Türschließer als betriebliche Abschlussprüfung?

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
Dosenfutter
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Feb 2012, 21:30

Türschließer als betriebliche Abschlussprüfung?

Beitrag von Dosenfutter » Mi 8. Feb 2012, 21:37

Guten Abend,

ich habe Ende dieses Jahres meine Abschlussprüfung. Habe in meinem Betrieb erfahren, dass eine besondere Feuerschutztüre einen Türschließer bekommen soll - was heißt dass die Türe im Normalfall offen gehalten werden soll, aber bei einem Brandfall zugehen soll - Ich sollte mich also erkundigen ob ich das als Abschlussprüfung machen könnte

Ich weiß dass dies so bestimmt nicht von der IHK genehmigt wird weil ich im Endeffekt nur einen Türschließer an die Tür befestigen müsste und n paar Drähte anschließen müsste.

Hättet ihr irgendwelche Ideen, wie man das Projekt ändern könnte, damit es angenommen wird?



Mit freundlichen Grüßen

Dosenfutter
Mecha1991
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2011, 23:00

Re: Türschließer als betriebliche Abschlussprüfung?

Beitrag von Mecha1991 » Do 9. Feb 2012, 06:34

Hallo Dosenfutter,

mache dir doch mal Überlegungen, wie du dein Projekt erweitern könntest. Beispielsweise durch eine optische und/oder akkustische Warnmeldung? Oder baue eine Schranke hin mithilfe einer SPS, mit der du z.B. "zu Testzwecken" einen Tag mal alle Leute zählst, die durch die Tür gehen. Ist weit dahergegriffen, ich weiß, aber lasse deinen Ideen einfach mal freien Lauf! Hast ja noch ein bisschen Zeit ;)
Ansonsten wird das ein bisschen wenig sein, da das Thema ja kaum Mechanik beinhaltet (Mechanik im Sinne von spanender Bearbeitung, Gewindeschneiden, Bohren usw...). Das wäre so wie ich es verstanden habe eine Arbeit von max. einem Tag, die 30 Stunden solltest du jedoch schon zusammenbekommen.
Bis dahin dir noch viel Erfolg!

Gruß
Antworten