihr gefragt?
Was denkt ihr, was man euch fragen könnte?
Tschuli
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 6. Sep 2011, 23:00

Re: Fachgespräch mögliche Fragen

Beitrag von Tschuli » Mi 28. Dez 2011, 17:14

Hey,

bei meinem Fachgespräch musste ich G-Befehle meines CNC-Programms erklären, zudem wurde ich z. B. über entsperrbare Rückschlagventile und die Kommunikationsweise von Ventilinseln ausgefragt.
Auch Leitungsschutzschalter (Charakteristika, Auslösezeit- und strom) sowie NOT-AUS-Schaltgeräte werden häufig für Fragen eingesetzt. Leitungsbezeichnungen (z. B. H05VV-F) sind auch sehr beliebt. Wenn du Bussysteme verwendet hast ist das auch sehr beliebt für Fragen.
Weitere Fragemöglichkeiten:

-Schutzeinrichtung an Maschinen (z. B. Schutztüren an der CNC, NOT-AUS etc.)
-bei Motoren können sie z. B. noch fragen, welchen man anstelle des im Moment ausgewählten Motors noch nehmen könnte.
Benutzeravatar
m3trohelp
Site Admin
Beiträge: 693
Registriert: Sa 20. Dez 2003, 00:00
Wohnort: Wahlstedt

Re: Fachgespräch mögliche Fragen

Beitrag von m3trohelp » Mi 28. Dez 2011, 17:47

Hallo,
es gibt schon mehrere Themen dazu.
Musst mal die Suchfunktion benutzen.
Antworten