Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Alles zum Thema Abschlussprüfung Teil 2 (AP2).
WICHTIG: Technische Fragen bitte im Bereich KNOW HOW posten!
sonja93
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 11:13

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von sonja93 » Mo 5. Nov 2012, 11:17

Ist bei euch die gleiche Prüfung wie in Bayern?
Also wir haben 4.12 und 5.12 Prüfung. Hat da jemand früher und hat die gleiche Prüfung? :D

lg
Typhoon646
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:23

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Typhoon646 » Mo 5. Nov 2012, 18:34

Hi,

in Niedersachsen haben wir ebenfalls am 4.12-5.12 schriftliche Prüfung.

Ich gehe wiefolgt vor:

Ich habe alle Sommer und Winterprüfungen von 2000 bis 2010 ausgedruckt und habe zunächst alle gebundenen Aufgaben bearbeitet. Es wiederholen sich auch häufig fragen.
Ich habe mir in eine Tabelle aufgeschrieben, welche Antworten bei welchen Fragen richtig oder falsch waren und habe ggf. die richtige Antwort hinter meiner Lösung geschrieben.

Nun gehe ich alle ungebundenen Aufgaben durch und notiere mir meine Antworten und vergleiche die danach mit den Lösungen.

Als Lückenfüller habe ich mir vorgenommen folgende Schwerpunkte nochmal anzuschauen:

-Pneumatik
-Hydraulik
-Motortypen und Motorschilder + Berechnungen
-ASI-Bus

Desweiteren hat mein Cousin der derzeit schon ausgelernt hat das Tabellenbuch Mechatronik von Christiani empfohlen. Er hat es sich nie kaufen können, aber er meinte dass es wie ein Fachkunde Buch ist und dementsprechend sehr viel ausführlicher beschrieben. Er meinte auch, dass dies wohl als Tabellenbuch zur Prüfung zugelassen ist, ist das so? Hat Jemand Erfahrungen damit machen können? Ersetzt es ein normales Tabellenbuch von den Formeln her?

Habt ihr noch Ergänzungen für diese Lernmethode?
Typhoon646
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:23

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Typhoon646 » Do 8. Nov 2012, 18:49

Hallo Leute,

ich habe mir jetzt das Tabellenbuch Mechatronik von Christiani bestellt.

Heute ist es angekommen und ich habe mal so ein paar Seiten durchgeblättert.

Ich muss bis jetzt sagen, dass ich regelrecht davon begeistert bin. Es hat mir bis jetzt zumindest jegliche Art der Angst vor der Prüfung genommen ;).

Was das Beste daran ist, dass es zur Prüfung zugelassen ist und eigentlich mehr oder weniger ein Fachkundebuch als ein Tabellenbuch ist.

Es stehen alle Sachen, die im Tabellenbuch drin sind auch drin und man findet sehr schnell zum eigentlichen Ziel.

Ich werde slebstverstänlich auch die anderen beiden Tabellenbücher für Metall und Elektro zur Prüfung mitnehmen.

Ich kann euch auf jeden Fall empfehlen, euch das Buch so schnell es geht zu kaufen, wenn ihr auch bedenken zum erfolgreichen Bestehen habt.

Es sind halt alle Sachen wesentlich besser, übersichtlicher und detaillierter erklärt. Ein WiSo Teil ist ebenfalls im Buch vorhanden, mit dem man auch ganz gut lernen kann.
Zuletzt geändert von Typhoon646 am Di 13. Nov 2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
wackeldackel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:43

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von wackeldackel » Fr 9. Nov 2012, 13:48

Moinsen

Bin auch aus Niedersachsen, Theorie 04.12.-05.12.
Fachgespräch 09.01.


Bin momentan noch dabei meine Projektarbeit zu machen. Momenten sieht es aus als wenn es ein knappes ding wird da meine Teile noch nicht da sind :evil:
Typhoon646
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:23

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Typhoon646 » Di 13. Nov 2012, 21:25

Ich nochmal ;)

An Alle, die ebenfalls etwas Schwach mit dem technischen Englisch auf der Brust sind wie ich.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall das Englisch/Deutsch Wörterbuch Mechatroniker von Westermann zu kaufen. Es ersetzt zwar nicht das handelsübliche Wörterbuch aber die meisten technischen Zusammenhänge konnte ich schon damit übersetzten.

Bei uns ist das Problem, dass wir nur im 1. Lehrjahr Englisch hatten, allerdings nie so krass, wie es teilweise in der Prüfung abverlangt wird. Habe mal einige Prüfungen mit und ohne dieses Mechatroniker Wörterbuch durchgearbeitet und habe für mich eine deutliche Hilfe darin sehen können.
Hat mich bei eBay 14,50€ mit kostenlosen Versand gekostet, also nicht die Welt.

Hoffe ich konnte helfen =)

Hier mal ein direkt Link ;)

http://www.ebay.de/itm/Worterbuch-Mecha ... 5aeb41ee6f

mfG Typhoon
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Winterreifen » Mi 14. Nov 2012, 16:36

Guten Tag,

haben hier eigentlich alle Mechatronik-Azubis CNC gemacht? Wir hatten es nicht in der Berufsschule und auch nicht in der Lehrwerkstatt...
die Fragen dazu sind zwar nicht unfassbar kompliziert, dennoch wäre Übung gut gewesen.

Adios.
wackeldackel
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 9. Nov 2012, 13:43

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von wackeldackel » Fr 16. Nov 2012, 14:11

Moin.

Wir hatten auch nur im ersten Lehrjahr Englisch.
Aber zum Glück ist mir Englisch noch nie so schwer gefallen, bis jetzt kam ich auch im Technischen Bereich gut mit klar.

CNC hatten wa im dritten Lehrjahr in der Schule. War aber nur Stumpfe Theorie. Programm schreiben, Programm analysieren, ... Ist nichts von bei mir hängen geblieben ^^


Bin grad dabei mein Projekt fertig zu stellen. Bin ansich grad fertig geworden. Leider muss ich einen Spannungsteiler nochmal neu machen da er mir eben beim testen abgeraucht ist :?
Miasei
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 10. Apr 2011, 23:00

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Miasei » Fr 16. Nov 2012, 17:08

Hey,

wir hatten auch CNC im 3. Lehrjahr
wie ist das denn mit den Wörterbüchern? das ist ja ein wörterbuch speziell für Mechatronik, also technisches Englisch, sind die auch zugelassen?
ich dachte immer nur allgemeine wörterbücher
Gruß
Freerider87
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 27. Mär 2011, 00:00

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Freerider87 » Sa 17. Nov 2012, 18:36

Fachgespräch erst in der letzten Februarwoche- damit zähle ich ja fast schon zu den Allerletzten...

Bislang hat mir für die Englischangelegenheiten immer noch ein normaler Langenscheidt genügt- kombiniert mit dem Tabellenbuch, wo die dollsten Wörter drin vermerkt sind sollte da nix schief gehen.
Andi359
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 10:28

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Andi359 » So 18. Nov 2012, 09:51

Da manche letzte Woche Prüfung hatten, wollte ich mal fragen wie es so gelaufen ist!? :D
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Winterreifen » So 18. Nov 2012, 10:20

Wer hatte denn bitte letzte Woche Prüfung? Die Prüfungen sind doch bundesweit am gleichen Tag?!
Andi359
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 10:28

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Andi359 » So 18. Nov 2012, 10:58

Nein, sind sie nicht :D ...
Les mal auf der ersten Seite....
Winterreifen
Member
Beiträge: 142
Registriert: Do 3. Feb 2011, 00:00
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Winterreifen » So 18. Nov 2012, 11:20

Hm ok, aber ist ja scheinbar eine andere Prüfung. Wenn die jetzt "leicht" war, heißt das ja leider nicht, dass unsere auch "leicht" wird :?
Andi359
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 27. Okt 2012, 10:28

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Andi359 » So 18. Nov 2012, 12:46

Wer sagt, dass es eine andere Prüfung ist ? :wink:
Domi1458
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 6. Nov 2012, 17:56

Re: Sammelthread: Abschluss- / Winterprüfung 12/13

Beitrag von Domi1458 » So 18. Nov 2012, 13:59

Hehe,
also ich komm aus Baden-Württemberg und wir hatten diese Woche von Dienstag bis Donnerstag unsere Prüfungen.

Wirtschaftskunde war total einfach
Gemeinschaftskunde naja gings so aber da kommts ja drauf an was der Lehrer für Aufgaben auswählt.
BT I war anspruchsvoll aber machbar
BT II war total einfach

Gruß domi
Antworten