Sicherungen

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
Antworten
gg

Sicherungen

Beitrag von gg » So 4. Dez 2005, 12:13

Wie werden Sicherungen richtig ausgewählt?
mann errechnet ja erst die Schleifeninpedanz und dann wie gehts weiter? hälft mir bitte
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 12:16

Nach deinen Verbrauern I = P/U dann charakteristik auswählen und die sicherung auswählen auf selektivität achten
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 12:18

Hat mit der Schleifeninpedanz gar nichts zu tun wenn du die misst müssen deine Schutzeinrichtungen schon eingebaut sein du fährst ja auch kein Auto ohne Lenkrad
AK85

Beitrag von AK85 » So 4. Dez 2005, 14:27

Hallo Leute

ich gehe gerade ne Prüfungsaufgabe (Wi 04/05) durch, zum Thema Sicherungen (Aufgabe U9). Gegeben ist eine Schmelzsicherung mit 25A (gL). Die Schleifenimpedanz beträgt 0,86Ohm.

Frage 2: Nach welcher Zeit muss die Sicherung im Fehlerfalle spätestens auslösen?

Frage 3: Nach welcher Zeit löst die Sicherung tatsächlich aus?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage 3 ist kein Problem, ich rechne einfach den Strom aus: I=U/S = 230V/0,86Ohm = 267A und dann lese ich den Wert aus dem Zeit-Strom-Kennlinien-Diagramm für Schmelzsicherungen ab. Da komme ich auf 0,15s.

Was ist aber bei Aufgabe 2 gefragt? Vielleicht kann mir ja einer helfen der auch die Prüfung vor sich hat oder schon gemacht hat. Was ist der Fehlerfall -> Wie viel A sind das? Wenn das bekannt ist, braucht man ja einfach nur noch ablesen.


Albi
Gast

Beitrag von Gast » So 4. Dez 2005, 16:15

Einmal hast du den errechneten wert und dann gibts noch eine zweite Kennlinie da muß die Sicherung aufjedenfall auslösen brauchst du nur ablesen
Cyb

Sicherungen Auslösekennlinien

Beitrag von Cyb » So 4. Dez 2005, 16:34

Wenn ich jetzt den Streifen einer16 A sicherung anschaue Europa Fachbuch S291 wann löst die sicherung aus am linken oder am rechtem Rand
Metro-Man
Aufsteiger
Beiträge: 60
Registriert: Mo 26. Sep 2005, 23:00

Beitrag von Metro-Man » So 4. Dez 2005, 16:57

Die Sicherung löst frühestens am "linken" Rand aus und spätestens am "rechten". Die Dinger haben eben auch Toleranzen. Rechnen musst du aber mit der rechten Linie.
Hab ich übrigens schonmal geschrieben, Suchen hilft ;)


Und die Schleifenimpedanz ist zur Dimensionierung auf jeden Fall zu berücksichtigen! Der resultierende Kurzschlußstrom muss ausreichen, damit die Sicherung abschaltet, bevor die Leitungen abbrennen. Bei LS-Schaltern passt man dafür die Charakteristik an (A,B,C,D und andere). Das gibts auch bei Schmelzsicherungen.

Außerdem muss die Sicherung auch für den Dauerlastbereich passen. Dafür gibts dann ja diese Tabellen mit Verlegeart, Querschnitt, belasteten Adern, Temperatur usw.
Benutzeravatar
Vieta
Site Admin
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Nov 2005, 00:00

Beitrag von Vieta » So 4. Dez 2005, 17:09

Frage 2: Nach welcher Zeit muss die Sicherung im Fehlerfalle spätestens auslösen?

Sie muss nach 5s laut DIN VDE 0100 Teil410 auslösen.


Frage 3: Nach welcher Zeit löst die Sicherung tatsächlich aus?

Den Wert suchst Du Dir aus dem Blatt heraus ich glaube es waren 150ms also 0.1s
metro1980
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00

Beitrag von metro1980 » So 4. Dez 2005, 19:29

Vieta hat geschrieben:Frage 2: Nach welcher Zeit muss die Sicherung im Fehlerfalle spätestens auslösen?

Sie muss nach 5s laut DIN VDE 0100 Teil410 auslösen.


Frage 3: Nach welcher Zeit löst die Sicherung tatsächlich aus?

Den Wert suchst Du Dir aus dem Blatt heraus ich glaube es waren 150ms also 0.1s

genau :!:
und bei steckdosenstromkreisen und ähnlichem darauf achten:
t=0,2 sekunden!!!!!
AK85

Beitrag von AK85 » So 4. Dez 2005, 19:46

Stimmt jetzt fällt es mir auch wieder ein. Irgendwo hatte ich nämlich den Wert schon einmal gelesen. In meinem Tabellenbuch. Unter Schutzmaßnahmen - Kennwerte. Da steht alles da:
- 0,2s in TN-Netzen mit Steckdosen bis 32A und Orts veränderlichen Geräte.
- 5s in TN-Netzen bei Betriebsmitteln fester Installation
- 5s in TT-Netzen

Ich danke.


Albi
metro1980
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Nov 2005, 00:00

Beitrag von metro1980 » So 4. Dez 2005, 19:47

AK85 hat geschrieben:Stimmt jetzt fällt es mir auch wieder ein. Irgendwo hatte ich nämlich den Wert schon einmal gelesen. In meinem Tabellenbuch. Unter Schutzmaßnahmen - Kennwerte. Da steht alles da:
- 0,2s in TN-Netzen mit Steckdosen bis 32A und Orts veränderlichen Geräte.
- 5s in TN-Netzen bei Betriebsmitteln fester Installation
- 5s in TT-Netzen

Ich danke.


Albi
jupp...... :)
jetzt kann nix mehr schiefgehen^^
Antworten